BMW 7er, Modell E38 |
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08.08.2011, 12:23
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Voltmeter zwischen den (+)-Polen der Batterien und den Spannungsunterschied messen. Ist er <=0,5V hat das Trennrelais geschlossen.
Dann mal schauen ob das Trennrelais nach 2 Minute nach Kl.15 (Aggregat=0) aufgemacht hat. Eigentlich sollte es nach 30Sekunden schon wieder trennen, eigentlich
Ach, bastel nett viel rum und mache es wie BMW. Tausche das Trennrelais einfach aus, oder die Starter mit der aus deinem.
Auch hast du die Batteriepole schön sauber gemacht; Schrauben fest angezogen und wirklich darauf nochmal explizit geachtet?! Dieses Ei habe ich mir nämlich auch mal gelegt.
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08.08.2011, 12:58
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#12
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Ja, leider sehe ich den Wagen vorrausichtlich erst am Freitag bei Paul wieder.
Werde einfach mein Trennrelais, meine Starterbatterie und eine nagelneue Starterbatterie mitnehmen - zumindest kann man dann alles bis zur Lima hin eingrenzen.
Ich berichte weiter und danke bis jetzt!
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Viele Grüße
Sebastian
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08.08.2011, 23:44
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#13
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LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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Hallo Allerseits,
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ein spannender Thread, den ich gerne weiter
verfolgen werde...
LG,
Andreas...
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23.01.2022, 18:31
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#14
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1x V12, immer V12
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (05.00), VW ID.4
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Auch wenn der 750i Facelift-Thread schon älter ist, das Thema ist immer noch aktuell.
Bei mir ist auch folgendes Phänomen:
Die obere Batterie ist neu und wurde von mir voll geladen.
Dann längere Fahrt, nach ca. 200km sporadisch rote Batterieladeanzeige im Instrumentenkombi, sporadischer Ausfall von ABS und DSC. Vor allem bei Drehzahlen unter 2000 upm (also alles unter etwa 140 km/h).
Das Autotelefon zeigt den Schriftzug „Batterie ?“ und piept.
Die Scheibenwischer wischen recht langsam, das Instrumentenkombi ist recht dunkel.
Am Ende der Fahrt (400km) geht die elektrische Heckklappe kaum mehr auf, obere Batterie ziemlich entladen.
Werde die untere Batterie nun auch neu machen (Alter unbekannt) und dazu noch das Trennrelais wechseln.
Hat jemand ähnliche Symptome gehabt und andere Dinge zur Problemlösung gefunden?
Lima ist ca. 3 Jahre alt.
Gruß Matthias
Geändert von MatthiasReiss (23.01.2022 um 18:38 Uhr).
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23.01.2022, 18:57
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von MatthiasReiss
Lima ist ca. 3 Jahre alt
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Das ist doch egal, die kann auch nach halben Jahr nicht richtig laden. Ich wuerde erst Spannung in Geheimmenu pruefen, wenn diese beim Fahrt unter 13 Volt liegt, LiMa ist kaput
MfG
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21 Jahre Forum
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24.01.2022, 18:06
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#16
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1x V12, immer V12
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (05.00), VW ID.4
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Ich wuerde erst Spannung in Geheimmenu pruefen, wenn diese beim Fahrt unter 13 Volt liegt, LiMa ist kaput
MfG
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Folgendes Ergebnis von heute:
Bordbatterie vor Fahrtbeginn geladen.
Habe dann im Geheimmenü Test Nr. 9 gemacht:
UB 13,7V bei Fahrtbeginn
UB 10,0V bei Fahrtende (nach 150km)
Während der Fahrt sank die Borspannung kontinuierlich über die ca. 1:20h Fahrzeit ab.
Neuer wassergekühlter AT-Generator (Bosch) bestellt.
Ich berichte dann, wenn er eingebaut ist, wie die Bordspannung ist.
Gruß Matthias
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27.01.2022, 15:34
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#17
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1x V12, immer V12
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (05.00), VW ID.4
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So, generalüberholter BOSCH Generator verbaut.
Ausgelesene Batteriespannung mit Laptop 13,6235V
Laut BMW Werkstatt funktioniert der neu eingebaute Generator einwandfrei.
Die nächste lange Fahrt wird es zeigen.
Grüße Matthias
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29.01.2022, 19:40
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#18
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1x V12, immer V12
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (05.00), VW ID.4
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Der neue (generalüberholte) Generator funktioniert einwandfrei.
Liegt also nicht nicht immer gleich an einer Batterie oder dem Trennschalter.
Interessant, der ausgebaute Generator (wurde 2018 von BMW als Originalteil eingebaut) ist ebenso von Bosch, mit BMW Aufkleber und trägt einen Prägestempel vom Jahr 99.
Als nächstes, nach Waschanlage mit Unterbodenwäsche, leckt nun Benzin aus dem Tank, der Klassiker, auf der Fahrerseite. Denke, am Falz. Mal sehen, ob die Stelle temporär mit Metallkleber abgedichtet werden kann.
Allzeit gute Fahrt.
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29.01.2022, 20:55
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Volltreffer also Darf ich fragen, was Dich der Spass gekostet haette?
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30.01.2022, 07:05
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#20
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1x V12, immer V12
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (05.00), VW ID.4
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Volltreffer also Darf ich fragen, was Dich der Spass gekostet haette?
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Den wassergekühlten Generator für 198€ (+50€ Pfand) bei Ebay gekauft, gratis 2-Tage Lieferung.
Den Einbau hat eine Filiale von BMW Krah+Enders gemacht, kurzfristig einen Termin am gleichen Tag bekommen. Da ich ein paar Tage dort war und es auf der Fahrt dorthin passiert ist, war das praktisch.
Fremdteil mitbringen war überhaupt kein Problem.
Auf die Rechnung warte ich noch, Kostenvoranschlag war 350€.
19 AW, weil laut BMW-Vorgabe der Kühler ausgebaut wird
1 Dichtring
Kühlsystem anschließend befüllen und entlüften.
Ich poste den exakten Betrag, wenn ich die Rechnung vorliegen habe.
Gruß Matthias
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