


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.04.2018, 18:44
|
#11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
|
Morgen werde ich mal, wenn ich Zeit habe, die Boxen öffnen.
Ich berichte.
Gruß, Dieter
|
|
|
08.04.2018, 20:02
|
#12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
|
Wo finde ich den elektrischen Schaltplan für das EDC-System ?
in meinen Unterlagen (E32, Bj. 90) hat die Sicherung 12 mit dem EDC gar nichts zutun obwohl sie in meinem Wagen bläst, wenn man das EDC betätigt...
Gruß, Dieter
|
|
|
09.04.2018, 00:48
|
#13
|
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Nimm den USA Stromlaufplan von 1992, da siehst Du, dass Sicherung #12 auch fuer EDC III ist. http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/
ist beim 1990 USA Plan nicht drin wegen anderer Zeitpunkte der Einfuehrung
|
|
|
09.04.2018, 19:33
|
#14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
|
Auf dem zweiten Bild ist der Radioverstärker (HIFI-Verstärker) zu sehen, nicht der Radioempfänger.Musste ich zum Nachlöten schon mal ausbauen, da nur noch krächzende Töne kamen.
|
|
|
09.04.2018, 20:48
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
|
Danke Erich !
Hab mir eben die entsprechenden Seiten mal ausgedruckt, mal sehen. Im Motorraum habe ich am rechten EDC ein durchgescheurtes Kabel entdeckt, Kupfer liegt blank, vermutlich könnte das schon die Ursache sein.
Frage: wie entferne ich den Geber/Sensor, um das Kabel zu erneuern ?
Dann habe ich im Kofferraum die Verkleidung entfernt - ich habe gar kein softclose Schloss...
kein Wunder warum der Stecker lose lag.
Gruß, Dieter
|
|
|
10.04.2018, 01:15
|
#16
|
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
evtl. einfacher, nur die blanke Stelle zu tauschen als das ganze Kabel, Nagengast hat da einen youtube, wie sie so einen EDC demontieren
http://www.nagengast.pl/regeneration.html
|
|
|
10.04.2018, 11:45
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
|
Ok, ich bin zwar nicht so für Flickwerk, aber wenns wesentlich einfacher ist, make it the easy way...
Kann jemand in wenigen Worten die Funktion des EDC erklären ?
Gruß, Dieter
Geändert von deltamike55 (10.04.2018 um 13:09 Uhr).
|
|
|
10.04.2018, 12:01
|
#18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
Zitat:
Zitat von JFV12
Auf dem zweiten Bild ist der Radioverstärker (HIFI-Verstärker) zu sehen, nicht der Radioempfänger.Musste ich zum Nachlöten schon mal ausbauen, da nur noch krächzende Töne kamen.
|
ne, das ist der Radioempfänger bzw. das eigentliche Radio. war doch immer so lokalisiert bei den 2 teiligen von BMW oder becker?!
|
|
|
10.04.2018, 13:22
|
#19
|
|
Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Hallo,
nein das Empfängerteil im Radio war nicht zwanghaft unter der Hutablage.
Das gilt nur für das BMW Bavaria Electronic CD I, dessen Tunrer dort montiert war und für das BMW Bavaria C Professional.
Beim BMW Bavaria C Professional RDS waren zwei Montagearten vorgesehen:
Bis 1/1992 wurden die Geräte unter der Hutablage verbaut. Ab dann nicht mehr, da der 6-fach CD-Wechsler kam und der Empfänger samt Interface links hinter die Kofferraumverkleidung gewandert ist.
Einzig der 750iL Highline hat bis Mitte 1992 den Empfänger des C Prof. RDS unter der Hutablage gehabt, bis dann der 6-fach Wechsler dann auch bei dem eingeführt worden ist.
Wenn jemand den 6er CD-Wechsler hat, dann ist der Empfänger zu 90% links im Seitenteil rechts vom Wechsler, wenn jemand den 10er Wechsler hat, dann sitzt er immer unter der Hutablage. Auch wurden die Nachrüstungen ab 1992 immer so gestaltet, dass der Empfänger links im Seitenteil saß, da man offiziell dann auch nicht mehr den 10er CD-Wechsler nachrüsten konnte.
Gruß
AR25
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
|
|
|
10.04.2018, 13:33
|
#20
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von AR25
Bis 1/1992 wurden die Geräte unter der Hutablage verbaut. Ab dann nicht mehr ...
|
Woher diese Info? 
Mein ex Individualserien-740 mit BJ 12/93 hatte das Professional-Empfangsteil unter der Hutablage (Beifahrerseite) und den Wechsler im Kofferraum-Seitenteil (Fahrerseite).
Dass unter der Hutablage der Hifi-Verstärker sitzt, habe ich noch nie gesehen.
Olli
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|