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BMW 7er, Modell E23
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Alt 19.09.2019, 21:27   #1
M30-3430
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Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Hier die entsprechende Seite aus der GAT-Einbauanleitung:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Anschlusspläne für G-Kat Nachrüstung von GAT.pdf (1,84 MB, 100x aufgerufen)
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Alt 23.09.2019, 21:52   #2
Kleiner Mann
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Vielen Dank für die Infos.
Was mich u.A. stört ist die niedrige Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart. Es ist nicht so, dass er absäuft, aber lt. Drehzahlmesser dreht er grad mal bei ca 500U/min und schüttelt sich dabei etwas. Erst nach einem kleinen Gasstoss regelt er auf 800 hoch und läuft ruhig.
Ich vermutet, dass das durch die Temperaturregelung des GAT Systems kommt, weil ihm vorgegaukelt wird, dass er betriebswarm ist....oder????
Beim wirklichen Warmstart macht er das jedoch nicht. Geht sofort auf 800U/min hoch.
Kann mit denn jemand bestätigen, dass mit Ausbau des Nachrüstkats das Ding im originalen katlosen Zustand sauber läuft? Ich kenne halt nur die aktuelle Variante. Mir fehlt der Vergleich. Nicht, dass ich mich ärgere, weil der Wagen mit Kat eigentlich sogar besser läuft bzw. den besseren Motorlauf hat..???
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Alt 07.10.2019, 22:24   #3
Kleiner Mann
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Bin mittlerweile auf das Gat 25 hinter der A-Säulenverkleidung gestossen.
So wie ich das sehe, greifen die Kabel vom GAT-SG irgendwelche Signale vom Motor-SG Kabelbaum ab. Sie sind mittels „Y oder T-Schnittstellen“ verbunden.
Es scheint nicht so, dass ich bei einer Trennung der Verbindung eine andere originale Verbindung wieder herstellen muss (durch die Y-Verbindungen).
Ist meine Annahme richtig?
Könnte ich testweise einfach den Stecker vom Zusatz-SG abziehen und ihn mal starten um den Originalzustand temporär herzustellen um zu schauen wie er läuft?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3D6BAB68-31B5-4F67-A2F5-DFC68EA74E90.jpg (82,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1599F8FD-5F77-4774-8884-CF67CA585EEC.jpg (101,6 KB, 40x aufgerufen)
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Alt 08.10.2019, 00:04   #4
3.0csi
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Einfach testen. Wenn wirklich überall nur y-Stecker sind, dann sollte es keine Rolle spielen. Ich nehme an, dass das GAT SG lediglich ein zusätzliches Luftventil angesteuert hat um Lambda auf 1 zu halten. Aber wenn du den Stecker während des Motorlaufes ziehst, siehst ja sofort die Reaktion.
VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 08:57   #5
M30-3430
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Zitat:
Zitat von Kleiner Mann Beitrag anzeigen
...
Könnte ich testweise einfach den Stecker vom Zusatz-SG abziehen und ihn mal starten um den Originalzustand temporär herzustellen um zu schauen wie er läuft?
Ja, siehe #2.
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 22:38   #6
Kleiner Mann
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So....es war einmal eine Gat-Tronic. Kabelsalat aufgeräumt und Originalzustand wieder hergestellt.
Probefahrt vorab bei gezogenem Stecker war einwandfrei. Niedrige Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart ist verschwunden und nun springt er auch im warmen Zustand genauso gut wie im Kalten an
Danke für die Hilfe hier...besonders an M30-3430 wieder was dazu gelernt!
Angehängte Grafiken
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Geändert von Kleiner Mann (14.10.2019 um 22:44 Uhr).
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Alt 14.10.2019, 22:47   #7
3.0csi
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Top!
Original BMW halt
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 10:54   #8
Chris899
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Ort: ISerlohn
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Ich wollte ebenfalls bei meinem 728i den GKAT ausbauen. Welchen Vorschalldämpfer benötigt man genau um den GKAT zu ersetzen?

Vielen Dank im Voraus!
Chris899 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:18   #9
M30-3430
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Fahrzeug: E23 728i-745i
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Zitat:
Zitat von Chris899 Beitrag anzeigen
Ich wollte ebenfalls bei meinem 728i den GKAT ausbauen. Welchen Vorschalldämpfer benötigt man genau um den GKAT zu ersetzen?...
Das wäre (beim 84er) die Teilenummer 18121175333. Der Vorschalldämpfer ist aber m.E. momentan weder bei BMW noch im Zubehör regulär lieferbar.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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