Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2021, 11:27   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Eher nein.
Solltest aber alle I-Busgeräte abstöpslen und Batterie abklemmen, dann darf es keinesfalls nicht nach Masse "durchklingeln".

Miss Ohm, statt nur durchklingeln.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 11:29   #2
Traxxer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2021
Ort: Landsham
Fahrzeug: 728i / 09/1995
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Eher nein.
Solltest aber alle I-Busgeräte abstöpslen und Batterie abklemmen, dann darf es keinesfalls nicht nach Masse "durchklingeln".

Miss Ohm, statt nur durchklingeln.
Ok danke und wieviel Ohm sollen es dann sein? Welcher Wert?
Traxxer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 11:33   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Traxxer Beitrag anzeigen
Ok danke und wieviel Ohm sollen es dann sein? Welcher Wert?
Es sollte keine Verbindung geben, also unendlich grosser Widerstand.
Wird aber ein Widerstand ausgegeben kann man daraus das Mass des Kurzschlusses ableiten.

Hast auch sicher alle Geräte vom I-Bus abgetrennt?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 11:48   #4
Traxxer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2021
Ort: Landsham
Fahrzeug: 728i / 09/1995
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Es sollte keine Verbindung geben, also unendlich grosser Widerstand.
Wird aber ein Widerstand ausgegeben kann man daraus das Mass des Kurzschlusses ableiten.

Hast auch sicher alle Geräte vom I-Bus abgetrennt?
Vielen Dank! Ja MFL, Radio, MID, LCM, IKE und Telefon hinten sind ab. Batterie ist abgestöpselt. Haben wir was vergessen?
Traxxer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 12:01   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Funkuhrempfänger falls verbaut. Was ist er für ne Bauzeit?

Übrigens muss ich meine frühere Mutmassung zur Kabelfarbe korrigieren.
Das Kabel ist weiss mit grauem Strich und alle paar cm ein gelber Tupfer.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 12:04   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Auszug aus WDS

Instrumentierungsbus (I-Bus)

Der Instrumentierungsbus (I-Bus) im E38 ist ebenso wie der Diagnosebus (D-Bus), der Karosseriebus (K-Bus) und der Periheriebus (P-Bus) eine serielle Datenverbindung zwischen Steuergeräten.

Über den I-Bus tauschen die angeschlossenen Steuergeräte Informationen, z.B. Sensorwerte oder den Lampenzustand, aus.

Aufbau und Funktionsweise des I-Bus

Am I-Bus können folgende Steuergeräte angeschlossen sein:
•VID: Bordmonitor (mit Videomodul)

•BMB: Bordmonitor-Bedienteil

•CCM: Check-Control Modul (CCM)
nur bis 9/95 als eigenes Steuergerät verbaut.

•DSP: Digital Sound Processor Verstärker und Bedienteil

•IKE: Instrumentenkombination Elektronik

•LM: Lichtmodul
nur bis 9/95 als eigenes Steuergerät verbaut.

•LCM: Licht-Checkcontrol-Modul, ab 9/95 verbaut
Das Licht-Checkcontrol-Modul enthält die Funktionen des Lichtmoduls und des Check Control Moduls in einem Steuergerät.

•MID: Multi Informations Display

•FID: Multi Informations Display Fond

•MFL: Multi Funktions Lenkrad

•NAJ: Navigation Japan
Zur Unterscheidung:
Das Japan Navigations-System ist am I-Bus angeschlossen und wird deshalb beim I-Bus-Test abgefragt. Das Japan Navigations-System wird allerdings nur in Japan-Fahrzeugen verbaut.
Das Philips Navigations-System (NAV) ist nicht direkt am I-Bus angeschlossen, sondern wird über das Videomodul angesprochen. Deshalb wird es beim I-Bus-Test nicht berücksichtigt.

