


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
12.12.2018, 15:22
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von ks-na
... in meinem Motor gibt es ja nicht nur eine große, lange Steuerkette, sondern auch noch zwei kurze, obenliegende Ketten. Was treiben die denn an?
|
Wenns ganz dumm kommt, evtl. die Nockenwellen. 
M f G
|
|
|
12.12.2018, 17:26
|
#2
|
|
E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
|
Hi,
war also tatsächlich eine dämliche Frage! Habe inzwischen einige Berichte über Steuerketten und Schienen gelesen und bin auch schon dahinter gekommen. dass über die kurzen Ketten die Nockenwellen der Einlassventile angetrieben werden, während die lange Kette direkt die Nockenwellen der Auslassventile antreibt. Das ist ja eine ganz schön aufwendige Konstruktion! Für mich als alter R6-Fahrer ist das noch ein wenig neu. Ich hoffe, ich habe mit meiner Frage nicht irgendjemanden ein totales Trauma zugefügt. Wenn doch, entschuldige ich mich.
Viele Grüße
Klaus Stefan
Zitat:
Zitat von Haschra
Wenns ganz dumm kommt, evtl. die Nockenwellen. 
M f G
|
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|