BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.08.2025, 22:37
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Mit RM ist vermutlich das RelaisModul gemeint, das Modul neben dem GM, das RM ist ja prakisch das ausfuehrende Organ, und das GM ist das "Gehirn", was die Befehle erteilt
generelle Info: Prüfanleitung Fahrzeugelektrik elektronik E32 https://www.youtube.com/watch?v=f1jf0Tee2jY
Pinbelegung im Detail GM und RM: hier runterscrollen http://www.e32-schrauber.de/bmw/
|
|
|
28.08.2025, 18:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
Ich würde auch mal hinter dem Pistolenfach schauen ob noch alle Stecker ordentlich sitzen.
Vlt ist es auch eine Art Massefehler. Einmal alle Massesammelpunkte im Auto vorn und hinten kontrollieren.
Haben die Steckplätze von Grund- und Relaimodul einen festen Sitz
Ist am GM und RM irgendwo ein Pin verbogen oder beschädigt?
Wurden GM und RM schon mal gegen andere Module getauscht um einen defekt auszuschließen?
Gibt es irgendwo , sagen wir mal, auffällige Kabelbäume wo irgendwas rumgebastelt wurde ?
Das Abblendlicht an sich hat ja so gar keinen Einfluß auf das GM und RM und ist über Relais im LichtKontrollModul (LKM) geschalten.
Einziges was übers GM geht ist die Anzeige für die Nebelscheinwerfer.
Ich weiß jetzt nicht welchen Einfluß LKM GM und RM untereiander haben.
Was passiert wenn du das LKM ausbaust?
Wurde denn auch mal das Wundermittel "GM-Reset" gemacht ?
Gruß Tino
|
|
|
31.08.2025, 20:46
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e32-730i
|
Hallo Danke für die Nachrichten. Bin mit dem Dicken gerade im Urlaub dnach teste ich alles.
Ich habe Vorkenntnisse durch mein Ingenieurstudium aber in echt durchmessen ist immer was anderes.
Relaismodul und Grundmodul habe ich einige durchprobiert immer dasselbe.
Die Kontakte unter dem Modul sehen Top aus mir würde auch der Zusammenhang mit dem Abblendlicht nicht klarwerden wenn es an denen liegt. Alles funktioniert ja top wenn das Licht an ist.
Hinter dem Pistolenfach sehe ich demnächst nach toller Tipp klingt logisch.
Geresettet habe ich es und es sitzt fest ich bersuche mal das LKM demnächst auszubauen. Kabelbäume sind alle zu und unverbastelt.
Könnte es sein dass das Licht und das GM mit der Zündung verbunden sind und dort der Kontakt besteht vielleicht?
Fällt noch jemanden eine Verbindung des Abblendlichtes ein? Funktioniert ja alles bestens wenn das Licht an ist
Danke
|
|
|
31.08.2025, 21:32
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
wenn Du Vorkentnisse in Elektronik hast, hier sind die Stromlaufplaene, da kannste mal in Ruhe checken https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/
|
|
|
01.09.2025, 07:18
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Kannst du - wenn das Licht aus ist - mal probieren, ob das Komfortschliessen an den Türen funktioniert?
Also alle Fenster auf und dann den Schlüssel in Schließen drehen und halten?
Wenn das geht, kann man schon extrem viel ausschließen.
Du sagst, die ZV geht nicht? Gar nicht? Oder was genau geht nicht?
Markus
|
|
01.09.2025, 09:45
|
|
Mitglied
|
Bei diesem Fehlerbild würde ich bei den Spannungsprüfungen nicht nur ein digitales Multimeter verwenden, sondern ggf. auch eine Prüflampe.
Einen hoher Übergangswiderstand, der für eine Fehlfunktion der Fensterheber ausreicht, würde mit einem digitalem Multimeter möglicherweise nicht auffallen.
|
|
|
02.09.2025, 23:57
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo
mit Licht aus gehen Fensterheber nicht und Zentralverriegelung nicht. Sobald das Licht an ist geht alles und es fehlen keine Funktionen.
Danke ich werde mir eine Prüflampe zulegen
Entschuldigt die seltene Antwort nach dem Urlaub gehe ich alle Tipps noch genauer durch
Danke
|
|
|
03.09.2025, 00:02
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Kannst du - wenn das Licht aus ist - mal probieren, ob das Komfortschliessen an den Türen funktioniert?
Also alle Fenster auf und dann den Schlüssel in Schließen drehen und halten?
Wenn das geht, kann man schon extrem viel ausschließen.
Markus
|
Ich werde das morgen Abend gleich testen
Vermute nicht da nichtmal die Fensterheber oder ZB einzeln gehen ohne Licht
|
|
|
03.09.2025, 20:06
|
|
Neues Mitglied
|
Problem gelöst Cousin vom Dorf hat eine neue Leitung gelegt und jetzt geht alles.
Werde demnächst schauen wie er das geschafft hat und es mit euch teilen
Vielen Dank an alle
|
|
|