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BMW 7er, Modell E38 |
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03.09.2018, 07:46
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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... ich weiß dass schlechte Kontakte und Feuchtigkeit Probleme verursachen können, da brauchts jetzt eigentlich niemand der das erwähnt.....
Bei meinem ist alles Brottrocken, und die Fassungen sind auch nicht ausgeleiert!
Fakt ist doch, dass wir es hier eher mit einem Elektronikproblem in einem Steuergerät zu tun haben, und mich insbesondere die Funktionsweise das LCM und der ZKE in deren Querverbindung interessieren würde. Aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass hier Fachleute sind, die diese Frage beantworten können oder wollen.
Und diese Probleme gibt es bei anderen ja schließlich auch, nur wie eingangs geschrieben, gibt es keine finale Lösung, die hier irgendjemand niedergeschrieben hätte.
Nach über 300 km gestern kann ich berichten, dass mein Blinker wieder normal geht, die Rücklichtbirnen somit ganz sicher die Ursache waren, und ich solche Aussagen wie von gghh "hat es das LCM zerlegt" als sinnlosen oberflächlichen Post ansehe. Sinnlos weil falsch, denn meine Messergebnisse haben genau diese Theorie widerlegt, und oberflächlich weil nicht zu Ende gedacht.
Und ich habe weder hier noch im www irgendeine Beschreibung gefunden, die darauf schließen lässt, wie genau das LCM sich verhält, woraus Messwerte gezogen werden die das LCM für eine korrekte Funktionsweise nunmal braucht.
So nebenbei möchte ich nicht wissen, wie viele ZAS schon sinnlos getauscht wurden und zufällig mehrere Fehler verschwunden waren die eine völlig andere Ursache hatten, aber beim Austausch mit angefasst wurden, und zufällig dann "repariert" waren. Was für ein Unsinn! Zu dieser Erkenntnis gelangt man spätestens dann, wenn man den ZAS schon 2x getauscht hat, wg Zeigertanz u.ä. und der vermeintlich defekte ZAS zurückgetauscht wird und die Fehler erst mal wieder verschwunden sind..... Aber der ZAS war totsicher(nach Ansicht so mancher) die Ursache.......
Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mit einem anderen LCM und ZKE einen "Probeaufbau" zu machen, und die Schaltungen mit evtl Fehlern selbst heraus zu finden, so wie ich das mit anderem auch schon machen musste.
Schade eigentlich.
"Kaputte Lampen zeigt der mir aber schon lange nicht mehr an, ohne dass ich die Ursache hierfür je gefunden hätte.... auch im Forum hier nichts zu finden."
aus meinem letzten Post hat auch niemand beantwortet......
Gruß
Tom
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03.09.2018, 11:11
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von tomi123
... ich weiß dass schlechte Kontakte und Feuchtigkeit Probleme verursachen können, da brauchts jetzt eigentlich niemand der das erwähnt..... 
...
Nach über 300 km gestern kann ich berichten, dass mein Blinker wieder normal geht, die Rücklichtbirnen somit ganz sicher die Ursache waren, und ich solche Aussagen wie von gghh "hat es das LCM zerlegt" als sinnlosen oberflächlichen Post ansehe. Sinnlos weil falsch, denn meine Messergebnisse haben genau diese Theorie widerlegt, und oberflächlich weil nicht zu Ende gedacht.
...
Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mit einem anderen LCM und ZKE einen "Probeaufbau" zu machen, und die Schaltungen mit evtl Fehlern selbst heraus zu finden, so wie ich das mit anderem auch schon machen musste.
Schade eigentlich.
"Kaputte Lampen zeigt der mir aber schon lange nicht mehr an, ohne dass ich die Ursache hierfür je gefunden hätte.... auch im Forum hier nichts zu finden."
aus meinem letzten Post hat auch niemand beantwortet......
Gruß
Tom
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Toll wie du als "Fachmann" die Sache angehst...
Das einzige was du erwähnt hattest in deinem obigen Post war:
Du hast die Glühlampen erneuert und dann war der Fehler beseitigt...
Sie sahen nicht mehr gut aus und eine Glühlampe war sogar defekt... 
Alternde Glühlampen verändern übrigens ihre Widerstandswerte mit der Zeit und können bereits vor dem "Tod" Fehlermeldungen verursachen (die erhöhte Taktfrequenz IST eine Fehlermeldung)
Hallo.... was willst du da noch für eine Antwort?
Meine Antwort war übrigens an den TE gerichtet und nicht an dich als "Anhängsel" der mit seinem nicht vorhandenem Problem den Thread gekapert hat...
