BMW 7er, Modell E32 |
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13.10.2007, 17:57
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#1
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Kurbelgehäuseentlüftungs-Membran am M60 tauschen
Hi Freunde,
dies habe ich 2005 verzapft:
am E32 einfach selberzumachen, ist es ein Klacks sie zu tauschen, eine 3/8-Zoll-Knarre mit Torx T-30 Einsatz und das gleiche für die 1/4-Zoll Knarre, dort wo es eng zugeht vorausgesetzt. Zeitbedarf nur 20-30 Minuten für einen etwas geschickten DIY-Schrauber. Beim E38 solls viel enger zugehen (?).
Symptome einer defekten Membrane sind:
Die Kurbelgehäuseentlüftung wird beim V8 über eine Membran mit Rückschlagfunktion geregelt, diese führt überdies Öldämpfe in einen Ölabscheider zurück.
Diese Membran hat nur eine relativ kurze Lebensdauer, ab so 150.000 muß mit deren Fehlfunktion gerechnet werden. Was viele wissen: Leerlauf wird unruhiger, höherer Ölverbrauch.
Was wenige wissen: Im Leerlauf kann der Motor bei starken Laständerungen der angetriebenen Aggregate (Servolenkung wird schnell betätigt, Gangwechsel Automatic, besonders Wechsel von R auf D und umgekehrt, besonders, wenn beides zusammenkommt), verschluckt sich der Motor, fällt kurz in ein Drehzahltief, schalgartig ist die Servounterstützung für einen Moment fast ganz weg und für einen Moment und man kann eventuell ein kurzes Quietschen aus dem Motorraum vom kurz durchrutschenden Keilriemen hören.
Problem durch die bei defekter Membrabn gestörte Öldampfabscheidung und -Rückführung:
Folge: Die hinteren Zylinder bekommen oft dadurch zuviel Öl, das kann zu schwarzem Zündkerzenbild und Ölrand auf den Kerzen vor allem der hinteren Zylinder führen.
Desweiteren wissen vielleicht nicht alle: Ist die Membran eingerissen, dann kann der Motor zuviel Benzin bekommen! Denn an der Membran hängt beim V8 der Unterdruckschaluch des Benzindruckreglers! (Denn dieser erhöht den Benzindruck bei geringer werdendem Unterdruck) Der Druck soll nämlich angehoben werden, wenn der Motor höhere Leistung bringen soll.
Weiteres Syptom: Motor hinten unterhalb der Membran mehr oder weniger stark ölverschmutzt.
Wechselanleitung (bei kaltem Motor durchführen):
1. 2 Kunstoffmuttern seitlich des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters lösen, Behälter auf die Fahrerseite schwenken; große Schallschluckverkleidung oben auf dem Motor abnehmen.
2. Hinten zur Spritzwand eingelegte Schallschluckmatte entnehmen, eventuell Motorrückseite von Öl säubern (Teilereiniger).
3. Unterdruckschlauch entfernen (vom Kraftstoffdruckregler); 6 Torxschrauben entfernen, eventuell im Wege liegende Leidtungen/Schläuche etwas von der jeweiligen Schraube leicht weghalten.
4. Unterhalb des Deckels läuft ein Rohr, hier mit Schraubendreher vom Membrandeckel vorsichtig abhebeln, so daß keinesfalls das Rohr am anderen Ende herausrutscht. Vorher nicht am Membrandeckel ziehen! Kompletten Membrandeckel abnehmen.
5. Neuen Deckel vorbereiten (eventuell neuen Unterdruckschaluch zum Regler verbauen, wenn der nicht mehr 100%-ig ist), da Teil geändert wurde, braucht man jetzt 2 Stopfen, um nicht benötigte Öffnungen zu verschließen.
6. Deckel vorzugsweise mit neuer Dichtung montieren. Da der Deckel geändert wurde, braucht man jetzt eine neue Schallschluckmatte (20€).
Benötigte Teile (Preise Stand 2005):
Man benötigt: Membrandeckel komplett, 11617501562 27,10 €
Dichtung: 11611729728 ca. 5 Eur
beim erstenmal eine neue Schallschutzmatte (Membran geändert, alte Matte passt nicht mehr!), 11611742324, 19,40 €
eine kleine Verschlußkappe 11611437694 0,62 €
sowie Verschlußkappe 11611747085 1,59 €
Empfehlung: Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler tauschen, das Ding war völlig morsch! Teile-Nr. 13531736227 ca. 5 Eur.
