Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo E38 -Fangemeinde, ich will mich an der Stelle noch mal melden und einen "Zwischenstand" zum Drama meiner Ölfiltereinheit durchgeben.
Das Ding mit der Ölfiltereinheit geht mir zwischenzeitlich gehörig auf den Keks. Das Ersatzteil sollte nach Reklamation nach 9 Wochen, also im April 2018, zunächst in der 20. Kalenderwoche geliefert werden (das war die Woche ab dem 14.05.2018) und wurde dann verschoben auf die 25. Kalenderwoche (also diese Woche). Zwischenzeitlich habe ich mich schriftlich mal bei, BMW-Kundenservice und beim Vorstand der BMW AG beschwert. Ich erfahre eben von meinem BMW-Ersatzteilhändler vor Ort, daß die Lieferung wieder verschoben wurde: diesmal auf den 05.07.2018......
Der Sachbearbeiter meinte allerdings, daß nun 5 Stück von den Einheiten zur Nachfrage einstehen und daß der Hersteller nun -vielleicht- eher mal in Produktion ginge... So wie das aussieht, schmeisst der Zulieferer seine Maschinen wegen 1 oder 2 nachgefragten Einheiten gar nicht erst an......
TIP: Wer so ein Teil ggfs. noch braucht, sollte es meiner Meinung nach JETZT bestellen, wenn er die Ziehung bei Versagen seiner jetzigen Einheit -die mich jetzt seit Februar 2018 beschäftigt- vermeiden will.
Ich hab da noch zwei Fragen:
1. Mittlerweile hab ich mir zur Sicherheit mal ein gebrauchtes Teil aus einem E65 (Ersatzteilnummer 11 42 2 354 129) zugelegt. DAs müsste doch passen, oder? Das Ventil da ist noch heil. Wenn das Neuteil im Juli nich beikommt, will ich diese gebrauchte Einheit mal montieren lassen, bis dann -irgendwann- das neue Ersatzteil kommt.
2. Welche Kleinteile braucht man da noch zum wechseln? Wenn ich mich nicht irre, wird da irgend so ein Entlüftungsschlacuh gebarucht, kann aber den Thread nicht mehr finden. Weiss jemand die Teilenummer von diesen "einschlägigen Kleinteilen"?
Sinnvoll sind die Dichtungen am Ölabscheider: Klick
2 mal Pos 15
1 mal Pos 3
Die Dichtungen der Ölfiltereinheit: Klick
1 mal Pos 6
1 mal Pos 10
Der Thermostat AGR-Kühlung: Klick
1 mal Pos 9
1 mal Pos 10 (war bei mir am neuen Thermostat mit dran)
1 mal Pos 11 (hier habe ich zusätzlich Dirko verwendet...)
1 mal Pos 4 (wird gerne undicht und ist blöde extra nochmal alles weg bauen )
Dichtungen AGR-Ventil und Ansaugbrücke: Klick
2 mal Pos 2
2 mal Pos 6
ich hoffe ich habe nichts vergessen... bei der Ansaugbrücke könnten die Dichtungen noch "weich" sein und wieder verwendet werden... wenn man z.B. in 1-2 Jahren, wenn das Teil endlich da ist, man die nochmals runter nehmen muß
Ach ja... die Ölfiltereinheit müsste passen... nur ist deine ET-Nr., die du angegeben hast , nicht bekannt
öhm... die Entlüftungsschraube auf dem Thermostat und sonst eben der Schlauch vom Thermostat (Pos 4)... der Kunststoff des Schnellverschlusses bricht eben nach Jahrzehnten in wechselwarmen Umfeld
Ansonsten ist da nix mit Entlüften... soweit ich mich erinnere
- die OelfilterEinheiten/M67 haben bis zu 4 Ventile.
Bei Der letzten defekten OelfilterEinheit, welche ich gewechselt habe,
War das Ventil an der Position des Oelabscheiders intakt, ein anderes Ventil, welches innen sich befindet war defekt.
Gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
An Transporter:
Zitat aus einem Deiner früheren Kommentare:
"Die ersten Ölfiltereinheiten haben 3 Ventile,
Später produzierte (auch die von Lebmann) haben 2 Ventile,
Eins im Ölfiltergehäuse wurde wegrationalisiert."
Das von mir erworbene Teil ist aus einem 2003er E65, Baujahr 2003, Beschreibung und Orginal-Ebay-Angebot anbei. Kostenpunkt mit Versand rund 90,00 Euro. An dieser Einheit kann ich von aussen ZWEI Ventile erkennen. Einmal das eine im hinteren Teil der Einheit, also das Ventil, das über die Zeit vergammelt und dann krummsteht. Dieses Ventil ist offensichtlich noch gut intakt und sitzt gerade! Und ein zweites auf dem oben Ölfilterdeckel innen, das gängig ist. Also diese beiden Ventile erscheinen mir OK. Oder gibts es noch welche im Inneren der Einheit?
Hier das Ebay Angebot. Oder kann man davon ausgehen, daß dieses Teil nur die zwei Ventile hat?
"Sie bieten auf folgendes gebrauchtes Fahrzeugteil
BMW 7-Er Typ E65/E66
Ölfilterflansch
Oelfiltergehäuse
ab 2001-
7788664
Fahrzeugtyp:
BMW » 7-ER (E65,E66)
7-ER (E65,E66)/730I-760LI E65, E66 AB 09/01-08/08
Baujahr:
2003
Originalteilenummer:
7788664
Laufleistung laut Tacho:
2
Fahrzeugfarbe:
OOOO
Bemerkungen:
4,0TD/190kw , Nr.abgelesen , Mc.398D1
interne Angebotsnummer:
KIS11002018071009
Bitte erkundigen Sie sich vor dem Kauf bei Ihrem Vertragshändler, einer fachkundigen
Meisterwerkstatt oder direkt bei uns, ob dieses Ersatzteil für Ihr Fahrzeug passt.
Karosserieteile sind vor der Lackierung auf Passgenauigkeit zu überprüfen."
bis 2 - 3 ventile macht man ziemlich schnell aus.
das moegliche 4. Ventil sitzt in der naehe des Oeldruckschalters,
das war mir aufgefallen, als ich die OFE ueberprueft habe, welche ich opa12 geschickt hatte.
kann auch sein, dass es nicht bei jeder OFE enthalten ist.
das einzige ventil, welches einfach zu pruefen ist, ist das an der position zum
oelabscheider.
---> Du hast doch nun eine defekte OFE
zerlege doch diese und mach dich kundig ueber die anderen Ventile und berichte uns.
Meine alte Einheit isr noch im Auto verbaut, weil ich der irrigen Annahme war, nach sechs Wchen eine neue von BMWuchtig zu bekommen.
Wenn das Ding raus ist kann ich ja feinmechanisch mit der Flex das Thema angehen.