Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2025, 22:21   #1
Vereinzelt
Mitglied

Standard

So, es waren in sämtlichen Steuergeräten Fehler im Speicher hinterlegt. Beim Motor sogar 9 Fehler! Da teilweise aber auch 11,22 V Batteriespannung dazu abgespeichert war, gehe ich davon aus, dass all diese Fehler eher etwas mit der unzureichenden Spannung zu tun haben, die ich ja gestern kurz hatte. Die kurzzeitig falsche Außentemperaturanzeige müsste auch damit zu tun gehabt haben.
Ich habe die Fehler alle notiert, falls sie irgendwann doch noch mal relevant sein könnten.
ABS-Pumpe ließ sich übrigens über die Software ansteuern, die Vorladepumpe machte hingegen keinen Mucks!

Dann habe ich alle Fehler gelöscht und bin den Wagen gefahren, um nur die relevanten Fehler zu sammeln. Ab ca. 40 km/h kam wieder das Klacken von vorne links und das Bremspedal wurde damit wieder härter und man merkt, dass leicht gebremst wird, bzw. Leistung fehlt und man schneller zum Anhalten kommt. Warnleuchten gingen nicht an. Bin aber auch nicht schneller als 65 km/h gefahren.
Tja, neue Fehler wurden durch diese Testfahrt nicht generiert!
Ich habe noch mal die ABS-Pumpe angesteuert. Ging. Vorladepumpe ging erst bei der zweiten Ansteuerung und hat zum Ende hin nicht mehr so toll geklungen. Danach ließ sie sich nicht noch mal ansteuern. Direkt nach diesen Ansteuerungsversuchen waren plötzlich zwei Fehler abgespeichert:

114 Druck Sensor (Offset)
Fehlerhäufigkeit: 255
Fahrzeuggeschwindigkeit: 2,63 km/h
ASC nicht passiv geschaltet
ABS-Regelung passiv
BLS betätigt
ASC-Regelung passiv
ACB passiv
HBA passiv
ECD passiv
HDC passiv

und

88 Vorlade Pumpe
Fehlerhäufigkeit: 255
Fahrzeuggeschwindigkeit: 2,75 km/h
ASC passiv geschaltet
ABS-Regelung passiv
BLS nicht betätigt
ASC-Regelung passiv
ACB passiv
HBA passiv
ECD passiv
HDC passiv

Diese beiden Fehler waren auch schon beim ersten Auslesen dabei, nur mit Fehlerhäufigkeit 238 und 237.

Wer wird schlau daraus?
Vereinzelt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:00   #2
Vereinzelt
Mitglied

Standard

Das nach der letzten Probefahrt abgestellte Fahrzeug hat den Bremsdruck nicht wieder selbstständig abgebaut. Es scheint so, als würde mit jedem Betätigen der Bremse immer neuer, zusätzlicher Druck aufgebaut werden, der nicht wieder abnimmt.
Der Wagen steht jetzt wie angewurzelt da.

Kann ich zum Abbau des Drucks per Software etwas ansteuern? Muss da noch was bei beachtet werden? Oder wie kann ich sinnvollerweise vorgehen?

Und wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Dass der Druck nicht abbaut, klingt für mich nach ein mechanisches Fehlverhalten (HBZ, BKV).
Dass das alles anfangs aber ab Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit oder Zeit nach dem Motorstart anfing, hat wiederum einen anderen Charakter.
Vereinzelt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort