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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  11.09.2004, 20:09 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 Gas (LPG) 
 Hallo  
ich bin neu bei euch im forum und hab da gleich mal eine wichtige Frage. Hab mir vor 3 Monaten ner 728 gekauft. Bj 8/1996 mit beigefarbendem Leder usw. Ich will ihn jetzt auf Gas umbauen lassen und zwar auf LPG. Ich hab ein paar kumpels in Polen drüben die machen das (also das ist ne richtige Firma). Und jetzt bitte keine vorurteile, die jungs machen das schon ne ganze weile und verstehen was davon. Haben zb vorige woche nen nagelneuen Benz umgerüstet. 
 
Ich hab zwar schon einiges darüber bei euch gelesen aber vielleicht kann mir der eine oder andere noch ein paar Tip´s oder ähnliches geben. Es ist ne Fitipaldi anlage (mann verzeihe es mir wenn ich das jetzt nicht richtig geschrieben hab    ) Ich bekomm auch ein deutsches Gutachten dazu und lass es mir hier eintragen. Bezahlen tu ich ca. 600 Euro. Und 3 Tage einbauzeit. Bekomm den Tankstutzen gleich mit hinter die tankklappe und die tankanzeige vom Gas wird mit in die vom Benzin eingebaut. (Schaltet mann auf Gas dann zeigt die benzinanzeige den Gas-füllstand an)
 
Ach, noch mal eine Frage, was ist eigentlich das Vor-Facelift Model. Ich müsste das haben, mit dritter Bremsleuchte und dem neuem Klimaanlagenmodell und steptronik.
 
Wär ganz nett wenn ich ein paar komentare bzw Antworten bekomme.
 
Danke im vorraus Leute
 
GRUß |  
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		|  11.09.2004, 20:20 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hallo und herzlich Willkommen!
 Also Du hast den Vorfacelift-7er. Vorn lässt sich das Facelift leicht an den unten runten scheinwerfern erkennen. Die haben solche Tränensäcke und die Blinker sind nicht ganz so hoch wie davor.
 
 Zum Gas. Den Hersteller kenne ich nicht, aber Du wirst sehen, wie das läuft. Mit dem Einfüllstutzen im Tankdeckel ist das beim 7er und 5er recht einfach. Das haben fast alle 7er so.
 
 Aber: Anzeige Tankstand. Wie soll das gehen? Der Tacho bekommt die beiden Füllstände der Benzintanks digital und wandelt (normalisiert) die beiden Signale zu einem und die Nadel zeigt es dann an. Auch kann man das anlaloge Signale vom Multiventil (blauer draht) nicht einfach umschaltender Weise an das analoge signal des Bezintankes anküppern (Signale sind völlig anders!) Oder hat die Werkstatt nen I-BUS Interface fertig? Daran bastle ich schon fast nen Monat, bekomm es aber net hin.
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		|  11.09.2004, 20:53 | #3 |  
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 Hi,
 das mir der Anzeige funzt. Habe ich gesehen.
 Falls Klimabedienteil mit Rädchen - kann man es  gegen neuen austauschen.
 Von der Anlage habe ich nicht gehört und überhaupt nichts gefunden !!! Vorsicht: es wird für die Eintragung ein Abgasgutachten gebraucht !!!
 
 
 bye
 
				 Geändert von greg38 (11.09.2004 um 21:03 Uhr).
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		|  11.09.2004, 22:10 | #4 |  
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 @greg: 
kannst Du wegen der anzeige mehr in erfahrung bringen? das würde mich  brennend interessieren...
 
Howy
 
Nachtrag:
 
Ich habe das hier gefunden...aber schwammig.
  http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/27092.htm |  
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		|  11.09.2004, 22:45 | #5 |  
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 Also zu der anzeige haben´s die mir das so gesagt. Die bauen das so das wenn i auf gas umstelle geht die benzinanzeige auch kurz auf null, schlägt dann aber gleich auf dem füllstand vom gas um. Und wenn ich dann halt wieder auf benzin umstelle andersrum.....
 MFG
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		|  11.09.2004, 23:13 | #6 |  
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 Das hört sich ja echt gut an. 
 Weiss irgendwer, wo ich welches Kabel (Benzin) hinten anzapfen muss?
 
 Howy
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		|  13.09.2004, 11:12 | #7 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Howy25
					
				 Hallo und herzlich Willkommen!...
 Aber: Anzeige Tankstand. Wie soll das gehen? ...
 |  Hi, 
kann man da nicht einfach nur die Fühler umschalten? Die liefern doch als erstes nur Analog-signal. 
Gruss  
Artur |  
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		|  13.09.2004, 11:56 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Ja, kann man schon, nur muss man die Werte analog bearbeiten. Beispiel (die Werte sind nicht passend):
 Benzinfühler:  0-100 Ohm ( 0Ohm = leer, 100Ohm = voll )
 
 Gas:             0-300 Ohm ( 0Ohm = leer, 300Ohm = voll )
 
 Wenn ich das dann einfach umschalten würde, wäre die Nadel bei Gas bis 1/3 Füllstand bei voller Anzeige.
 
 Desweiteren muss man beachten, ob man einen Zylinder oder Reserveradtank hat. Denn im Reserveradtank senkt sich der Füllstand des Tanks erst schnell, dann langsamer und dann wieder schnell. Bei einem Zylindertank ist ist zwar auch so, aber deutlich unauffälliger, daher vernachlässigbar.
 
 Also muss man das ganze in 3 Ohm-Zonen teilen, also in unserem Beispiel so:
 
 GAS Reserveradtank von 0-100 Ohm muss auf 0-20 Ohm normalisiert werden
 GAS Reserveradtank von 101-200 Ohm muss auf 21-80 Ohm normalisiert werden
 GAS Reserveradtank von 201-300 Ohm muss auf 81-100 Ohm normalisiert werden
 
 Wie gesagt, das ist ein Beispiel.
 
 Howy
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		|  25.09.2004, 20:06 | #9 |  
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 Ist der Umbau schon erfolgt ?? |  
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		|  25.09.2004, 22:21 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 nein, ist noch schwieriger, mittlerweile beschäftigt das thema 3 mann |  
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