 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.07.2019, 12:06
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Nicht mehr so aktiv hier! 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 12.08.2010 
				
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße 
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo, 
es wird an der Bremsscheibe liegen, vermute ATE Scheibe richtig? 
Das hatte ich auch mal, Abhilfe= die Innenseite wo es schleift mit der Schleifmaschine bearbeiten so das wieder Luft ist.  
Die eine Scheibe war bissel anderst als die andere. 
waren in Summe ca. 1,5 bis 1.8 mm 
Sie mein Bild, da war die Differenz.
  
mfg Chio.
 Bremsscheibe.JPG 
		
		
		
			
			
			
			
			
			
			 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Chioliny (12.07.2019 um 12:27 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.07.2019, 12:54
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Chioliny
					 
				 
				Das hatte ich auch mal, Abhilfe= die Innenseite wo es schleift mit der Schleifmaschine bearbeiten so das wieder Luft ist.  
Die eine Scheibe war bissel anderst als die andere. 
waren in Summe ca. 1,5 bis 1.8 mm  
			
		 | 
	 
	 
 Schöne Zeichnung    
Aber warum schleift man derart an einer Bremsanlage herum.     
Dann besorgt man sich 2 gleiche Scheiben.
 
M f G  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.07.2019, 13:53
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Nicht mehr so aktiv hier! 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 12.08.2010 
				
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße 
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ja klar  
aber nicht an dem Tag wo man noch zum Tüv muss und die Scheiben unbedingt drauf müssen. 
Da muss man halt eine Lösung finden.  
Die Moral von der Geschicht, Außerhalb von BMW kauf man nicht.  
Da nutzt man mal keine Original Teile und schon ist man am schleifen.  
mfg.Chio  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.07.2019, 15:18
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.04.2012 
				
Ort: Roßwein 
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		manchmal staunt man anfangs darüber, dass vieles bei BMW nicht teurer ist als Aftermarket zumindest wann man selbst schon 10% oder bis zu 20% Rabatt bekommt. 
 
(dabei habe ich gefühlt nur 10% der teile beim Original BMW Händler gekauft eben KGE Teile, Gummiteile) 
 
trotzdem habe ich auch bei anderen Autos die Bremsen, FW Teile wie Streben, Buchsen, Lenker, Spurstangen, Stoßdämpfer, Radlager - alles aftermarket gekauft. 
 
Natürlich nicht , wenn es bei BMW das gleiche Teil für weniger gegeben hätte. 
Aber Ein Problem in der Form gab es noch nicht. 
Vielleicht wirklich malm falsch verpackt bei ATE . 
Ich kann über ATE/Bilsten/TRW/Lemförder teils auch Meyle und Sachs im AM - Bereich nichts negatives berichten. 
Und tatsächlich sind es dann bei den "Eingemachten" Dingen wie Stoßdämpfer eben doch riesige Unterschiede preislich zum AM - Bereich. 
 
Die Autos um die es ging sind alle 1986 - 1992  und schon ganz vernünftige Brocken wo man von sich aus auch nur ordentliches Zeug einbauen würde denke ich zumindest. 
Mercedes (R129 , 500er) e32 750 natürlich und e28 535 sowie Audi 100 V6. 
Aber gut. 
Vielleicht habe ich Glück gehabt. 
Bin beim Teile raussuchen allerdings auch eher der vorsichtige der lieber 3x guckt dass es genau zum Modell / Fin passt . 
 
Kay 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet.. 
 
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der  behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.07.2019, 08:52
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 04.06.2019 
				
Ort: Stuttgart 
Fahrzeug: E32-730iA (03.89)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Danke für Eure Antworten!  
Es sind tatsächlich ATE Scheiben, allerdings sind beide Seiten identisch.  Kann mir nicht vorstellen, dass es zu so signifikante Toleranzen in der Fertigung kommen soll - die fallen letztlich alle aus den gleichen Werkzeugen.  
Das Radlager war's auch nicht - ist mittlerweile gewechselt,  gleiches Bild. Zumindest kann dieses jetzt als Ursache ausgeschlossen werden.  
Es verbleiben somit als Ursache eine falsche Radnabe (Hinterachswelle) oder es passt doch mit dem Längslenker etwas nicht...     
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.07.2019, 12:05
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Nicht mehr so aktiv hier! 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 12.08.2010 
				
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße 
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo Kosta89, 
die Bremsscheiben werden gegossen und und dann in der Drehbank auf Maße gebracht und nicht nur auf einer, sonder da sind gleich ein paar am drehen.  
Da kann es durchaus vorkommen, dass die einen kleinen Unterschied haben. Liegt an der ATE Werkseigenen Toleranz, was in den Verkauf geht.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die BMW Scheiben runter gemacht habe die ATE drauf und da hat der Halter auf der Innenseite geschliffen.
 
Habe die Scheiben vermessen und die Toleranz wie oben schon geschrieben  festgestellt.
 
MFG Chio.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.07.2019, 23:24
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 M30-Anbeter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.06.2009 
				
Ort: Freital 
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		mir fehlt hier die Betrachtung, dass an einem 730i 10er oder 12er Scheiben verbaut sein können. 12er Scheibe an 10er Sättel/Belagträger gebaut schleift halt ... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |