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BMW 7er, Modell E32 |
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07.07.2023, 02:19
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ist das so richtig wie in der Forumsanleitung? Ich bin nicht M30 Spezialist. Ventilspiel einstellen m30 Motoren https://www.7-forum.com/modelle/e32/...30_motoren.pdf
Geändert von Erich (07.07.2023 um 08:15 Uhr).
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07.07.2023, 07:13
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 11.11.2018
Ort: hanover
Fahrzeug: E32 - 730iA (04.90)
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Ja, ich habe es so wie in der Anleitung steht gemacht 
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07.07.2023, 08:32
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#3
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Erich
ist das so richtig wie in der Forumsanleitung? Ich bin nicht M30 Spezialist.
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Ja
Allerdings könnte man zusätzlich noch den Kipphebel an die Seite schieben und schauen ob man an der Ventischschaftendfläche "Pitting" festeststellen kann.
Ist das der Fall, kann man die Ventile mit der Fühlerblattlehre einstellen wie man will, das Spiel bleibt zu groß
Beispielbild:

Geändert von Movie222 (07.07.2023 um 09:16 Uhr).
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07.07.2023, 09:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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...und das sind nur die Einstellschrauben... und die sind da sogar gehärtet oder vergütet.
Wie wird da erst das Ventil am Schaft aussehen?
Wie ein zerhämmerter Meißel?
Ohoh...
Wobei obiges Bild noch geschönt ist. Da ist zur Nervenschonung noch jemand mit der Schleifmaschine drübergegangen.
Der ungeschönte Anblick des Desasters wäre ansonsten wahrscheinlich kaum zu ertragen gewesen...
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07.07.2023, 09:13
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#5
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Ich hatte das schon gehabt. Ventilschaftende massiv eingeschlagen obwohl der Excenter an dem man einstellt, noch keinen Verschleiß hatte. Sehr merkwürdig.
Generell halt nur als Hinweis, wenn man das Ventilspiel einstellt und es danach immer noch bei einem Ventil klackert und man sich wundert,
obwohl man 0,3mm eingestellt hat, das sich der Kipphebel 0,6 bewegen lässt 
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07.07.2023, 10:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Das läßt sich leicht erklären.
Die Ventilschäfte sind in aller Regel ein zäher Edelstahl. Zäh, aber eben nicht gehärtet... Edelstahl läßt sich nur bedingt härten.
Somit batscht sich das Ventilende schön breit.
Auch schon mal beobachtet, dass sich die Keile schwerer entfernen lassen oder zwischen den Keilen sogar ein richtiger Spalt entstanden ist?
Oder dass sich das Ventil trotz verschlissener Ventilführung nicht aus der Führung ziehen läßt und genau am Ende klemmt?
Jep, man kann das schon einiges erleben... ganz besonders bei Motoren "... lief bis zum Schluss...". Wortwörtlich. Ein Pferd hätte eher mal den Gnadenschuss bekommen...
OK, neues geändertes Bild: jep, man sieht wunderbar die Ventilenden wie sich das breitklopft...
Geändert von GB41 (07.07.2023 um 10:46 Uhr).
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