Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 13:47   #1
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard Dot4 Ls6

Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Fahrzeuge habe und einer davon D4 LS6 (auch DOT4+ genannt) braucht, bin ich am überlegen, ob ich den E38 (750 IL; BJ 2000, FL) auch mit DOT4 LS6 befülle. Angeblich lässt es sich problemlos mit DOT3, DOT4 und DOT 5.1 mischen. Es ändert sich nur der Siedepunkt entsprechend (DOT4 230 Grad, DOT4 LS6 260 Grad).

Wie seht Ihr das? Es hätte den Vorteil, das ich die 5 Liter Gebinde für alle Fahrzeuge nutzen kann.

Danke für Eure Tipss.

Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:24   #2
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Hallo,

habe auch kürzlich Bosch ENV6 verwendet. Mischbar ist meines Wissens grundsätzlich alles bis auf Dot5. Der Siedepunkt ist letztendlich meiner Meinung nach zu vernachlässigen im normalen öffentlichen Strassenverkehr.

Denke nur mit dem 5l Gebinde tust dir keinen Gefallen. Einmal geöffnet ist es nicht mehr zum Lagern geeignet. 500ml sollten incl. Spülung für ein Fahrzeug ausreichend sein. Würde max. in 1l Gebinden kaufen wenn du nicht regelmässig alle Fahrzeuge (10) zur selben Zeit in der Wartung hast
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:34   #3
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo sechser,

Danke für Deine Antwort. Ich muss den E38 und noch zwei weitere Fahrzeuge machen. Ein Kumpel von mir hat auch noch min. ein Auto. Ein paar Wochen kannst Du es auch stehen lassen, aber klar, die Bremsflüssigkeit ist nicht lagerbar. Fünf Liter Gebinde kostet soviel wie dreimal ein Liter. Rentiert sich alleine deshalb schon.

Ich habe mal bei meinem Viano mit 1 Liter im Wechselgerät (diese Druckbehälter zum pumpen) gewechselt und das Gerät zog die letzten 200mm schon Luft, so dass ich Luft im Bremssystem hatte. Seitdem tue ich immer 2 Liter in das Gerät.

Wieviel mm würdest Du pro Bremse (hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links) rechnen. Ich kann, trotz klarem Schlauch immer nur schwer erkennen, wann die neue Flüssigkeit kommt. Also lieber mehr als weniger. Nach Deiner Gesamtmenge müsste in der Reihenfolge nach mit 250ml, 200ml, 150ml, 100ml gespült werden.

Grüße Matthias

P.S.: ENV6 ist DOT4 LS6?
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:57   #4
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Hallo sechser,

Danke für Deine Antwort. Ich muss den E38 und noch zwei weitere Fahrzeuge machen. Ein Kumpel von mir hat auch noch min. ein Auto. Ein paar Wochen kannst Du es auch stehen lassen, aber klar, die Bremsflüssigkeit ist nicht lagerbar. Fünf Liter Gebinde kostet soviel wie dreimal ein Liter. Rentiert sich alleine deshalb schon.

Ich habe mal bei meinem Viano mit 1 Liter im Wechselgerät (diese Druckbehälter zum pumpen) gewechselt und das Gerät zog die letzten 200mm schon Luft, so dass ich Luft im Bremssystem hatte. Seitdem tue ich immer 2 Liter in das Gerät.

Wieviel mm würdest Du pro Bremse (hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links) rechnen. Ich kann, trotz klarem Schlauch immer nur schwer erkennen, wann die neue Flüssigkeit kommt. Also lieber mehr als weniger. Nach Deiner Gesamtmenge müsste in der Reihenfolge nach mit 250ml, 200ml, 150ml, 100ml gespült werden.

Grüße Matthias

P.S.: ENV6 ist DOT4 LS6?
Hallo Matthias,

Das ist eine gute Frage, so genau abgemessen habe ich es wiederum nicht, ich bin auch nur Hobby Bastler. Da wissen andere sicher besser Bescheid.
Ich habe eine Vakuum Pumpe (elektrisch) mit einem Pufferspeicher dazwischen für die abgesaugte Flüssigkeit. Hinten rechts anfangen und leer saugen , Ausgleichsbehälter neu füllen, einige zeit saugen / spülen, dann nach hinten links, dann vorne rechts und zuletzt vorne links. Pumpe saugt , währenddessen vorne nachfüllen. Das 500ml Gebinde war danach gerade aufgebraucht.

Das ENV6 kannst mal googeln, habe es auch zum ersten mal verwendet, das wird wohl das selbe sein.


Grüsse Jens


Gerade gefunden, da ist sogar eine Anleitung dabei, sie reden von 250ml ansaugen, ich habe allerdings wie beschrieben kein Überdruck Gerät. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.boschaftermarket.com/xrm...gkeiten_de.pdf

Geändert von sechser (Heute um 15:05 Uhr).
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pentosin Super Dot4 Bremsflüssigkeit kingkoopa Biete... 2 03.04.2011 11:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group