•PDC: Park Distance Control

•RAD: Radio

•TEL: Autotelefon (mit Ejekt-Box)


Erkennungsmerkmale einiger I-Bus Steuergeräte

Das Multi Funktions Lenkrad erkennt man an der Radio- oder Telefonbedienung am Lenkrad.

Die Park Distance Control erkennt man an den Ultraschallabstandsensoren in den Stoßstangen.

Das Check-Control Modul (CCM) und das Lichtmodul (LM) werden nur bis 9/95 als 2 eigene Steuergeräte verbaut. Ab 9/95 sind beide Steuergeräte im Licht-Checkcontrol-Modul (LCM) zusammengefasst.

Funktionsweise des I-Bus


Die Funktionsweise des I-Bus ist vergleichbar mit einer Telefon-Konferenzschaltung. Alle Teilnehmer sind über den I-Bus miteinander verbunden. Jeder Teilnehmer kann per I-Bus sowohl Nachrichten empfangen als auch Nachrichten senden.

Der I-Bus ist als Eindraht-Bussystem ausgeführt, d.h. der I-Bus ist eine Leitung, die zum Senden und zum Empfangen genutzt wird.

Die hohe Übertragungsgeschwindigkeit auf dem I-Bus (ca.10.000 Bit/sec) ermöglicht eine fast verzögerungsfreie Verteilung der Nachrichten zwischen den Steuergeräten.

Diagnose mit I-Bus Steuergeräten


Die Diagnosetelegramme des DIS werden auf dem Diagnosebus (D-Bus) an die Instrumentenkombination Elektronik gesendet. Von der Instrumentenkombination Elektronik (IKE) werden die Diagnosetelegramme an die I-Bus Steuergeräte weitergegeben. Die Antworttelegramme der I-Bus Steuergeräte werden ebenfalls über die IKE an das DIS zurückgegeben.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 14:01   #7
Traxxer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2021
Ort: Landsham
Fahrzeug: 728i / 09/1995
Standard

Ok ... so wir haben den Fehler dank eurer Hilfe gefunden!!!

Nachdem wir alles durchgemessen hatten und versucht haben alles zu isolieren, blieb nur ein mehr oder weniger „rabiater“ Weg. Wir haben am Kammverbinder einen IBus nach dem anderen abgeklemmt (Durchschnitten) und dann getestet welches Kabel für welches Steuergerät ist. Dann brav beschriftet. Batterie war komplett abgeklemmt die ganze Zeit. Beim IBus Kabel fürs Radio, hatten wir beim messen dann als einziges immer wieder „Maße“. Somit haben wir einen recht einfachen Weg gewählt und haben mit einer WAGO am Radio den IBus direkt auf den Kammverbinder gesetzt mit einem separaten Kabel. Alles wieder zusammengebaut und den Kammverbinder „provisorisch“ mit einer WAGO simuliert. Dann alles wieder zusammengebaut (auch provisorisch versteht sich) und die Steuergeräte wieder angeschlossen. Und siehe da:

ALLES FUNKTIONIERT WIEDER!!!

Nochmal vielen vielen Dank für alles!!!!!!!!

Nur die Fernbedienung will noch nicht. Danach keine LED am Schlüssel habe, muss ich nochmal schauen wie ich den Schlüssel wieder angelernt bekomme.

Aber Hauptsache es funktioniert wieder alles! Danke danke nochmal ☺️☺️������
Traxxer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Navcoder / Tagfahrlicht /LCM Modul audioconcept BMW 7er, Modell E38 9 02.12.2009 19:27
E38-Teile: LCM 3 Modul lpg730 Suche... 2 20.10.2009 22:13
Eine frage zum ÖL 5W40 Steffen1706 BMW 7er, Modell E38 5 03.08.2009 21:05
Frage zum IHKA-Modul peter becker BMW 7er, Modell E32 7 14.05.2008 19:22
Eine Frage zum Kühlwasserbehälter Stefan010 BMW 7er, Modell E32 7 04.02.2006 13:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group