Problem besteht weiterhin...
So, hier ein paar Updates:
- Warmlaufregler erneut ausgebaut, justiert und geprüft. Am Stecker liegen bei laufendem Motor knapp 12V an. Macht nach 4-5 Min zu.
- Einspritzventile geprüft, gereinigt und mit neuen Filtern/Dichtringen installiert. Alle haben das gleiche Spritzbild und tropfen nach 2min bei 6 Bar nicht.
- Kaltstartventil ebenfalls gereinigt und geprüft
- andere Drosselklappe mit Leerlaufschalter verbaut. An dieser wurde noch nie gedreht, alle Schrauben haben noch den Sicherungslack dran.
- Geber für die L-Jetronic am Thermostatgehäuse bei verschiedenen Temperaturen gemessen - alles im Normbereich, Widerstandswerte laufen flüssig bei Temperaturänderungen rauf und runter.
- Benzindruckregler geprüft, macht mit Unterdruck 2,5 bar, ohne 3 bar.
Zum messen hab ich ein Benzindruckmanometer fest im Zulauf direkt vor der Einspritzleiste verbaut. Allerdings hat er heute nur noch knapp 2 bar im Leerlauf angezeigt, beim gas geben waren es wieder 0,5 bar mehr - könnte ggf. am Manometer liegen

. Motorlauf war dabei unauffällig.
Benzinfilter ist keine 500km alt.
- Sämtliche Unterdruckschläuche getauscht bis hin zur Heizungsregelung. Funktioniert auch alles.
- Alle Benzinschläuche im Motorraum getauscht
- Nebenluft mehrfach geprüft - zeigt nirgends eine Reaktion!
- Anderen LMM verbaut, keine Änderung
- Ventile eingestellt auf lockere 0,30
- Verteiler reagiert auf abziehen des Spät-Schlauches, Drehzahl erhöht sich.
- Zündung geprüft, steht bei 22 Grad bei 2150 Umin
Was ich noch feststellen konnte:
Wenn ich den Motor starte und im Stand warmlaufen lasse bleibt die Drehzahl gleich bei ca 850/900 rpm. Auch nach Gasstößen.
Sobald ich ein paar Meter gefahren bin dreht er wieder irgendwas zwischen 1100-1400 rpm. Aber nicht schwankend.
Wenn ich ihn im Schubbetrieb auf ca 1000 rpm runterziehe und dann auskupple zieht er um 2-400 rpm hoch.
Wenn ich dann im Stand die Lenkung etwas einschlage zieht er die Drehzahl um paar Hundert Umdrehungen runter
Weiterhin ist mir aufgefallen dass wohl das Rückschlagventil der Benzinpumpe defekt oder nicht vorhanden ist. Der Benzindruck fällt nämlich direkt nach ausschalten auf 0 ab.
So, ich bin jetzt ziemlich ratlos...
Zwei Fragen hätte ich noch:
Was soll passieren wenn ich den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehe? Mein Motor reagiert darauf nämlich garnicht.
Falls es am Steuergerät liegen kann - ich habe das mit der 0280001300 verbaut. Habe allerdings auch eins mit der Endnummer -310, welches wohl für späte Modelle des 528i/728i gedacht ist. Was ich so rausfinden konnte ist, dass dieses als Feature die Drehzahlbegrenzung beinhaltet die bei den früheren über den Verteilerfinger realisiert wird.
Es sind beim 310 auch mehr Pins vorhanden. Könnte ich das zum Test einfach mal anschließen oder lieber nicht?
Bin auf euren Input gespannt und hoffe auf Ideen wie man den Leerlauf endlich kurieren kann!