Zu deinem Problem mit den BC-Meldungen hast du keinerlei vernünftige Info's geliefert, z.B. die aktuelle Codierung, das Modell des LCM und was am Fahrzeug nicht Original ist... ob Standlichtringe oder LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Innenbeleuchtung oder sonstige Beleuchtungsteile die eben NICHT original sind...
Dafür willst du eine explizite Funktionsbeschreibung zu einem Steuergerät, welches man sich aus den Fingern saugen kann und mit dem du vermutlich auch nicht viel anfangen kannst da die zu messenden Werte auf einem Prüfplatz mit Oszilloskop, Bus-Interpreter und PWM-Generator vorausgesetzt werden. Hierzu kannst du dich dann ausführlich mit Guido alias M8-Enzo auseinander setzen... denn DER hat wirklich Ahnung davon
Dein Vorhaben mit dem Prüfaufbau ist ja ganz nett (aber problematisch ohne Bussteuerung)... aber hat mit echter Prüfung nichts zu tun und ist lediglich eine Auflistung von Try&Error in einer "sauberen" Umgebung... ohne störende Kommunikationen mit anderen Steuergeräten
Dass für dich jemand seine wertvolle Glaskugel auspackt und dir die Lösung auf dem Serviertablett ausbreitet, das mag ich anhand solcher Post's zu bezweifeln 
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03.09.2018, 13:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Toll wie du als "Fachmann" die Sache angehst...
Das einzige was du erwähnt hattest in deinem obigen Post war:
Du hast die Glühlampen erneuert und dann war der Fehler beseitigt...
Sie sahen nicht mehr gut aus und eine Glühlampe war sogar defekt... 
Alternde Glühlampen verändern übrigens ihre Widerstandswerte mit der Zeit und können bereits vor dem "Tod" Fehlermeldungen verursachen (die erhöhte Taktfrequenz IST eine Fehlermeldung)
Hallo.... was willst du da noch für eine Antwort?
Meine Antwort war übrigens an den TE gerichtet und nicht an dich als "Anhängsel" der mit seinem nicht vorhandenem Problem den Thread gekapert hat...
Zu deinem Problem mit den BC-Meldungen hast du keinerlei vernünftige Info's geliefert, z.B. die aktuelle Codierung, das Modell des LCM und was am Fahrzeug nicht Original ist... ob Standlichtringe oder LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Innenbeleuchtung oder sonstige Beleuchtungsteile die eben NICHT original sind...
Dafür willst du eine explizite Funktionsbeschreibung zu einem Steuergerät, welches man sich aus den Fingern saugen kann und mit dem du vermutlich auch nicht viel anfangen kannst da die zu messenden Werte auf einem Prüfplatz mit Oszilloskop, Bus-Interpreter und PWM-Generator vorausgesetzt werden. Hierzu kannst du dich dann ausführlich mit Guido alias M8-Enzo auseinander setzen... denn DER hat wirklich Ahnung davon
Dein Vorhaben mit dem Prüfaufbau ist ja ganz nett (aber problematisch ohne Bussteuerung)... aber hat mit echter Prüfung nichts zu tun und ist lediglich eine Auflistung von Try&Error in einer "sauberen" Umgebung... ohne störende Kommunikationen mit anderen Steuergeräten
Dass für dich jemand seine wertvolle Glaskugel auspackt und dir die Lösung auf dem Serviertablett ausbreitet, das mag ich anhand solcher Post's zu bezweifeln 
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Du bist nicht mal eine Antwort wert    
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06.09.2018, 13:27
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Bevor meine eigentlich harmlose Anfrage zu Tumulten führt, verspreche ich, die hoffentlich in nächster Zeit gefundene Lösung bei meinem 7er zu veröffentlichen =)
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14.12.2018, 19:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Hallo Leute, habe dank Elvan vom E38-Shop ein anderes LCM eingebaut und das Problem mit dem schnellen Blinken rechts ist behoben. Soweit, so gut.
Leider habe ich jetzt im Kombi den Manipulationspunkt an, und das nicht existente RDK ist inaktiv laut Kombi. (logisch, hat er ja nicht)
Hat jemand Lust, gegen Obulus den Kilometer-Manipulationspunkt und das RDK aus dem Lichtcheckmodul rauszucodieren, oder geht das garnicht ?
Bin im Raum 60388 Frankfurt.
VG und ein schönes Wochende, Stephen
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15.12.2018, 08:47
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#6
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Das geht...
Ich würde es dir machen, aber die Distanz ist dann doch zu groß...
Grüßle
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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15.12.2018, 22:54
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Danke dir falkili, bin auch nicht oft in deiner Gegend, aber Hauptsache es geht rauszucodieren.
VG Stephen
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