BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
16.05.2021, 19:00
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.05.2021
Ort: Zollbrück
Fahrzeug: BMW E32 730i Baujahr 1989
|
Tempomat funktioniert bei eingeschalteter Klima nicht
Hallo zusammen
Ich besitze einen BMW 730i E32 Bj. 1989, 188Ps mit EML, BC und habe folgendem Problem:
Wenn ich die Klimaanlage oder die automatische Umluft eingeschaltet habe und den Tempomat betätige, fällt dieser nach ca. 10 bis 20 Sekunden ohne jegliches dazutun aus.
Ein originaler Austauschklimakompressor von Valeo wurde kürzlich eingebaut und das System auf die Dichtheit geprüft, alles in Ordnung.
Tacho wurde revidiert, EML leuchtet beim Starten wie gewünscht und schaltet sich nach dem Anlassen des Motores nach ein paar Sekunden ab.
Bei ausgeschalteter Klimaanlage funktioniert der Tempomat ohne Störungen.
Diverse Besuche in meiner Werkstatt des Vertrauens, bei BMW und beim Fahrzeugelektriker haben leider zu keiner Lösung beigetragen.
Laut dem Fahrzeugelektriker wurde weder die Klimaanlage noch der Tempomat nachträglich nachgerüstet.
Diese Sache hat bis jetzt sehr viel Geld gekostet. Ich könnte einfach das Eine oder das Andere benutzen, möchte aber das beides gleichzeitig funktioniert. Deshalb wende ich mich an Euch und hoffe dabei auf nützliche Informationen.
Besten Dank für Eure Unterstützung
Jonas
|
|
|
16.05.2021, 23:24
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
|
Hast du mal eine Fahrgestellnummer? Dann kann man relativ schnell und einfach nachschauen was ab Werk vorhanden war und ob irgendwas nachgerüstet wurde.
Danach könnte man - wenn notwendig - Stück für Stück schauen wie es nachgerüstet wurde.
Mir fällt spontan nur ein, dass sowohl Klima als auch Tempomat Einfluss auf die Drehzahl haben und es da zu Problemen kommen könnte.
Der Tempomat geht direkt ins EML-Steuergerät und speist dort seine Signale ein.
Die Klima hat meines Wissens nach einen Eingang an die DME und auch an die EML (ich bin mir aber nicht ganz sicher ehrlich gesagt).
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
|
|
|
17.05.2021, 11:58
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Damit liegst du richtig. Beides geht in die DME.
Fehler auslesen wäre ein Versuch...
Ich tippe aber auf Massekabel. Das ist auch rechts am Motorträger in direkter Nachbarschaft zum Kompressor und gerne futsch... Zufall wenn genau da rumgemacht wurde?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|