BMW 7er, Modell E38 |
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07.08.2020, 23:31
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von M*I*B
Hinterer Dorn vor Zerlegen gesetzt; bei mir ist nur ein Loch.
Nach Setzen des Stiftes habe ich sogleich die Nockenwellen festgesetzt. Die Auslasswellen passten annährend direkt, die Einlasswellen musste man etwas gegen die Ventilfedern drehen, bis sie einrasten. Alles wie gesagt noch mit der alten Kette drauf und immer im Uhrzeigersinn.
Was meinst Du mit "... NW-Lehren hinten NICHT mit dem Kerzengewinde verschraubt waren ..."? Die von mir verwendeten Lehren lassen sich nirgends verschrauben.
Ich habe nicht das original BMW. Zeugz, sondern das hier:
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Auch bei Deinem V8 sind zwei Löcher.
Wenn Du am Schwungrad gesehen hast,
das der Dorn in das 8mm Loch saugend eingesteckt wurde, ist es richtig.
Die linke Einlass-Bank passt normalerweise fast immer, ca. 1-2mm nur verdreht.
An der rechten Einlass-Bank muss die NW ca. 45° entgegen dem Uhrzeigersinn
zurück gestellt werden, bis die Lehre drauf passt.
Auch für Deine Lehren gibt es die Möglichkeit zum festschrauben.
Siehe unten.
Ich habe schon einige Ketten ers., würde es aber NIE ohne diese Verschraubung machen,
da sich die Lehren unter Druck der Vanos immer noch leicht anheben.
M f G
https://www.xxl-automotive.de/spezia...bmw-112444?c=9
https://www.xxl-automotive.de/spezia...wie-112443?c=9
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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07.08.2020, 23:36
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
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.. japp, dsa mit den etwa 45° kommt gut hin. der Arretierstift ging da auch saugend rein; war gar nicht so einfach, meiner MiniZicke beizubiegen, nicht immer drüber weg zu drehen
Das mit dem Festschrauben schaue ich mir mal an; guter Hinweis.. Danke!
EDIT sagt: Über 80 Tacken für einen schnöden Bolzen und ähnliche Hausnummer für eine Klammer? Echt jetzt?
__________________
... immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren ...
Micha
Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
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07.08.2020, 23:42
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von M*I*B
.. japp, dsa mit den etwa 45° kommt gut hin. der Arretierstift ging da auch saugend rein; war gar nicht so einfach, meiner MiniZicke beizubiegen, nicht immer drüber weg zu drehen
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Ich mache das allein, von unten in der Grube.
Linke Hand mit Werkzeug am Schwingungsdämpfer,
mit der rechten den Dorn eingesteckt.
Drehe ich drüber weg, noch eine Runde im Uhrzeigersinn,
damit Kette und VANOS immer auf Spannung bleiben.
Wie in der DDR, Vorwärts IMMER, Rückwärts NIMMER.
M f G
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07.08.2020, 23:50
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Hallo
Ich hab das ja noch nicht gemacht, kommt aber irgendwann.
Meiner hat knapp 200000 runter.
Warum muss die Einlasswelle Bank1 ca. 45Grad verdreht werden wenn Bank2 fast fluchtet? Verstehe ich noch nicht.
Wenn 1. ZYL auf OT steht muss doch abgesteckt werden.
Wird die NW Bank1 durch die Federn verdreht und erst im Betrieb durch Öldruck in Sollposition gedreht?
Wär ja totaler Quatsch.
Gruß Mani
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07.08.2020, 23:51
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von M*I*B
EDIT sagt: Über 80 Tacken für einen schnöden Bolzen und ähnliche Hausnummer für eine Klammer? Echt jetzt?
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Moment Kollege, Du brauchst jeweils ZWEI. Sind 200€
Hab ich mir aus Zündkerze und Gewindestange selbst gebaut.
Material lag unter der Werkbank. Zum Nulltarif.
M f G
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07.08.2020, 23:56
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Warum muss die Einlasswelle Bank1 ca. 45Grad verdreht werden wenn Bank2 fast fluchtet? Verstehe ich noch nicht.
Wenn 1. ZYL auf OT steht muss doch abgesteckt werden.
Wird die NW Bank1 durch die Federn verdreht und erst im Betrieb durch Öldruck in Sollposition gedreht?
Wär ja totaler Quatsch.
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Musst Du auch nicht.
Richtig, und genau in diesem Augenblich löst die VANOS aus und verstellt sich.
An dem Quatsch können wir beide leider nichts ändern.
M f G
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08.08.2020, 00:10
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Naja,
dann funktioniert mein Rentnergehirn ja noch.
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08.08.2020, 02:20
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#28
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Gaspartikeloxidator
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
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Zitat:
Zitat von M*I*B
... ; war gar nicht so einfach, meiner MiniZicke beizubiegen, nicht immer drüber weg zu drehen
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An deinem Motor(unterer Kettenkastendeckel) befinden sich 2 Gussmarkierungen mit 45° und 0°. Wirst Du gesehen haben beim/nach dem Teilereinigen. Am Schwingungsdämpfer( der mit dem Jususbolzen)gibt es einen Strich. Dies hilfsweise zum Absteckdorn
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08.08.2020, 09:58
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
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Zitat:
Hab ich mir aus Zündkerze und Gewindestange selbst gebaut.
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Das hätte ich dann so auf die Art auch gemacht ;o) Aber da ich das hoffentlich nicht noch mal machen muss, schenke ich mir das mal. Mitnehmen im Zuge von "Plan B" kann ich meine Fahrzeuge sowieso nicht ...
Aber mal zurück zum eigentlichenb Thema:
Gehen wir alle mal bitte davon aus, das alles korrekt abgesteckt und montiert wurde; ich bin ja kein unerfahrener Schrauber (~45 Jahre) und habe schon ungezählte Zahnriemen und Steuerketten gewechselt, nur eben nicht an diesem Motor.
Erinnern wir uns, das ich Anfangs mindestens zwei volle Umdrehungen an der Kurbelwelle machen konnte, ohne das irgend etwas geklemmt hätte. Das ist ein voller Zyklus, so das auch die Nockenwellen wieder auf OT gelaufen sind.
Erst bei der dritten (oder vierten) Umdrehung bin ich auf Widerstand gestoßen. Dabei ist zudem ein Zurückdrehen an der Kurbelwelle um mehr als ~120° nicht möglich, da ich dann sofort wieder auf einen Widerstand stoße.
Ich kann mir jetzt folgende Szenarien vorstellen:
- Timing doch falsch
Möchte ich an dieser Steller erst mal ausschließen
- Klemmendes Ventil
Kette war nicht übergesprungen (denke ich). Wäre es möglich, das dennoch ein Ventil einen auf die Mütze bekommen hat und krum ist?
- Ölpumpe klemmt
Teste ich nachher aus. Lässt sich ja an der Kettenspannung zur Pumpe erfühlen
.. weitere Vorschläge ?
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08.08.2020, 10:49
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Topas
An deinem Motor(unterer Kettenkastendeckel) befinden sich 2 Gussmarkierungen mit 45° und 0°. Wirst Du gesehen haben beim/nach dem Teilereinigen. Am Schwingungsdämpfer(der mit dem Jususbolzen)gibt es einen Strich. Dies hilfsweise zum Absteckdorn
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Bei meinen M62TU Motoren war es bisher IMMER umgekehrt.
Kann man sogar im TIS sehen, jeweils das erste Bild.
M f G
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...covers/ApN9ZAV
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...damper/AV1k9wW
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