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Alt 07.08.2020, 22:31   #1
MacGyver
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Standard Standheizung BBW46: Nur 8,5 Volt an Glühkerze?

Hallo zusammen,

meine Standheizung im Fuffi zündet leider nicht zuverlässig. Mittlerweile konnte ich den Fehler auf die Versorgungsspannung der Glühkerze einkreisen. Beim Glühen liegen nur 8,5 Volt an. Wenn ich die Glühkerze extern mit 12V bespeise, zündet die Heizung. Beim Anlegen von 12 Volt dreht auch das Brennluftgebläse hörbar schneller.
Ich nehme stark an, dass irgendein Kontakt oxidiert ist.
Jetzt die Frage: Gibt es hier einen klassischen Fehlerpunkt, an dem ich meine Suche beginnen kann?
__________________
Freude am Fahren
Michael
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Alt 07.08.2020, 23:24   #2
Zlatko
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Standard

Die Standheizung wird über die Zusatzbatterie im Kofferraum versorgt, wie viel Volt bringt die denn (unter Last)?

Oxidierte Stecker sind bei der BBW46 und dem Einbauort eigentlich kein Thema. Die Steckkontakte lassen sich aber sehr leicht ohne Spezialwerkzeug aus dem Steckergehäuse nehmen, Problem beim M70: man kommt eigentlich nicht an das Heizgerät drann! Der Anschlussstecker befindet sich unter der großen Abdeckung.

Das Steuergerät sitzt im Kofferraum neben der Zusatzbatterie - hier kannst Du bei intakter Batterie ja mal am Ausgang messen, wie viel V anliegen.
Schaltplan gibts im Netz oder auf E34.de in der Schrauberecke bei den Schaltplänen.
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Alt 09.08.2020, 09:18   #3
MacGyver
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Am Ausgang zur Glühkerze direkt am Steuergerät (gelbes Kabel) hat es auch nur 9 Volt. Steuergerät hinüber? Ist das ein verbreitetes Problem?
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Alt 09.08.2020, 10:23   #4
Zlatko
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Du hast einen wichtigen, von mir bereits oben angemerkten Punkt, unkommentiert gelassen.
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Alt 09.08.2020, 11:10   #5
MacGyver
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Sorry. Die Batterie bringt 11,9 Volt unter Last.
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Alt 09.08.2020, 12:04   #6
uli07
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Schau dir bitte mal mal die Glühkerze an was da draufsteht. Ich glaube nicht das das eine 12 Volt Glühkerze ist. Schau mal beim Hersteller ob es Ersatzteile gibt.
Kommen diese 11,9 Volt der Batterie auch am Steuergerät der Heizung an? Sind Anschlüsse oxidiert oder nur dreckig?
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Alt 09.08.2020, 15:54   #7
spaceballer
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Standard

Hier mal ne Anleitung zur Webasto BBW46...ist definitiv ne 12V Glühkerze...


Webasto_BBW46_DBW46_Handbuch.pdf

Webasto_BBW46_DBW46_Handbuch2.pdf
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Alt 09.08.2020, 17:26   #8
MacGyver
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Schau dir bitte mal mal die Glühkerze an was da draufsteht. Ich glaube nicht das das eine 12 Volt Glühkerze ist. Schau mal beim Hersteller ob es Ersatzteile gibt.
Kommen diese 11,9 Volt der Batterie auch am Steuergerät der Heizung an? Sind Anschlüsse oxidiert oder nur dreckig?
Ich habe nachgesehen. Es ist definitv eine 12V- Glühkerze. Das externe Bespeisen mit Batteriespannung führt ja auch zur Zündung...
MacGyver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 18:12   #9
uli07
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Ja, ich habe in die beiden Anhänge von "spaceballer" geschaut.
Schau mal an den Anschlüssen des Steuergerätes ob da irgendwelcher Dreck oder Korrosion ist. Dann solltest du mal mal die Spannung der Zuleitung für das Steuergerät messen und den Ausgang zu Glühkerze. Da ist laut Plan auch noch ne Brücke. Bei dem Alter kann überall ein wenig Dreck und Korrosion sein.
Es könnte dann noch am Steuergerät liegen. Eventuell ne kalte Lötstelle. Da wäre dann eventuell ein Radio und Fernsehtechniker gefragt.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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