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BMW 7er, Modell E38 |
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24.04.2017, 18:28
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Wenn Du in warmen Motorraum kein Kuehlwassergeruch spuerst und die Schauche knallhart sind, dann wahrscheinlich ZKD kaputt ist...
MfG
Andrzej
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Die Schläuche werden nicht hart. Zum Geruch kann ich dir nichts sagen.
Ich hoffe immer noch darauf, dass es an zu schlechter Entlüftung liegt.
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24.04.2017, 18:49
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von simi5
Die Schläuche werden nicht hart. Zum Geruch kann ich dir nichts sagen.
Ich hoffe immer noch darauf, dass es an zu schlechter Entlüftung liegt.
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Dann liegt das nicht am Entlueftung, weil bei schlecht entlueften Motor die Schlauche in warmen Zustand immer knallhart sind...
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24.04.2017, 19:18
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
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Habe den Ausgleichsbehälter gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Danach fiel das Entlüften extrem schwer. Beim Kneten der Schläuche war durchgehend extrem viel Luft zu hören und es wurde nicht besser.
Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter wollte auch einfach nicht sinken.
Bei der kurzen Probefahrt hat die Temperatur keinen Halt bei 92° gemacht und ist weiter gestiegen. Habe es gerade bei 101° nach in die Einfahrt geschafft und den Motor abgestellt.
Der Motorraum war leicht vernebelt und auf der Straße eine Wasserspur.
Einer der Schläuche unter der Ansaugbrücke hat wohl aufgegeben. Unter der Brücke ist überall Kühlwasser.
Meine Hoffnung: Der Wasserverbrauch kommt vom davor schon leicht gerissenen/undichten Schlauch. Der Schlauch ist beim Entlüften (und Kneten) wohl ganz aufgegangen.
Meine Angst: Der Schlauch ist nur als Folge einer defekten ZDK gerissen.
Wenn der Wagen abgekühlt ist, baue ich die Ansaugbrücke weg.
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03.05.2017, 18:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
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Also bei mir war es doch nur der Schlauch, der sich gelöst hat.
Die Temperatur und der Wasserstand sind nun konstant und der Öldeckel nach 60km sauber.
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04.05.2017, 09:25
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#6
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Erfahrenes Mitglied / COD
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
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Schmeiss mal den Wagen an warte 10 min und guck mal an den auspuff ob da wasser raus tropft .... Wenn ja ist es die ZKD
MFG Bee
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04.05.2017, 10:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
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Zitat:
Zitat von Henk Bee
Schmeiss mal den Wagen an warte 10 min und guck mal an den auspuff ob da wasser raus tropft .... Wenn ja ist es die ZKD
MFG Bee
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Naja solange er im normalen Betrieb kein Wasser/Öl braucht und sonst keine Symptome zeigt, mache ich mir da erstmal keine Sorgen oder weitere Tests.
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