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BMW 7er, Modell E38 |
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22.10.2022, 07:38
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
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Andrzej:
Mobil 1 nehme ich auch und bin sehr zufrieden. Aber Mobil 1 hat seit Anfang 2017 keine BMW Freigabe, zumindest nicht das 0w40 was ich fahre bei meinem 728i. Verbraucht vielleicht 1L auf 10000km.
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22.10.2022, 09:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i
Andrzej:
Aber Mobil 1 hat seit Anfang 2017 keine BMW Freigabe, zumindest nicht das 0w40 was ich fahre bei meinem 728i.
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Freigabe kostet Geld und das ist wahrscheinlich Grund dafuer, das seit 2017 keine Freigabe gibt.
Fuer intakte Motoren 0W/40 Oele gut geeignet sind, seinen Motor leidet aber unter erhoertem Oelverbrauch und deshalb hab ich ihm 5W/50 vorgeschlagen, vielleicht sogar noch besser waere 10W/60 zu nehmen.
MfG
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21 Jahre Forum
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22.10.2022, 12:17
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#3
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Ich mache seit vielen Jahren beim Öl keine Experimente.
Bin früher immer 10W40 gefahren, vor einigen Jahren bin ich auf 5W40 umgestiegen, weil’s beim Kaltstart etwas dünnflüssiger ist.
Ölverbrauch ist bei mir nahe 0, verwendete Marken sind Motul oder Liqui Moly.
Ich verstehe auch nicht, warum man immer wieder von den Ölvorgaben des Herstellers abweicht und in so einen, sagen wir’s mal ganz salopp, Bauernmotor teure Edelöle reinwirft.
Ist so, als wenn man einen 21jährigen Glenfarclas mit Cola trinkt.
Und im Zweifelsfall tut man dem Motor oft nichts Gutes, weil der für diese Öle überhaupt nicht ausgelegt ist.
(Hah, endlich wieder ein Ölthread…  )
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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22.10.2022, 13:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Respekt, was besseres hätte ich zu dem Thema Ölpanschprobiererei nicht schreiben können. 
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22.10.2022, 16:18
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von altbert
verwendete Marken sind Motul oder Liqui Moly.
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Sind das keine Edelmarken? Auf jeden Fall nicht schlechter als Mobil. Und das kein Oelthread ist, wir versuchen die guenstigste Loesung fuer seinen, viel zu hochen Oelverbrauch finden 
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22.10.2022, 16:47
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#6
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Nein, sind sie nicht.
Für einen 5l-Kanister 5W40 zahle ich irgendwas um die max. 30€, bei beiden Marken.
Und ich hab das schon verstanden, worum es hier geht…
Aber wenn ein Motor soviel Öl verbraucht wie vom TE angegeben, ist es mit dem Ausprobieren anderer Öle nicht getan, da liegt sicherlich noch was anderes im Argen (Stichwort Rotverfärbung).
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22.10.2022, 18:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von altbert
Nein, sind sie nicht.
Für einen 5l-Kanister 5W40 zahle ich irgendwas um die max. 30€, bei beiden Marken.
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Gratuliere, da hast Du gute Versorgungsquellen  Ich zahle fuer gleicher Kanister von Motul 8100 5W/40 umgerechnet immer so um die 35-40 Euronen  , wobei 4 Liter Kanister von Mobil1 5W/50 bei uns um 30 Euronen kostet.
Zitat:
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Zitat von altbert
Aber wenn ein Motor soviel Öl verbraucht wie vom TE angegeben, ist es mit dem Ausprobieren anderer Öle nicht getan, da liegt sicherlich noch was anderes im Argen (Stichwort Rotverfärbung).
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Mit grosste Wahrscheinlichkeit hast Du Recht Altbert, einen Oelwechsel aber immer die guenstigste Versuchmoegligkeit ist, Eingriff ins Motorinnere wuerde das vielfach uebersteigen, wobei 5Liter Kanister von Motul 8100 10W/60 auch bei 35 Euronen liegt.
Mein M70 Motor aus E31 auch ueber 1 Liter auf 1000km verbrauchte, nach Umstieg auf Motul 10W/60 sinkte der Verbrauch auf ca 0,7L/1000km und damit kann man doch leben.
MfG
Geändert von Andrzej (22.10.2022 um 19:58 Uhr).
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22.10.2022, 20:07
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
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Sicher das Ihr einen 7er fahrt und keinen Trabi wo man das Benzin mit Öl mischt? Das sind Verbräuche die ich nicht mal annährend habe, obwohl ich meine 7er ordentlich trete bei der Fahrt. Habe auch Ölverlust, aber nur minimal. Bei höheren Verbrauch würde ich schon darüber nachdenken wo es herkommt.
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22.10.2022, 20:21
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#9
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Gratuliere, da hast Du gute Versorgungsquellen 
…
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Eigentlich nicht; habe das Motul ganz normal im Internet gekauft, aber halt immer nach Angeboten geschielt.
Die letzten beiden 5l-Kanister Liqui Moly (war so ein Top Tec, weiß aber nicht mehr, welches) hatte ich in der Metro gekauft, als die mal wieder für 29,95€ brutto im Angebot waren (machen die so 3-4x im Jahr).
Zitat:
…
Mein M70 Motor aus E31 auch ueber 1 Liter auf 1000km verbrauchte, nach Umstieg auf Motul 10W/60 sinkte der Verbrauch auf ca 0,7L/1000km und damit kann man doch leben.
MfG
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Ist aber auch nicht unbedingt wenig… 
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