Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Update: Neuer Original LMM mit dem passenden Deckel für den Luftfilterkasten montiert. Fehler besteht weiterhin.
Zustand (Eigener): (Ratlos)
Edit: DME getauscht, Fehler weiterhin existent.
Edit II: Der Benzindruck ist permanent bei 3.5 Bar. Das ist zu hoch oder? Bei Vollast ist das wohl ok, aber im Standgas? Unterdruckschlauch zur KGE ist neu. Die KGE - inkl. Profildichtung - auch.
__________________
Gruß Tom
Suche:
Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist. Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. Wilhelm Busch
Den Luftmassenmesser des M60 kenne ich jetzt nicht und ich habe darüber auch keine Dokumentation... aber:
Luftmassenmesser (nicht Mengenmessen, LuftMASSEN...) haben 4 bzw. 5 Pins. Zumindest die Bosch HFM-5... ob BMW die verbaut hat, weiß ich nicht, nehme es aber an...
0V Masse, 5V, 12V, Signal Luftmasse, Signal Temperatur.
0V Masse, Klemme 31, völlig klar was das ist...
5V ist eine Referenzspannung für die Kalibrierung von der DME
12V ist für die Beheizung des Fadens oder des Spiegels, in aller Regel Klemme 15...
Signal Luftmasse: 0-0,5V Totsignal, wird nicht benutzt... also Fehler
0,5-4,5V ist das gültige Nutzsignal
4,5-5V ist Fehlersignal
Signal Temperatur: da drin ist manchmal, aber nicht immer bei LMM ein NTC für die Lufttemperatur. Kann sein, aber nicht bei allen... M60 weiß ich nicht. Mit dem V8 habe ich mich nicht beschäftigt.
Somit ist eine Messung in wenigen Minuten machbar. Interessant dürfte der Synchronlauf der beiden Massenmesser beim V8 oder V12 sein. Und wenn die auseinander laufen, dürfte die Steuerung Einspruch erheben. Ist aber easy zu machen... Multimeter gleichzeitig an beide Signale anklemmen, dann sieht man den Synchronlauf ... oder eben nicht.
Ich habe meinen M30b35 auf Bosch HFM-5 Luftmassenmessung umgerüstet, mit angepasstem Eprom. Ebenso mehrere frei programmierbare Oldtimer, 02tii sowie Käfer mit Digitalsteuerung und Kat. Die Diagnose ist pillepalle easy...
Heißfilm-Luftmassenmesser: Eine beheizte Fläche des Heißfilmsensors im Ansaugluftstrom wird auf eine konstante Übertemperatur von 180°C zur angesaugten Luft geregelt. Die vorbeiströmende Ansaugluft kühlt die beheizte Fläche und verändert dadurch ihren Widerstand. Der Heizstrom, der notwendig ist, um die Übertemperatur konstant zu halten, ist die Meßgröße für die angesaugte Luftmasse. Daraus errechnet das DME-Steuergerät die Einspritzzeit.
Wesentliche Vorteile
Auch Luftdruckänderungen (Luftdichte) werden erfaßt
Temperatureinflüsse werden ausgeglichen
Keine bewegten Teile
Großer Meßbereich
Niedriger Druckabfall im Saugrohr durch geringen Luftwiderstand, dadurch verbessert sich der Wirkungsgrad des Motors. Durch den Heißfilm-Luftmassenmesser erübrigt sich ein Freibrennen des Sensors nach dem Motorstillstand. Eventuelle Schmutzablagerungen auf der Oberfläche beeinflussen das Sensorsignal nicht direkt, da sich die Schutzfolie durch die konstante Übertemperatur selbst reinigt.
Hallo Martin, der M60 hat nur einen LMM, der hat einen 4 poligen Stecker. Den zu prüfen ist schon etwas aufwendig. Man kommt an die Kontakte nicht wirklich ran. Und wenn, was bringt es groß, wenn du nicht die richtigen Instrumente hast das Ding zu messen. Misst Du das Nutzsignal mit einem Multimeter, weißt du am Ende nur ob er tot ist, oder das er noch arbeitet, aber nicht ob 100% richtig. Aber das ist dir ja klar.
Mir fehlt, wenn es in die Feinheiten der Fahrzeugelektrik geht, einfas das Wissen. Sag mir was ich wo messen muss, kein Problem. Löten ist auch kein Thema, aber Diagnostik und Identifizierung von Bauteilen ist meist eine Nr. zu groß für mich.
Den zu prüfen ist schon etwas aufwendig. Man kommt an die Kontakte nicht wirklich ran.
Hat der M60 keinen Stecker mit einer Gummitülle hinten dran? Der Gummi läßt sich sehr leicht abziehen und man hat Zugang zu den Pins/Kabeln und kann sie live messen.
Ich benutze da ganz normale feine Stecker aus dem Elektronikbereich, so etwa 1mm dicke "Nadeln". Damit kann ich bei laufendem Motor eigentlich so ziemlich alles messen.
Klar, Übung gehört natürlich dazu... Elektronik ist für mich sowas wie Spielzeug, Motoren auch... dafür verstehe ich nichts von Steuererklärungen
Das da ist mein M30B40, frisch aus der Überholung. Mit Luftmassenmesser am M30...
Doch, hat er. Aber die Kontakte sind von hinten offenbar vergossen.
Habe die Leitungen zum DME Stecker gemessen. Die sind alle intakt
Pin 3 geht zum DME Ralais. Gemessen habe ich am Stecker X6821. Vermutlich... Leider fehlt mir der 2. Ordner der deutschen Prüfanleitung Elektrik/Elektronik, Modelljahr 93/94. Die Kapitel 6300.0 bis 8500.0 fehlen mir also komplett. Da sind leider die Steckeransichten dabei. Dieser Stecker ist, wie der LMM Stecker, auch in der englischen Version aus 93 nicht abgebildet/verzeichnet.
Falls jemand den 2. Ordner hat und mir da aushelfen kann, bitte U2U an mich.
Einen Auszug aus der DME 3.3, zum LMM, hab ich angehängt.
Habe mir eingebildet die 600 Km nach Aschaffenburg schaffe ich locker. Keine Beschleunigungsorgien und gut ist es - Denkste! Der Fehler ist gewandert. Zwischenzeitlich war die Schallmauer bei 3500 Upm. Momentan ist bei spätestens 2500 UpM Ende Gelände- Ab und an geht es auch nur noch bis 1000, bzw. 1500 Upm. Auf der BAB war für eine halbe Std. nur Tempo 60 möglich. Also knapp über Standgas. Bei den Aussetzern fällt der Drehzahlmesser meist auf 0 Und die rote Warnleuchte fü ABS, ASC, Lenkhydraulik etc. leuchtet kurz auf und geht dann wieder aus, sobald der Motor wieder "richtig" läuft.
Benzindruck ist ok, Zündfunken auch bei den Aussetzern vorhanden. Im Fehlerspeicher stand etwas von zu hohen Werten des LMM und unplausiblen Werten des KW Sensors. Der ist aber neu und original BMW. Nach löschen des Fehlerspeichers, trat nur der KW Sensorfehler neu auf. Zieht man den KW Sensor ab, geht er aus. Die gleichen Mätzchen macht er auch mit abgezogenem Stecker des LMM. Mein Status: noch Ratloser als vorher...