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BMW 7er, Modell E38 |
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19.07.2016, 12:30
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Welche Teilenummer des Anlassers?
Hallo nochmal,
ich war wegen dem Anlasser bei einem Neuteileverkaeufer - dieser sagte mir, dass es fuer den 728 bis Februar 1996 einen anderen Anlasser gab als nach Maerz 1996. Meiner ist von Mitte 1996, d.h. ich brauch den Anlasser den es spaeter gab.
Wenn ich im Internet nach Anlassern suche wird jedoch nirgends ein Unterschied gemacht, dort steht einfach nur von 1995-2001.
Kennt jemand die Teilenummer des Anlassers den es ab Maerz 1996 gab?
Gruss und Dank
Lanterfant
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19.07.2016, 15:38
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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gib mal zur Sicherheit die VIN - oder kennst du das PRODUKTIONSdatum genau?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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20.07.2016, 02:07
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Hallo,
Danke für die Antworten.
Das genaue Produktionsdatum kenne ich zwar nicht aber müsste den neueren Anlasser haben da er Torx-Schrauben hat. Wollte aus einem 728er von 1995 einen Anlasser ausbauen aber dieser war anders befestigt.
Gab es für den selben Anlasser eigentlich mehrere BMW Nummern?
Bei einigen Ebayangeboten stehen nämlich mehrere davon in der Anzeige.
Gruss
Lanterfant
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20.07.2016, 15:12
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Deshalb hatte ich ja auf die VIN hingewiesen - über die kann man das exakte Produktionsdatum erfahren.
Außerdem ist es sehr günstig, im ETK die VIN einzugeben, damit man neben der spezifischen Sonderausstattung auch noch die speziell passenden Ersatzteile angezeigt bekommt.
Aber eben jeder wie er meint ....
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20.07.2016, 23:57
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#16
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Wobei die Angabe der VIN leider auch kein Allheilmittel ist...
Bei meinem Passat lag die VIN im Bezug auf die hinteren Bremssättel und des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit nämlich gewaltig daneben.
Besonders bei den Bremssätteln wird es dann spaßig, wenn das Fahrzeug mit beidseitig hängenden Sätteln noch auf der Bühne steht und obendrein der nicht aufschiebbare Termin des Schulschlusses von Sohnemann andernorts zeitlich gewisse Grenzen setzt...
Wie gut, wenn man dann eine extrem improvisationsfreudige Werkstatt hat; ich hatte mit Auto der Schwägerin, die dort auch im Ort wohnt, die (mit VIN bestellten und im Nachhinein falschen) Sättel geholt, in der Werkstatt abgeliefert, und in der Zwischenzeit, als ich das Auto weggebracht hatte und nach zwei Tassen Kaffee wieder in die Werkstatt kam, hat man dort festgestellt, die Sättel sind falsch, die richtigen bei einem anderen Lieferanten bestellt, der sie zeitgleich mit meinem Eintreffen in der Werkstatt anlieferte.
Beim Ausgleichsbehälter half nur Neubestellung und nochmal wiederkommen...
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21.07.2016, 00:43
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Tja - du schilderst die Ersatzteilversorgung von VW ..
DIE ist bekanntermaßen ganz chaotisch.
nicht nur 1mal wurde ich dort nach dem Motorkennbuchstaben des audi gefragt - "PS" - Reaktion - DEN gibt es garnicht.
Haha - der stand rein zufällig vor der Tür .....
Klar, dass die ErsatzteilMitarbeiter den Überblick verlieren bei 340 unterschiedlichen Lenkrädern aktuell - und das wird ja auch nicht auf die Lenkräder beschränkt sein - schau dir nur mal den Wirrwar mit den endlos vielen Motorkennbuchstaben an ....
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04.08.2016, 21:02
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Hallo zusammen,
Danke für die bisherigen Tipps - damit hab ich die Schrauben rausgebracht! Mit einer Ratsche - an die hab ich einen Spanngurt gebunden und damit das Ratschenende hochgezogen weil man mit der Hand nicht hinkommt bzw. keine Kraft hat wenn die Enge dem Arm das Blut abdrückt...
Der Anlasser sitzt trotz fehlender Schrauben fest. Sollte man da einfach mit Gewalt vorgehen oder hängt der noch irgendwo dran?
Wie lange sind die Kabel? Kann man den Anlasser erst ein wenig rausziehen und sie dann abschrauben?
Gruss
Lanterfant
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05.08.2016, 14:46
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
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Kannst mit einem Hammer drauf klopfen ich habe noch ein Schraubendreher benutzt.
Hast auch alle schrauben draußen? die Kabel kannst abschrauben wenn ihn ab hast, musst dann ein bissel drehen geht schon.
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05.08.2016, 15:09
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Hallo
hab mit einem brecheisen erst dagegen geschlagen und ihn dann damit herausgestemmt. Jetzt ist er draussen und der neue drin und funzt. Danke fuer die hilfe! Die kabel sind nur lang genug wenn man den pluspol bei der ansaugbruecke loest.
Gruss Lanterfant
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