Viele Grüße
Harry
Geändert von DVD-Rookie (25.10.2007 um 09:19 Uhr).
Grund: sprachliche Verbesserung
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25.07.2009, 12:26
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E39 528iA und einen MB W126 Serie1 9/85 mit M110 Einspritzer
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Einkaufsliste aktuell?
Hallo aus Österreich,
ist diese Einkaufsliste (abgesehen von den Preisen natürlich) aktuell und stimmen die Nummern? Wollte das demnächst bei meinem Wagen angehen.
Danke für die Antwort(en),
Andreas
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31.07.2009, 16:03
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E39 528iA und einen MB W126 Serie1 9/85 mit M110 Einspritzer
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Teilenummern
Also ich antworte hier einmal selber, habe die Teile da, alle Nummern stimmen bis auf jene von dem Schlauch, diese ist jetzt
13537560069
bezahlt habe ich BTW knappe 95,-- beim hiesigen Freundlichen,
Andreas
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08.01.2015, 15:34
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nettetal
Fahrzeug: E32-730 (Bj. 91), E32-740i (Bj. 92)
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Hallo Zusammen,
ich habe heute die Teile bestellt für meinen 740i. Leider sind die Preise nicht mehr aktuell.
Ganz deutlich ist die Abweichung bei der Dämpfungsplatte 11 61 1 742 324. Die kostet jetzt über 80€!!!
Der Rest ist natürlich auch teurer geworden.
Deckel mit Rückschlagventil 11 61 7 501 562 z.B. über 40€.
Nur mal zur Info.
Werde mich dann auch mal dran begeben wenn die Teile da sind.
Aber vielen Dank für die Anleitung.
Gruß
j.v.
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07.04.2015, 13:21
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nettetal
Fahrzeug: E32-730 (Bj. 91), E32-740i (Bj. 92)
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Hallo,
ich hab zwischenzeitlich den wechsel der Kurbegehäuseentlüftung-Membran gemacht. Anleitung ist super und der Wechsel geht locker ohne die Ansaugbrücke abzubauen.
Es scheint so, als wäre die bei mir schon einmal gewechselt worden, deswegen brauchte ich die Dämpfungsplatte nicht.
Würde die für 50€ + Versand verkaufen, falls jemand interesse hat bitte kurz ne PN. Wie geschrieben, kostet diese bei BMW ca. 80€.
Die Membran hatte übrigens einen deutlichen Riss.
Grüße
Julian
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09.12.2019, 15:53
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#6
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Ruhe in Frieden Rottaler2
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Man benötigt: Membrandeckel komplett, 11617501562 27,10 €
Dichtung: 11611729728 ca. 5 Eur
beim erstenmal eine neue Schallschutzmatte (Membran geändert, alte Matte passt nicht mehr!), 11611742324, 19,40 €
eine kleine Verschlußkappe 11611437694 0,62 €
sowie Verschlußkappe 11611747085 1,59 €
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Möchte nun auch meine KGE tauschen.
Wie viele der Verschlusskappen (11611437694) benötigt man denn nun wirklich? Laut ETK sind 6 verbaut; oben steht eine; wo anders liest man von 2??
Wird die Nr. 3 (Halter) auch benötigt? Schrauben sind´s 7 oder?
Danke vorab!
Michi
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09.12.2019, 16:44
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Michi730i
Wie viele der Verschlusskappen (11611437694) benötigt man denn nun wirklich? Laut ETK sind 6 verbaut; oben steht eine; wo anders liest man von 2??
Wird die Nr. 3 (Halter) auch benötigt? Schrauben sind´s 7 oder?
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Max. 2 an der KGE, die anderen sind am Motor verteilt.
Wenn Du ihn nicht kaputt machst, braucht keinen.
Ja, 7 Schrauben, normal mit 27er Torx, hatte auch schon welche mit 30er Torx.
M f G
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02.07.2020, 15:54
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2018
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E32-730i (10.92)
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Kann sein das ich den Betrag zwei mal gepostet habe! Irgendwie finde ich der ersten Beitrag von mir nicht mehr
Anmerkung der Moderation
Der ist jetzt dort, wo er hingehört:
https://7-forum.com/forum/showthread.html?t=238595
Geändert von CagivaMito (02.07.2020 um 15:59 Uhr).
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02.07.2020, 15:59
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von CagivaMito
Kann sein das ich den Betrag zwei mal gepostet habe! Irgendwie finde ich der ersten Beitrag von mir nicht mehr
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Dann schau unter E32 nach.
M f G
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"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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