BMW 7er, Modell E32 |
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28.07.2018, 14:27
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SWRA) geht von alleine los
Guten Tag,
nachdem ich zu meinem Problem in der Suche nicht fündig geworden bin, hoffe ich, daß vielleicht trotzdem schonmal sowas hatte, oder sonstwo gesehen hat.
Das Problem ist: gestern hat urplötzlich und aus heiterem Himmel - Fahrzeug stand auf dem Hof und war abgeschlossen - die SWRA-Duopumpe (die 'Dutzendware' ist Fertigungsdatum 7/91) die Tätigkeit aufgenommen und hat den Behälter entleert, und zwar in 'Drehrichtung' Hauptscheinwerfer, bis wir schnellen Schrittes das Auto sowie die Motorhaube offen hatten und den Stecker an der Pumpe gezogen hatten.
Als wir testweise bei Zündung ein den Stecker auf die Pumpe wieder draufgesteckt haben und bei eingeschaltetem Licht den Scheibenwischer-Bedienhebel gezogen haben, sind ordnungsgemäß Scheibenreinigung und Scheinwerferreinigung angelaufen... dann Zündung wieder aus, und nach einigen Sekunden ist die SWRA-Pumpe erneut angelaufen.
Wir haben dann Sicherung 22 gezogen, und seitdem ist Ruhe.
Was natürlich keine Dauerlösung sein kann...
Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor?
Vielen Dank für Tips und Hinweise - da ich aktuell jedoch leider nicht selbst schrauben kann, sind meine Möglichkeiten zum Ausprobieren arg begrenzt, aber der kleine Blauwal muß demnächst sowieso wieder zum Dreizehner...
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28.07.2018, 14:39
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Das geht ja alles ueber GM + RM. Hast Du mal ein GM zum Tauschen und Testen da?
http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm
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28.07.2018, 15:36
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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Hallo,
es gibt ja noch das Pumpenrelais K5 (S. 6166-01 & 6167-03)
und ein Wasch-Modul N5 (S 6167-04)
vlt ist dort irgendwo der Fehlerteufel
Plan von 1991
Gruß Tino
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28.07.2018, 16:38
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Hallo Erich,
nein, ich habe kein Grundmodul zum Testen verfügbar.
Allerdings hatte ich im Zuge meiner Suche gelesen, daß es da ein späteres GM gibt, mit zB erweiterter FH-Mautfunktion etc., siehe http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=16117&page=2
Da hatte ich schon überlegt, am Montag vielleicht mal bei André (abenson) anzurufen, ob er eins rumzuliegen hat (laut Leebmann ist nur noch das 61358360104 lieferbar, zum putzigen Preis von 440 Euro).
Hallo Tino,
danke für den Hinweis - wenn ich diese (jeweils für 7/91) hier richtig verstehe, dann müßte allerdings das Waschmodul mit N6 betitelt sein http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...8_88-07_94.pdf,
und das Waschrelais wäre dann K8 http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...db-5_07_91.pdf?
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28.07.2018, 20:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Der Fehler kommt mir sehr bekannt vor... mein 7er steht jedes Jahr mal schaumbedeckt in der Garage. Er macht den kompletten Behälter leer... und die Pumpe läuft weiter bis es sie zerlegt oder die Batterie leer ist.
Das GM habe ich mal getauscht wegen der neueren Fensterheber Funktion (die hatte meiner noch nicht...), es kam aber trotzdem wieder. Ich habe jetzt halt die Pumpe abgesteckt... weil auch keine andere Lösung derzeit.
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29.07.2018, 12:46
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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Hallo,
du hast Pläne mit zwei verschiedenen Jahrgängen verlinkt.
Wichtig ist das Baujahr von deinem Auto (welches ist das überhaupt) um zu wissen wo man dann im Fahrzeug suchen muss
Gruß Tino
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29.07.2018, 22:24
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Es gibt für die SRA ja noch das "Steuergerät" (was eigentlich nur ein großes Relais ist).
Wurde das schon mal getauscht?
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
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30.07.2018, 09:55
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#8
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
ja genau, das N6 Relais SRA ist der Übeltäter, einer der Transistoren NPN schaltet die Masse durch und dann läuft die Pumpe an.
Tauschen und dann ist wieder Ruhe, sitzt vorne in der Relais-Zusatz-Box.
Grüße Chio.
Geändert von Chioliny (30.07.2018 um 10:01 Uhr).
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30.07.2018, 15:37
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Erstmal vielen Dank allerseits,
gehe ich recht in der Annahme, daß das SRA-Modul vulgo N6 gleichbedeutend ist mit Scheinwerferwaschmodul 61 35 1 389 002, zu sehen unter Bildnummer 4 in folgender Bildtafel?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ious_relays_2/
Das hat ja mit 56 Euro einen noch annehmbaren Preis...
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30.07.2018, 16:15
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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sollte es sein, steht SRM drauf = Scheinwerfer Reinigungs Modul, gibt aber 2 verschiedene Versionen
Scheinwerferwaschmodul bis 09/1988 61351378048
Scheinwerferwaschmodul ab 09/1988 61351389002
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