mein 5HP24 hat sich auch vor kurzem verabschiedet und ich habe/hatte ebenfalls vor es zu reparieren.
Um mobil zu bleiben habe ich mir erstmal ein gebrauchtes Getriebe von Ebay eingebaut. Das läuft so gut, dass ich es erstmal drin lasse.
In einem Jaguar Forum (ja die haben auch das 5HP24) habe ich einen sehr guten Bericht von so einem Umbau auf verstärkte Komponenten gefunden.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Ursache für den Ausfall ist meistens ein defekter Druckregler im Schieberkasten. Dadurch entstehen Druckspitzen, die die Kupplungskörbe der Lamellenkupplungen irgendwann zum Brechen bringen. Besonders anfällig ist dafür der A-Korb.
Wenn es beim Einlegen einer Fahrstufe stark ruckt, ist bereits ein Schaden vorhanden!
Sowohl A-Korb als auch die Druckregelventile gibt es aus den USA als verstärkte Ausführung.
Übrigens, es gibt von dem 5HP24 sehr viele unterschiedliche Ausführungen.
Das vom 735i passt zwar mechanisch auch in den 740i, aber hält das höhere Drehmoment nicht aus.
Die Teilenummer ist auch eine andere.
|