Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2019, 23:39   #11
sleepy_g
Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Vfl 11/1995, E39 528i Limo, Bj. 1995, Handschalter / MX5 NA 90PS HFM
Top!

Danke an alle für die angebotene Hilfe und Tipps - der Wagen ist seit heute morgen nicht mehr inseriert, von daher hat sich das erstmal erledigt...
Aber ich halte die Augen weiter offen.
sleepy_g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 23:44   #12
sleepy_g
Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Vfl 11/1995, E39 528i Limo, Bj. 1995, Handschalter / MX5 NA 90PS HFM
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Er ist ein Groschengrab und nix was man rein steckt bekommt man wieder raus... ausser eventuell an Fahrfreude Meiner hat mich in den letzten 10Jahren weit über 30tk€ gekostet... aber nur wenn ich Glück habe, dann gibt mir jemand 8.000,-€.
@Alle: Ist das der Regelfall mit dem man als längerfristiger (länger als nur eine Saison) E38-Besitzer rechnen muss? Hatte ja schon so mir ein paar Tauis gerechnet, aber im Schnitt 3T€ jährlich?

Geändert von sleepy_g (05.11.2019 um 00:10 Uhr).
sleepy_g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 23:55   #13
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich habe mich damals in den Wagen verliebt... da war keine realistische Einschätzung und der Kauf überstürzt. Nicht jeder erwischt so eine Baustelle wie ich Allerdings sind in meinen Kosten eben auch eine Volllackierung mit enthalten
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 00:12   #14
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von sleepy_g Beitrag anzeigen
@Alle: Ist das der Regelfall mir dem man als längerfristiger (länger als nur eine Saison) E38-Besitzer rechnen muss?
Defintiv nein. Mit dem kleinstem Motor (R6 Benziner) sind es eher nur ein paar Hunderte (und manchmal noch weniger, wenn vorsichtig gefahren wird)

Ok, dann muss du auch akzeptieren, nur mit eingeklappten Spiegeln, ohne Reserverad und Rückbank drin, bergab und im Windschatten eines LKWs zu fahren, sonst lässt sich die schwache Kiste nach vorne kaum bewegen.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 00:17   #15
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von sleepy_g Beitrag anzeigen
@Alle: Ist das der Regelfall mit dem man als längerfristiger (länger als nur eine Saison) E38-Besitzer rechnen muss? Hatte ja schon so mir ein paar Tauis gerechnet, aber im Schnitt 3T€ jährlich?
Mein Erfahrungswert über die letzten 15 Jahre E38: im Schnitt 2T€ p.a., für einen V8 Benziner. Für Reparaturen, Wartung und Pflege. Die Betriebskosten liegen auf Diesel-Niveau, dank LPG.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 01:14   #16
jojo678
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von jojo678
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: Bmw 740 05/2001
Standard

Alles in allem würde ich sagen: "Oberklasse bleibt Oberklasse" und kostet auch "Oberklasse".
Ob jetzt bei unseren e38 die erwähnten 2-3T/a reinsteckst oder Dir eine neuere Oberklasse holst für 50T und einen hohen Wertverlust hast.
jojo678 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 01:35   #17
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Defintiv nein. Mit dem kleinstem Motor (R6 Benziner) sind es eher nur ein paar Hunderte (und manchmal noch weniger, wenn vorsichtig gefahren wird)

Ok, dann muss du auch akzeptieren, nur mit eingeklappten Spiegeln, ohne Reserverad und Rückbank drin, bergab und im Windschatten eines LKWs zu fahren, sonst lässt sich die schwache Kiste nach vorne kaum bewegen.
Dem, was @Provolone geschrieben hat, kann ich mich nur anschließen.
Ein 728iA, so wie meiner, ist zwar kein Rennpferd, aber sparsam und wartungsarm.
Wenn ich ihn, dank Umrüstung auf LPG vor gut 13 Jahren, an der Tanke für gut 30 € voll tanke, kommt sogar so etwas wie Freude auf.

Und da ich die LPG-Anlage habe einbauen lassen, als mein Dickerchen 9 1/2 Jahre alt war, gilt die Umrüstung bei einer H-Abnahme in 7 Jahren als zeitgenössisch.

Das bisher unterhaltsgünstigste Fahrzeug, was ich je hatte...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 01:03   #18
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Moin!
Ich hatte über 8 Jahre/190 tkm nen 728 Schalter. Insgesamt ab Kauf (75,6 tkm) bis Verkauf hab ich in den Wagen ohne die unzähligen Aufwertungen durch Nachrüstungen und trotz günstigem Betrieb durch wartungsfreie Vialle-LPG Anlage locker3 k€ pro Jahr investiert. Wie jemand hier im Forum als Signatur hat: Spaß kostet. Und das , wo der 2,8er nun wirklich weder Technikwunder noch Rakete ist. Bei mir war der Dauerposten Fahrwerk, von sonstigem Mist (insbesondere Motor) bin ich zum Glück verschont geblieben. Zusammengefasst: Luxuskarren zum Kleinwagenpreis mit Luxuskarrenunterhalt. Wenn man sich dessen bewusst ist, das Beste Auto für die aktuelle Währung

Ich habe den 7er jahrelang genossen, obwohl er einem mehr oder minder die Haare vom Kopf frisst, wenn wer in mindestens Zustand 2+ bleiben soll. Wennn das nicht das Ziel ist und man ihn fahren will bis das nicht mehr geht trauere ich um einen weiteren schönen aber heruntergerittenen Wagen. Entweder man hegt ihn, oder man kauft ihn erst gar nicht, denn: einmal gefahren liebt man ihn oder weiss ihn nicht zu schätzen.

Mein aktueller X-Type Jag ist toll, kann dem 7er insbesondere fahrwerksmaßig aber nicht die Stirn bieten. Der XJ (X350/358) würde den 7er haushoch schlagen (Luftfederung), wäre aber im jährlichen Unterhalt wahrscheinlich noch ne Schippe drauf auf die Kosten des E38 (allein Versicherung +320€)
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (06.11.2019 um 07:42 Uhr).
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 10:10   #19
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
Luxuskarren zum Kleinwagenpreis
Aber nicht nur Preis, sondern (und überhaupt) Zeit.
Was soll ich 3 oder 5 mal oder was weiss ich noch pro Jahr zu der Werkstatt. Habe viel besseres zu tun.
Oberklasse ohne Zuverlässigkeit und Haltbarkeit naja das kaufe ich nicht ein.
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 19:02   #20
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Also meiner hatte in 7 Jahren und 150tsd km wirklich fast alle hier im Forum beschriebenen Macken.
Da ich selber schraube hat es mich "nur" ca. 10k € an Teilen gekostet.
Am Kostenintensivsten waren Getriebeinstandsetzung, Katalysatoren und Steuerkette.

Seit 2 Jahren ist jetzt Ruhe. Ausgenommen natürlich Bremsen und Reifen, die der Wagen regelrecht frisst.
Inzwischen fahre ich auch nur noch Langstrecken, da die Leipziger Buckelpisten dem Fahrwerk arg zugesetzt haben.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sleepy


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuvorstellung und vielleicht mein neuer 750i Rennie64 BMW 7er, Modell E38 10 14.03.2014 12:40
Kennt vielleicht jemand mein Auto? Nelson BMW 7er, Modell E38 0 17.10.2011 20:39
740I vielleicht mein Neuer Wagen ? ThomasD BMW 7er, Modell E38 1 28.01.2004 11:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group