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20.01.2019, 21:47
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Zitat:
Zitat von Dad1
"Geil. Das maximiert den Schub."
Genauer gesagt den Füllungsgrad, welcher immer ein Problem der Konstrukteure war, bei unterschiedlichen Drehzahlen einen guten Füllungsgrad zu bekommen. Übrigens, an diesem Beispiel kann man am besten verdeutlichen, was es mit dem Drehmoment auf sich hat!
Nachtrag: Meines Wissens hat Opel dieses System zuerst angewendet.
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Wenn ich an der Stelle Wikipedia Glauben schenken darf, gab's das Schaltsaugrohr beim Senator ab '89... und ab '88 im M5 E34 3,6 l.
Was das für's Drehmoment macht, sieht man schön an dieser Grafik für den M5 E34 3,8 l, bei diesem sorgt ein zusätzlicher Schaltpunkt bei 2480 1/min für etwas mehr Drehmoment unterhalb dieser Drehzahl:
https://cdn.bimmertoday.de/wp-conten...-m5-e34-25.jpg
Geändert von Micham6 (20.01.2019 um 21:48 Uhr).
Grund: typo
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