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25.11.2018, 06:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Ich häng mich mal ganz frech an den Thread an.
Mein Schlüssel (Raute) ist wohl defekt.
Vemutlich Akku tot.
Lässt sich manchmal noch anlernen, nach längerer LKadeorgie, aber dann sperrt er schon nicht mehr.
Der Reserveschlüssel ist lässt sich nach jahrelangem rumliegen nicht mal mehr dazu überreden.
Also werden wohl 2 neue Schlüssel fällig.
Nun bin ich im ETK aber darüber gestolpert dass es 2 verschiedenen Funkfrequenzen gibt ?
433 MHz und 315 MHz !!!!
Was in da nu???
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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25.11.2018, 09:45
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Also werden wohl 2 neue Schlüssel fällig.
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Neu? Ist ja nicht ernst gemeint, oder?
Man kann für ganz kleines Geld nen frischen Akku kaufen und einlöten.
Der einzige kleine Akt ist das Öffnen des Gehäuses, was beim Rautenschlüssel, anders als beim Halbrunden nicht verschraubt, sondern verschweisst/verklebt ist.
Mit einem richtigen Teppichmesser (nicht mit einem gewöhnlichen Papeterie Cutter) kann man rund rum in der Fuge bissl einstechen (nicht tief) und daneben nochmal, usw, schön einen Einstich neben dem anderen bis man rund rum ist...
In Youtube hatte ich das in nem Video sehen können.
Nachher wieder zukleben oder wie ich in ein anderes Gehäuse aus der Bucht einbauen.
Da gibt es ubrigens auch frische Rautengehäuse mit neuen Knöpfen, die man beim Schlüsseldienst fräsen lassen kann.
Geändert von gasi (25.11.2018 um 10:02 Uhr).
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25.11.2018, 12:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von gasi
Neu? Ist ja nicht ernst gemeint, oder? 
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Genau, da ist man schnell gute paar hundert Euronen weg 
__________________
21 Jahre Forum
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26.11.2018, 18:40
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Jaaa... di Idee hatte ich auch schon.
Das Aufschneiden.......
Hab da auch schon einiges gelesen, dass da ganz schnell die Elektronik dran ist wenn man nicht aufpasst.
Kann man die Taster in das neue Gehäuse umbauen, oder sind die FIx drin?
in der Bucht oder am grossen Fluss find ich nur welche ohne Logo.
Edit...
Andererseits.... ob der neue Akku dann auch wieder 18 Jahre hält?  
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26.11.2018, 18:51
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#5
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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1-2mm kannst locker eintauchen. Einen beliebiger Rautenschlüssel zur Entnahme der Funkinnereien kriegst für 10 Euro in den Bucht. Also keine Angst, ich hab auch nix kaputt gemacht und jetzt geht deiner ja eh nicht mehr.
Das Logo musst einfach separat bestellen. Das war bei mir auch nicht dabei. Sonst ist es denen ja auch egal, aber hier "dürfen" sie das offenbar nicht, weil es sonst Ärger mit BMW gebe, wegen dem Markenschutz.
Beim Akku (das muss ich dir Herr Doktor ja nicht erklären) ist halt wichtig dass sie immer benutzt werden. Also nicht immer den selben Schlüssel verwenden.
Ich hatte Akkus gekauft die hatten ne gelbe Hülle und funzen bestens auf grosse Distanz. Ein Kollege grad hat welche eingebaut, wo ich testhalber den Schlüssel bei mir angelernt habe. Ich musste näher zum Auto zurück, damit der funzte, obwohl ich ihn über Nacht in der Wohnung am Induktionslader hatte.
Seine waren nicht gelb, irgend anders.
Ist offenbar etwas Glückssache.
Bei BMW aber reichen 100 pro Schlüssel schon lange nicht mehr.
Da kann man getrost 1-2 Fehlkäufe im einstelligen Bereich bei den Akkus in Kauf nehmen. 
Geändert von gasi (26.11.2018 um 18:59 Uhr).
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26.11.2018, 19:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Andererseits.... ob der neue Akku dann auch wieder 18 Jahre hält?  
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Tja, das ist die Frage...hab heute mein Zweitschluessel von E39 aus Schublade rausgehollt um zu Prueffen, ob dieser nach 7 Jahren Lagerzeit noch brauchbar ist und...es funzt!  Schluessel funktioniert einwandfrei  Zweitschluessel vom E38 in Ordnung ist weil gelegentlich von meine Frau benutzt war...
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