BMW 7er, Modell E23 |
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13.06.2018, 11:29
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#31
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Wird ein Schlagloch und Spurrillensuchgerät, und findest Du nicht das die Styling 32 zu modern am E23 sind. Hab selber die 8,5+9,5x17 am 23er und bin ganz zufrieden, ok der hat aber eh ein strafferes Fahrwerk von Alpina.
Ich hab die Alpina 18" Softline vom E39 am E32, schaut gut aus. Aber wie sagt man so schön: "wer schön sein Will muß leiden".
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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13.06.2018, 11:38
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#32
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Mitglied
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: e23 735iA, e34 540iA Touring, e39 520iA TÜ Touring
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Zitat:
Zitat von oetti
Wird ein Schlagloch und Spurrillensuchgerät, und . Hab selber die 8,5+9,5x17 am 23er und bin ganz zufrieden, ok der hat aber eh ein strafferes Fahrwerk von Alpina.
Ich hab die Alpina 18" Softline vom E39 am E32, schaut gut aus. Aber wie sagt man so schön: "wer schön sein Will muß leiden".
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Zitat;findest Du nicht das die Styling 32 zu modern am E23 sind
ja das mag schon sein, ich bin eben Neugierig, umgebaut ist ja gleich wieder, dann kommen die eben auf den e34 wenn beim e23 doch nicht so passt, zumal er auch sehr tief liegt.
Schlaglöcher und Spurrillen kein Problem, da fahr ich als drumrumm,
nein ich fahr nicht sehr viel damit, 1oder 2 Veranstaltungen im Jahr und mal Sonntag Mittag.
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13.06.2018, 12:05
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#33
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Da es ja um die Optik geht: Auf mich wirken Kombinationen wie die 14“ Bremsanlage des E23 hinter der recht „durchsichtigen“ Styling 32 in 18“ optisch ziemlich „peinlich“. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Viele Grüße, Jörg
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13.06.2018, 12:15
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#34
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von oetti
Aber wie sagt man so schön: "wer schön sein Will muß leiden".
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Viel eher muss es lauten "wer schön sein will, lässt leiden" - nämlich die irgendwann durchgeprügelt-weichgekloppte Karosse.
Olli
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13.06.2018, 12:18
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#35
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Mitglied
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: e23 735iA, e34 540iA Touring, e39 520iA TÜ Touring
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Zitat:
Zitat von M30-3430
Da es ja um die Optik geht: Auf mich wirken Kombinationen wie die 14“ Bremsanlage des E23 hinter der recht „durchsichtigen“ Styling 32 in 18“ optisch ziemlich „peinlich“. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Viele Grüße, Jörg
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wäre zu bedenken, ja das wäre etwas ,,peinlich,, aber wie gesagt ich will nur Probieren und nicht dauerhaft damit Fahren.
Es freut mich, das doch etwas ,,Bewegung,, hier rein kommt.Danke.
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13.06.2018, 12:20
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#36
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Mitglied
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: e23 735iA, e34 540iA Touring, e39 520iA TÜ Touring
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Zitat:
Zitat von Olli
Viel eher muss es lauten "wer schön sein will, lässt leiden" - nämlich die irgendwann durchgeprügelt-weichgekloppte Karosse.
Olli
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Olli, Du weißt doch, das eh mit dem e34 unterwegs bin und der e23 eben wenig bewegt wird, daher ist es nur ,,Probieren,, ich leide schon genug wegen meiner ,,Schönheit,, da muß es die Karosse des e23 nicht auch noch,
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13.06.2018, 13:08
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#37
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Zitat:
Zitat von Olli
Viel eher muss es lauten "wer schön sein will, lässt leiden" - nämlich die irgendwann durchgeprügelt-weichgekloppte Karosse.
Olli
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Wenn Du ihn brutal tieferlegst und extrem harte Dämpfer einbaust, ja. Aber ich hab noch nie von durchgeklöppelten Alpinakarosserien gehört. Alles immer in Maßen, dann passt es schon. Wobei ich eigentlich immer so den Richtwert nehme Original Felgen + 2" bis max.3" (grenzwertig), das ist alles noch machbar. Allerdings geht dies auch auf die Lebensdauer der Vorderachsaufhängung, die Buchsen wirst Du dann eben öfter wechseln müssen. Na ja aber bei der Laufleistung unserer Oldis kann man das eher vernachlässigen.
Aber auf Treffen / Veranstaltungen wirst Du dir dann einiges wegen den Styling 32 Felgen anhören dürfen und die wenigsten Kommentare werden positiv sein. Oldtimerenthusiasten sind da oft gnadenlos
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13.06.2018, 13:36
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#38
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von oetti
ich hab noch nie von durchgeklöppelten Alpinakarosserien gehört.
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Naja, ich noch nie was von ALPINAs auf E 23-Basis mit 18 Zoll ...
Mit steigender Zollgröße werden die Reifen zwangsläufig immer flacher, mit immer weniger Eigendämpfungs-Potenzial ggü. "ballonigen" Reifen. Jedwede Tieferlegung kompensiert das nicht, sondern addiert sich allenfalls dazu.
Das kann am Ende nur auf die Karosse gehen.
Wenn man es nicht übertreibt, hat das freilich keine spürbaren Auswirkungen. Wenn man nicht viel fährt, dann natürlich auch nicht.
Zitat:
Zitat von oetti
Oldtimerenthusiasten sind da oft gnadenlos
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Das war gefühlt schon immer so, es scheint sich in den letzten 20, 30 Jahren bewährt zu haben.
Olli
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13.06.2018, 13:53
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#39
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Zitat:
Zitat von Olli
Naja, ich noch nie was von ALPINAs auf E 23-Basis mit 18 Zoll ...
Olli
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Ich geb Dir da vollkommen recht, ich auch nicht . Bei Alpina händelt man das mit den +2" zur Originalbereifung, deshalb ja auch mein, ab 3" (grenzwertig). Auch bei allen weiteren Ausführungen geb ich dir vollkommen recht, wobei es Alpina bis dato geschafft hat, immer einen guten Konsens zwischen Bereifung/Tieferlegung zum Originalfahrwerk gefunden zu haben. Mein E23 mit Alpina Fahrwerk und 17 Zöllern ist zwar sportlich straff, aber nicht unkomfortabel. OK, das erwartet man ja auch von einer Alpina Limousiene.
Wichtig sind natürlich immer hochwertige Komponenten, nicht die Billigdinger aus der Bucht.
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13.06.2018, 15:39
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#40
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Zitat:
Zitat von Arktisblau
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Neine Idee sind 225!/50 R16 auf beiden achsen.
Hab jetzt aber auch 225/60 R15 gesehen, was ich auch nicht schlecht fand.
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Hallo Steffen,
225/50 R16 und 225/60 R15 sind beides Größen, die in den damaligen Felgengutachten (z.B. von BBS) beim E23 üblich sind. In der Freigabe von BMW der 15“ vom E32/34 für den E23 steht die 205/65 R15. Alle 3 Größen dürften also recht problemfrei eintragbar sein.
Viele Grüße, Jörg
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