@Haschra
Ich möchte hier nicht mir Dir über Dinge streiten über die es nichts zu streiten gibt.
Wenn man eine Batterie nagelneu kauft, - diese also in einem Topp-Zustand sein sollte, - dann zeigt das Voltmeter in der Regel zwischen 12,4 bis 12,6 Volt an.
Es gibt auch ein paar wenige, dann kann der Wert auch etwas über 12,6 Volt liegen. Ich meine ich habe mich mal über einen Wert von 12,8 Volt gewundert.
Zu Deinen genannten Werten kann ich Dir nur gratulieren!! Diese sind absolut super!!
Wenn Deine LIMA noch absolut topp ist, Du zudem ggf. idealerweise auch noch etwas längere Strecken fährst, dann wird die Batterie auch immer perfekt geladen so daß selbst eine mehrjährige Batterie nach wie vor in einem Topp-Zustand sein kann. In der Tat wird man in einem solchen Fall dann einen Wert deutlich über 12 Volt messen wenn der Wagen über Nacht stand.
Das ist auch ein Grund warum das Alter der Batterie nicht automatisch ein Garant für einen "perfekten Batteriezustand" ist.
Vielleicht ein möglicher Grund warum es eine kleine Abweichung gibt:
Ich messe ggf. immer was vorne im Motorraum ankommt. DAS ist bei meinem Job wichtiger und interessanter als das was direkt an der Batterie ankommt. Der gemessene Wert an der Batterie ist für mich ggf. nur interessant wenn ich die Batterie selbst teste.
Ich habe diverse E38 seit nun groben 18 Jahren in der Regel mehrmals wöchentlich oder ggf. sogar täglich hier vor Ort gehabt. Bei einem mit meiner Arbeit verbundenen Tachotest rufe ich u.a. auch die vorliegende Spannung hierzu ab.
Nur Fahrzeuge mit nagelneuer Batterie und/oder LIMA erreichen meiner eigenen Erfahrung nach solch gute Werte wie Du sie genannt hast.
11,8 Volt und die Batterie ist TIEFentladen ................. aha.
Sage das mal einer Fachwerkstatt ....
Mich würde es nicht wundern, wenn dann hier mindestens 80% mit defekten Batterien herumfahren.
Hinzu kommt, daß bei einer TIEFentladenen Batterie der Motor erst gar nicht mehr anspringen würde.
Aber wenn man mir das hier nicht glaubt, dann empfehle ich doch einfach mal in einer Werkstatt nach einer zweiten Meinung zu fragen.
Gruß aus Werne
Guido
|