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BMW 7er, Modell E38 |
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09.12.2021, 23:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Die Kohlen im Anlasser sind auch für den Magnetschalter wichtig.
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Eigentlich nicht, der Magnetschalter bekommt Strom oder nicht,
heißt er zieht an oder nicht.
Kohlen braucht es nur, um den Anlasser als solches drehen zu lassen.
Schau Dir das Teil nochmal genau an, und teste mal die einzelnen Bauteile,
dann wird Dir der Unterschied auffallen.
M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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10.12.2021, 13:15
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Zitat:
Zitat von Haschra
Eigentlich nicht, der Magnetschalter bekommt Strom oder nicht,
heißt er zieht an oder nicht.
Kohlen braucht es nur, um den Anlasser als solches drehen zu lassen.
Schau Dir das Teil nochmal genau an, und teste mal die einzelnen Bauteile,
dann wird Dir der Unterschied auffallen.
M f G
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Muss dir leider sagen dass du Unrecht hast.
Es ist genauso wie ich es beschrieben habe.
Guck mal in deine alten Fachbücher.
Gruß Mani
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10.12.2021, 14:02
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#3
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Gaspartikeloxidator
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Muss dir leider sagen dass du Unrecht hast.
Es ist genauso wie ich es beschrieben habe.
Guck mal in deine alten Fachbücher.
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Die einzige Ausnahme von der Regel dürfte der Anlasser vom alten Fiat 500 sein, wo der Magnetschalter durch Bautenzug ersetzt wird
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Dieselrußpartikeloxidator
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11.12.2021, 10:22
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Muss dir leider sagen dass du Unrecht hast.
Es ist genauso wie ich es beschrieben habe.
Guck mal in deine alten Fachbücher.
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Möchte ja nicht rechthaberisch sein, aber Du irrst Dich gewaltig.
Der Tipp mit den Fachbüchern ist gut, schau mal rein,
und lies Dir den Text genau durch.
Vielleicht verwechselst Du wieder etwas. 
Oder wir reden aneinander vorbei.
Zitat Haschra:
""Eigentlich nicht, der Magnetschalter bekommt Strom oder nicht,
heißt er zieht an oder nicht.
Kohlen braucht es nur, um den Anlasser als solches drehen zu lassen.""
Es ist genau so wie ich es beschrieben habe.
Der Magnetschalter (Spule mit Eisenkern, einfach ausgedrückt)
bekommt Strom über Kl. 50 und rückt aus, dafür braucht es KEINE Kohlen.
Der Anlasser dreht sich dann aber nicht.
Du kannst auch nur die Kl. 30 bestromen, dann dreht sich nur der Anlasser,
aber der Magnetschalter rückt nicht aus.
M f G
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11.12.2021, 18:26
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Der Magnetschalter am Anlasser ist lediglich dazu da um das Starterritzel in den Anlasskranz auf der Schwungscheibe einzuspuren und anschließend, beim vollen Anzug, die Spannung/den Stromkreis für die Anlasserwicklungen durch zu schalten. Bei einem relativ lauten "Klack" kommen die Kohlen vom Anlasser aber dann doch ins Spiel, der Magnetschalter kann den Strom freigeben, aber mit defekten Kohlen dreht der Anlasser trotzdem nicht... da hilft dann auch kein neuer Magnetschalter
Sorry Haschra, aber das bestromen von Klemme 30 ist immer notwendig, Kl. 30 sitzt am Magnetschalter und wird erst bei vollständigem Einzug des Magnetschalters den Anlasser drehen
Edith meint: den 2. Kl 30 Anschluß am Magnetschalter kann man natürlich Brücken.... sorry, dann dreht der Anlasser ohne ein zu rücken. du hast also doch Recht
Der Magnetschalter ist nicht nur Magnet mit Hebel sondern zusätzlich auch ein Hochstrom-Relais.
Die meisten Defekte an Anlassern sind die Magnetschalter, korrekt. Mal sind sie verklebt/verrostet und es bewegt sich nichts mehr oder eben die Relaiskontakte sind verschlissen. Seltener sind die Kohlen im Anlasser defekt da der Magnetschalter ja schon die "Sollbruchstelle" darstellt 
Hin und wieder spurt der Anlasser nicht ein da das Ritzel auf den Zahnkranz stößt... da passiert dann auch nix. In diesem Fall ist dann der Freilauf des Anlassritzels nix mehr 
Geändert von PacificDigital (11.12.2021 um 18:32 Uhr).
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15.12.2021, 07:19
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Mein Anlasser mitsamt Magnetschalter ist seit gestern abend erneuert.
Ich hatte zwar nie den Eindruck, dass der alte ungesund geklungen hatte. Der neue aber klingt anders, frischer, gesünder und spricht super schnell an. Richtig geil.
Aber der Tausch, bzw. genauer gesagt der Ausbau des alten war gelinde gesagt obermühsam.
Die ganze Arbeit erfolgte von unten. Erst elektrische Anschlüsse abgemacht, dann die zwei E12 Schrauben. Soweit ging es unspektakulär.
Nachher sollte sich das Ding nach vorne abziehen lassen. Denkste,
Das Teil schien wie angefressen, obwohl kaum Korrosion sichtbar war.
Alles Hebeln und Hämmern schien nutzlos.
Zusätzlich zu den zwei Schrauben hat es am Getriebegehäuse einen gewindelosen Stahlstift der beim Anlasser in ein Loch geht und als dritten Haltepunkt für Führung sorgt.
Der hatte sich festgefressen und sträubte sich dermassen gegen die Entnahme.
Es war zum Verzweifeln.
Als nach einer Höllentour der Anlasser schliesslich doch raus war, steckte der Stahlstift nicht mehr im Getriebegehäuse, sondern im alten Anlasser.
Im Schraubstock ausgeschlagen, blank geschliffen und dann zwischen Getriebe und neuem Anlasser eingefügt und durch Festziehen der Schauben wieder eingetrieben, sass das Zeug am Ende 1A.
Insgesamt ein ganz verschissener Job war das.
Gruss Gasi
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15.12.2021, 08:19
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Gut gemacht Andreas... wenn du den gereinigten Stahlstift nachher etwas mit Kupferpaste eingefettet hast/hättest so wäre/ist eine weitere Reparatur in ferner Zukunft eventuell etwas problemloser 
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15.12.2021, 14:31
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#8
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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@Werner
Das Loch am neuen Anlasser habe ich mit Bremspaste eingestrichen.
Um nun noch auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Ein separates Relais hat der M52 keines. ZAS geht über das IKE (was noch die Wählhebelposition P oder N abprüft) direkt zum Magnetschalter am Anlasser. Die EWS hängt separat am Magnetschalter.
Der Magnetschalter selber ist sozusagen das "Hochstromrelais".
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