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BMW 7er, Modell E23 |
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19.10.2024, 00:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA (03/90) , E12 520/6, E24 628CSI 11/82 ; VW T6.1
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Zitat:
Zitat von davidm535i
Ich bräuchte für mein gutes Gefühl noch -20mm vorne und -10mm hinten.
Vorne habe ich jetzt neue H&R (-30mm) und hinten original.
Fährt gut und harmonisch, wirkt aber immer noch hochbeinig
Alle (und es sind nicht wirklich viele, H&R/TA/Cobra) Sportfedern am Markt machen optisch einen Hängenarsch, das mag ich nicht. Ich möchte, dass das Rad vorne sowie hinten schön den Kotflügel kopiert. Hinten könnte man theoretisch die Federn mit einer Aluplatte unterlegen, und den Hintern nach oben bekommen.
Oder bei Reuter Motorsport könnte man die Federn nachpressen lassen, das habe ich schon bereits für anderes Auto gemacht, Ergebnis war perfekt.
Grüße
David
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Die beste, aber auch nicht die günstigste Lösung ist ein Raab Classic Gewindefahrwerk auf KW V 3 Basis . Habe ich in meinem E 12 auch verbaut. Gibt es auch für den E23 Da kannst du die Höhe und Komfortlevel einstellen wie du möchtest.
Bei mir eher in Richtung Komfort und nicht zu tief
Geändert von hilgoli (19.10.2024 um 10:49 Uhr).
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21.10.2024, 20:07
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 02.11.2020
Ort:
Fahrzeug: e23 732i (01.81)
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Zitat:
Zitat von hilgoli
Die beste, aber auch nicht die günstigste Lösung ist ein Raab Classic Gewindefahrwerk auf KW V 3 Basis . Habe ich in meinem E 12 auch verbaut. Gibt es auch für den E23 Da kannst du die Höhe und Komfortlevel einstellen wie du möchtest.
Bei mir eher in Richtung Komfort und nicht zu tief
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Hallo, ja, KW wäre sicher eine (sehr teuere) Alternative. Ich bin mir dann nicht sicher, ob vorne die Felgen innen vorbei an den Federn passen würden. Der Aufbau ist ganz anders als beim Standardfederbein, die Federn beginnen viel tiefer und obwohl im Durchmesser kleiner sind, habe ich meine Bedenken.
Dein 5er steht schön, so will ich es beim e23 auch ohne Schraubfahrwerk hinbekommen.
Gruß
David
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22.10.2024, 20:34
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA (03/90) , E12 520/6, E24 628CSI 11/82 ; VW T6.1
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Beim Raab Fahrwerk sind die Federbeine unten wie beim Original und auch voll H fähig
Im Tausch muss man auch die alten abgeben.
Preis ist knackig , ich habe in diesen teuren Apfel gebissen, weil es für den E12 mit M 20 Motor keine VA Federn mehr gibt. Aber auch nicht bereut.
https://www.sportfahrwerk-billiger.d...oaAhyNEALw_wcB
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22.10.2024, 23:04
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Rödermark
Fahrzeug: E23-735i (7-1983), E24 635 CSI (5-1989), 330i E91 (5-2006)
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Es gib beim e23 an der Vorderachse zwei verschiedene Federteller oben, einen flachen, der ca. 3cm hoch ist und einen hohen, der ca. 5 cm hoch ist.
Mit dem hohen kommt er 2cm weiter runter.
__________________
Ich muss kein altes Auto fahren, ICH WILL
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23.10.2024, 19:55
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#5
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Kabelputzer
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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Federteller an der Vorderachse
Nee Ulli1966,
es ist genau anders herum: Mit dem hohen Teller (31 33 1 116 041 ) ist der Wagen vorne 'Normal-hoch'. Und mit dem flachen Teller (31331119199) kommt er vorne deutlich tiefer. Den flachen Teller gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr und der ist natürlich auch gesucht.
Mit der unteren Federunterlage (großer Gummiteller 31 33 1 116 042 ) kann man dann noch spielen und ihn, sofern man ihn noch bekommt, durch den noch dickeren Gummi 31 33 1 123 128 ersetzen. Der hat dann am Kragen auch 2 kleine Noppen, woran man auch im eingebauten Zustand die unterschiedlichen Federgummiteller gleich erkennen kann.
Gutgefederte Grüße
bone
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Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
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23.10.2024, 20:11
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Rödermark
Fahrzeug: E23-735i (7-1983), E24 635 CSI (5-1989), 330i E91 (5-2006)
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Das ist nicht ganz richtig, wenn du dir die Bauart der Federteller anschaust wirst du den Unterschied sehen. Ich habe die hohen verbaut und bin dadurch deutlich runter gekommen.
Wenn du den hohen einbaust ist das lichte Maß zwischen oberer und unterer Aufnahme der Feder größer, d.h. er sitzt tiefer.
es wurden die unterschiedlichen Teller bei Fahrzeugen mit und ohne Klimaanlage verbaut.
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23.10.2024, 20:24
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#7
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Kabelputzer
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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flache Federteller...
.... und ich bleibe dabei, der flache Federteller oben bedeutet, der Wagen kommt tiefer, da er die Feder unter anderem auch stärker zusammenpresst. Ich habe 2 e23, wo man das wunderschön beobachten konnte nach dem Einbau.
Und auch ich brauchte etwas, um das zu verstehen, ist aber so.
Vielleicht gibt's ja hier noch andere Spezialisten, die das aus ihrer Schraubererfahrung kennen und sich dazu einmal äussern.
Getellerte Grüße
bone
PS: Wenn wer die flachen Federteller hat, kann er sie gerne zu mir schicken. Kann dann hohe Teller im Gegenzug tauschen. 
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24.10.2024, 06:32
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 02.11.2020
Ort:
Fahrzeug: e23 732i (01.81)
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Zitat:
Zitat von bone
Nee Ulli1966,
es ist genau anders herum: Mit dem hohen Teller (31 33 1 116 041 ) ist der Wagen vorne 'Normal-hoch'. Und mit dem flachen Teller (31331119199) kommt er vorne deutlich tiefer. Den flachen Teller gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr und der ist natürlich auch gesucht.
Mit der unteren Federunterlage (großer Gummiteller 31 33 1 116 042 ) kann man dann noch spielen und ihn, sofern man ihn noch bekommt, durch den noch dickeren Gummi 31 33 1 123 128 ersetzen. Der hat dann am Kragen auch 2 kleine Noppen, woran man auch im eingebauten Zustand die unterschiedlichen Federgummiteller gleich erkennen kann.
Gutgefederte Grüße
bone
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Hallo, zwei Shops habe ich gefunden, die sagen, dass 31331119199 am Lager ist. Diese Nummer ist im ETK für meine Fahrgestellnummer als Standard angegeben, Fahrzeug ist hoch wie Bock.
Wie ist es also?
Danke
Grüße
David
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