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BMW 7er, Modell E32 |
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30.07.2017, 13:49
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: Bayern
Fahrzeug: E32-750i (04.92)
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Hallo Cob,
so oder so ähnlich habe ich das befürchtet. Den ganzen Klimakasten lockern und anheben, - das traue ich mir nicht zu.
Gibt es andere Möglichkeiten, den/die Abläufe zu reinigen? Ich denke da an den Zugang zum Microfilter. Kann man da mit einem passendem Schlauch durch den Ablauf fahren und mit Druckluft oder Wasser die Passage freispülen?
MfG Walter
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30.07.2017, 13:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
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Ahh. Jetzt weiß ich auch was IHKA heisst
Wie hast du das mit dem Hitzeschild gelöst?
Muss ich demnächst auch machen da ich auch Edelstahlrohre dran mache.
Danke
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30.07.2017, 14:15
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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IHKA: von unten ranzukommen ist zwecklos, da ist das Getriebe da drueber und man sieht nur mit viel Glueck die Enden der Schlaeuche.
Musst es mal so probieren, wie Cob es beschrieben hat, ich hab es selber noch nicht in eingebautem Zustand gemacht.
Von hinten kommt man etwas mit einem Staubsauger rein, wenn Schwert und Filter raus sind, ist allerdings auch alles supereng.
Christian: Engl. hat dafuer Bleche in NIRO fuer den E31, frag den mal, ob er so was auch machen kann fuer den 750 oder ob die auch am 750 passen, alles was der anbietet, ist eh von ihm handgefertigt
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30.07.2017, 14:49
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Man muss ja gar nicht unbedingt von unten ran.
Bei der IHKA sind die Schläuche ja in der Regel zweigeteilt bzw es gibt nur den inneren Teil ohne Schlauch außen.
Den inneren Teil bekommt man bei eingebautem Kasten gut rein und raus, ich hatte da nie Probleme.
Markus
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30.07.2017, 15:40
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Die Bilder stimmen leider nicht so wirklich bzw bilden die Realität nicht unbedingt nach.
Es gibt die Teile/Trichter aus Hartplastik, das ist Teil 21. Die stecken mittels eines Gummrings im Kardantunnel und gehen nach außen. Verschraubt sind die mit einer Kunststoffmutter direkt am Kardantunnel.
Vom Klimakasten kommen gibt es eine Gummitülle (hat 2 Anschlüsse an den Klimakasten) - das müsste die 19 (64111374133) sein.
Die steckt dann in dem Trichter und ist mit einem Ring (Nummer 23) gegen verrutschen gesichert.
Es kann sein, dass an Trichter (Nr 21) außen im Getriebetunnel noch ein Schlauch dran ist. Das gibt es wohl auch und müsste die 64118391146 sein. Der ist ebenfalls mit einer Kunststoffmutter befestigt.
Wenn nicht, ragt der Trichter nur rund 3-4cm nach außen.
Es gibt auch Trichter mit einer Spirale drin - soll wohl zur Geräuschreduzierung dienen.
Gesehen habe ich schon alles, rausgefunden was wo verbaut ist leider nicht.
Trichter 21 und Gummitülle 19 sowie Ring 23 sind aber immer da.
Markus
Geändert von Markus525iT (30.07.2017 um 15:46 Uhr).
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30.07.2017, 16:30
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: Bayern
Fahrzeug: E32-750i (04.92)
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Hallo Markus,
als erstes will ich versuchen, mit Staubsauger, Schlauch, Druckluft und Wasser von der Seite des Microfilters an die Abläufe heranzukommen. Der Ausbau des Klimageräts kommt für mich nicht in Frage.
Wenn man mit Deiner Erklärung die Teilezeichnung noch einmal ansieht, dann steckt offensichtlich #19 in #21 und nicht - wie gezeichnet - vice versa. Falls #19 dann noch aus elastischem Material ist, dann kriegt man das Teil evtl. ohne Schaden heraus. Allerdings wäre diese Methode inzwischen meine zweite Wahl.
Ich werde wieder berichten, - kommende Woche.
MfG Walter
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30.07.2017, 16:14
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: Bayern
Fahrzeug: E32-750i (04.92)
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Hallo Christian,
mein Abschirmblech (oben) ist nur halbprofessionell:
Auf die Hosenrohre habe ich 4 Stck. A2-M8-Muttern an geeigneter Stelle als Anstandshalter aufgeschweißt, die Positionen mit Pappe auf ein A2-1mm-Blechstück übertragen, dort 10mm Löcher rein und "durch" diese Löcher angeschweißt. Danach die Kontur zugeschnitten.
Das ist nur ein Kompromiss aus Sorge um die Manschetten, - die Unterseite habe ich frei gelassen. Die ganze Auspuffanlage ist so steif, dass diese starre Verbindung m.E. keinen Nachteil bringt, - im schlimmsten Fall reißt ein Schweißpunkt am Blech.
MfG Walter
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30.07.2017, 14:11
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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Zitat:
Zitat von Walter.K
Den ganzen Klimakasten lockern und anheben, - das traue ich mir nicht zu.
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Die Abläufe sitzen im Verdampferkasten... mit bisschen Glück kannst du bei ausgebautem Pollenfilter da oben Wasser rein kippen, macht der Verdampfer beim abtauen ja auch nicht anders, und/oder mit Luft reinblasen... nur aufpassen, der Ablauf unten ist nicht gerade weit und auch kein einfach offenes Rohr, spülst du groben Dreck da rein, ist der ratzipatzi verstopft... den Kasten lockern geht auch nur, in dem von Erich gezeigtem Zustand, alle dafür nötigen Schrauben sitzen innen unter der Mittelkonsole und außen im Wasserfangkasten. Dafür muss man schon ein Stück die Kiste zerlegen.
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