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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.10.2017, 18:53   #1
Amber
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Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von aerep Beitrag anzeigen
Wie ist denn Dein Fahrprofil ?
Je nachdem, kann ich aus dem Vergleich heraus
(hatte sowohl den 2.8er als auch beide 4.4er), den 2.8er nicht unbedingt als günstiger im Verbrauch empfehlen...
Ich hatte beide (2.8er und 4.4er) viele Jahre parallel im Einsatz. Meine Erfahrungen sind diese: Es lagen immer 3 Liter Differenz (im Konvoi gemessen!) zwischen den beiden Motoren, egal ob auf Benzin oder LPG! 1000 km waren mit dem "Kleinen" ohne Tankstopp immer möglich.

Zudem ist der M52-Motor in der Laufruhe perfekt und der ideale LPG-Motor!

Klar - der Verbrauch ist nicht der Größte Posten in der Unterhaltung, aber man freut sich doch, wenn nicht unnötig viel Sprit "verblasen" wird.

Mein Kleinstwagen (viel neuer und leichter 54 PS- 6-7l/100km) z. B. begnügt sich in der Relation nicht mit so wenig Energie. Das finde ich sehr ärgerlich, ist aber bestimmt so gewollt.
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Alt 02.10.2017, 21:37   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
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Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Klar - der Verbrauch ist nicht der Größte Posten in der Unterhaltung, aber man freut sich doch, wenn nicht unnötig viel Sprit "verblasen" wird.
Ich vermute, dass Verbrauch bei vielen schon den grössten Posten ist ! Vielleicht je nach dem, wie viel man fährt.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 22:46   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Man muß es immer für sich selbst einschätzen...
Für den einen ist es der 750iL, der andere den 728i, wieder andere 740d
Auch der E39 ist bei weitem kein "Kleinwagen"
Mein E38 steht seit dem Urlaub mehr oder weniger nur rum, aber er ist es mir Wert, denn jedes mal wenn ich aus dem Haus gehe erfreue ich mich am Anblick... nuja noch 3 Wochen
Eine Kostenrechnung macht keinen Sinn, es ist ein Hobby für mich Im Alltag fahre ich meist den Dacia, der bringt mich und mein Werkzeug günstig zum Kunden, hat keinen nennenswerten Wertverlust und noch 5 Jahre Garantie
Einen E38 als Alltagsfahrzeug bedeutet Kosten, Arbeit und ein geiles Fahrerlebnis, ob es einem das Wert ist muß jeder für sich entscheiden
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 11:19   #4
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Also ich war zu der Zeit überwiegend auf der AB und LS unterwegs.
Da musste der 2.8er recht hoch gedreht werden um etwas flotter voran zu kommen.
Im nahtlosen Übergang hatte ich einen 4.0, der war bei gleichem Fahrprofil stehts um die 2.000/upm.
Ich hatte daher einen kaum nennenswerten Mehrverbrauch, floss aber einfach besser mit dem Strom.
Von daher würde ich Dir zu dem grösseren Motor raten.
Selber schrauben konnte/musste ich an beiden gleich viel...
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
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aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 17:22   #5
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Ich kann mich mit den 8-Zylindern von BMW nicht so recht anfreunden. In über dreißig Jahren mit vielen 6- und 8-Zylindern tendiere ich eindeutig zu den 6ern. Sie laufen einfach geschmeidiger und sind außerdem zuverlässiger und erheblich günstiger im Unterhalt.

Wer was anderes sagt, der rechnet falsch oder will es einfach verdrängen.

Die sehr gut ausgestatteten und zur Verfügung stehenden Gebrauchtfahrzeuge haben allerdings meist einen V8 unter der Haube, deshalb wird oft aus diesem Grund der größere Motor mitgekauft. Der 740er wurde zudem auch am meisten produziert.

Wer unbedingt viel Leistung braucht, sollte zum 12-Zylinder greifen, der ist von den Kosten viel näher am 8-Zylinder dran als so macher glauben will.

TIPP an der Treaderöffner: Wer den Erlös aus dem Verkauf eines (uralten) E39 zum Erwerb eines E38 unbedingt braucht, sollte die Finger ganz von einem 7er lassen. Sowas endet meist in einem finanziellen Fiasko.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 18:58   #6
felted
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Dettingen
Fahrzeug: E38-728iA (10.1998)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Habe noch einen gefunden
Habt Ihr sicherlich auch schon gesichtet...

Der ist wahrscheinlich über jeden Zweifel erhaben. Natürlich auch, was den Preis angeht.

Soll ich mir den anschauen, oder ist der Preis total daneben?

Viele Grüße, Detlef
felted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 19:10   #7
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Preise sind relativ, wenn Du bereit bist soviel Geld für ein altes Auto auszugeben dann ist es Ok. Ich persönlich würde soviel nicht fürn 2,8er ausgeben, allerdings ist der Zustand schon sehr schön und die geringe Laufleistung sollten noch viele Jahre bei guter Pflege Spass am Fahren bedeuten.
Rostfrei muss er bei dem Preis sein. Voll mit Wachs hauen das Ding . Dann hast was Schönes.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 22:49   #8
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von felted Beitrag anzeigen
Der ist wahrscheinlich über jeden Zweifel erhaben.
Mmmh wie von Pacific schon erwähnt, gute Wagen brauchen nicht solch einen Blödsinn wie 'Einer der letzen E38" um Interesse zu wecken.

Frag mal nach Fotos des Fahrersitzes und der Reifen. Schon bist du schlauer.


Liebe Grusse
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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