Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2019, 21:47   #8
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Zitat:
Zitat von Dad1 Beitrag anzeigen
"Geil. Das maximiert den Schub."
Genauer gesagt den Füllungsgrad, welcher immer ein Problem der Konstrukteure war, bei unterschiedlichen Drehzahlen einen guten Füllungsgrad zu bekommen. Übrigens, an diesem Beispiel kann man am besten verdeutlichen, was es mit dem Drehmoment auf sich hat!
Nachtrag: Meines Wissens hat Opel dieses System zuerst angewendet.
Wenn ich an der Stelle Wikipedia Glauben schenken darf, gab's das Schaltsaugrohr beim Senator ab '89... und ab '88 im M5 E34 3,6 l.
Was das für's Drehmoment macht, sieht man schön an dieser Grafik für den M5 E34 3,8 l, bei diesem sorgt ein zusätzlicher Schaltpunkt bei 2480 1/min für etwas mehr Drehmoment unterhalb dieser Drehzahl:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://cdn.bimmertoday.de/wp-conten...-m5-e34-25.jpg

Geändert von Micham6 (20.01.2019 um 21:48 Uhr). Grund: typo
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler Variable Sauganlage DISA-Steuerung Keeper-13 BMW 7er, Modell E65/E66 36 25.07.2022 14:07
Motorraum: Frage zur Sauganlage M60B40 oetti BMW 7er, Modell E32 16 24.03.2012 19:31
Sauganlage Bröselmeister BMW 7er, Modell E32 0 06.03.2012 21:46
Motorraum: Drehmoment Sauganlage V8 Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 1 03.03.2009 17:27
Verschiedene Hinterachs-Übersetzungen + 850csi Sauganlage modtta4455 BMW 7er, Modell E38 29 04.07.2007 01:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group