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Alt 28.07.2025, 17:18   #1
chrys
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2025
Ort:
Fahrzeug: E23-728i (08.84)
Standard Motorsteuergerät, LMM, Leerlaufdrehzahl

Habe bei meinem 84er 728i folgendes Problem:

Im warmen Zustand dreht der Motor meist stabil bei ca 1000rpm.
Meistens dreht er jedoch beim stehenbleiben an der Ampel um die 1200.
Ab und an geht die Drehzahl dann nach einer Weile selbst wieder runter, teilweise hilft mehrfaches kurzes Gasgeben.
Allerdings sackt die Drehzahl teils auch kurzzeitig auf unter 700rpm ab.

Habe schon viel getauscht/geprüft:

- Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe NEU
- Zusatzluftschieber mehrmals ausgebaut, im Ultraschallbad gereinigt und geprüft. Schließt nach ca 4-5 Minuten.
Habe ihn auch schon abgeklemmt und die Schläuche entsprechend dicht gemacht, hat nichts geändert. Von daher schließe ich den mal aus.

- Drosselklappe ausgebaut, komplett gereinigt. Alles leichtgängig, Klappe fast ganz geschlossen kurz vor "klemmen", Gaszug hat genug Spiel.
- Drosselklappenschalter klickt direkt beim Gasgeben und die Messwerte stimmen. Funktion ebenso ersichtlich an der Verbrauchsanzeige welche die Schubabschaltung anzeigt.

- Alle Unterdruckschläuche erneuert, Faltenbalg vom LMM und die Schläuche zum ZLS am Zylinderkopfhaube und zum Ansaugkrümmer sind NEU

- Falschluft mehrmals geprüft mit Bremsenreiniger - konnte nichts feststellen. Auch die Ansaugkrümmerdichtungen, ESV, Drosselklappenwelle - nirgends gab es eine Drehzahlveränderung.

Jetzt fällt mir nur noch der LMM (0280202025) und das Steuergerät ein.
Der LMM wurde wohl mal geöffnet, der Deckel ist mit Silikon abgedichtet.
Habe ihn zwar gereinigt und die Klappe bewegt sich einwandfrei aber wer weiß was da gemacht wurde...

Das Steuergerät ist das 0280 001 300. Könnte ich hier auch eins mit der Nummer 0280 001 310 verbauen? Der einzige Unterschied den ich finden konnte ist, dass wohl die Drehzahlbegrenzung im 310 integriert sein soll während dies beim 300 über den Verteilerfinger geregelt wird.

So, jetzt gerne Infos und Ideen wenn jemand was dazu sagen kann

Danke euch!

Christian
chrys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2025, 17:24   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Falschluft könnte der Motor auch über eine defekte Dichtung am Öldeckel ziehen. Das würde beim Sprühen mit Bremsenreiniger nicht auffallen. Ebenso die Dichtung am Ölmessstab.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:06   #3
chrys
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2025
Ort:
Fahrzeug: E23-728i (08.84)
Standard

Problem besteht weiterhin...

So, hier ein paar Updates:

- Warmlaufregler erneut ausgebaut, justiert und geprüft. Am Stecker liegen bei laufendem Motor knapp 12V an. Macht nach 4-5 Min zu.

- Einspritzventile geprüft, gereinigt und mit neuen Filtern/Dichtringen installiert. Alle haben das gleiche Spritzbild und tropfen nach 2min bei 6 Bar nicht.

- Kaltstartventil ebenfalls gereinigt und geprüft

- andere Drosselklappe mit Leerlaufschalter verbaut. An dieser wurde noch nie gedreht, alle Schrauben haben noch den Sicherungslack dran.

- Geber für die L-Jetronic am Thermostatgehäuse bei verschiedenen Temperaturen gemessen - alles im Normbereich, Widerstandswerte laufen flüssig bei Temperaturänderungen rauf und runter.

- Benzindruckregler geprüft, macht mit Unterdruck 2,5 bar, ohne 3 bar.

Zum messen hab ich ein Benzindruckmanometer fest im Zulauf direkt vor der Einspritzleiste verbaut. Allerdings hat er heute nur noch knapp 2 bar im Leerlauf angezeigt, beim gas geben waren es wieder 0,5 bar mehr - könnte ggf. am Manometer liegen . Motorlauf war dabei unauffällig.
Benzinfilter ist keine 500km alt.

- Sämtliche Unterdruckschläuche getauscht bis hin zur Heizungsregelung. Funktioniert auch alles.

- Alle Benzinschläuche im Motorraum getauscht

- Nebenluft mehrfach geprüft - zeigt nirgends eine Reaktion!

- Anderen LMM verbaut, keine Änderung

- Ventile eingestellt auf lockere 0,30

- Verteiler reagiert auf abziehen des Spät-Schlauches, Drehzahl erhöht sich.

- Zündung geprüft, steht bei 22 Grad bei 2150 Umin

Was ich noch feststellen konnte:

Wenn ich den Motor starte und im Stand warmlaufen lasse bleibt die Drehzahl gleich bei ca 850/900 rpm. Auch nach Gasstößen.
Sobald ich ein paar Meter gefahren bin dreht er wieder irgendwas zwischen 1100-1400 rpm. Aber nicht schwankend.
Wenn ich ihn im Schubbetrieb auf ca 1000 rpm runterziehe und dann auskupple zieht er um 2-400 rpm hoch.

Wenn ich dann im Stand die Lenkung etwas einschlage zieht er die Drehzahl um paar Hundert Umdrehungen runter

Weiterhin ist mir aufgefallen dass wohl das Rückschlagventil der Benzinpumpe defekt oder nicht vorhanden ist. Der Benzindruck fällt nämlich direkt nach ausschalten auf 0 ab.

So, ich bin jetzt ziemlich ratlos...

Zwei Fragen hätte ich noch:

Was soll passieren wenn ich den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehe? Mein Motor reagiert darauf nämlich garnicht.

Falls es am Steuergerät liegen kann - ich habe das mit der 0280001300 verbaut. Habe allerdings auch eins mit der Endnummer -310, welches wohl für späte Modelle des 528i/728i gedacht ist. Was ich so rausfinden konnte ist, dass dieses als Feature die Drehzahlbegrenzung beinhaltet die bei den früheren über den Verteilerfinger realisiert wird.

Es sind beim 310 auch mehr Pins vorhanden. Könnte ich das zum Test einfach mal anschließen oder lieber nicht?

Bin auf euren Input gespannt und hoffe auf Ideen wie man den Leerlauf endlich kurieren kann!
chrys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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