Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2026, 08:10   #51
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

bin schon einen Monat hinter der HU ..und noch immer am Frickeln mit meinen .. 29 Jahre alten Schiff

Solche Aufgaben sind voll mein Ding, ich sollte zu den Morlocks in den Westerwald ziehen und da arbeiten.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2026, 16:52   #52
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

"Frickel und Friemel"..


die besten Mitarbeiter der Angst & Bange -Co.KG. in Nuthetal

Frage:
Gehört der Federwegbegrenzer wirklich so herum - irgendwie erinnere ich mich nicht mehr, meine Originale waren ja nur noch "fragmentarisch vorhanden" ?

Kann mal einer ein Bild dazu aus dem Werkstattbuch posten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20260608_183112_616.jpg (40,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20260609_164222_044.jpg (90,6 KB, 25x aufgerufen)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2026, 17:10   #53
Firestarter
Mitglied
 
Benutzerbild von Firestarter
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E31-850CI (04.93), E38-740i (06.99) mit BRC by Erich M.
Standard

kann man auf dem foto leider schlecht erkennen. die glatte seite ist oben. auf der unterseite hast du so eine umlaufende wulst, wo dieses schwarze schutzrohr einrasten muss. dann hast du es richtig gemacht.

wenn du im teilekatalog schaust, müsste es auch korrekt abgebildet sein.
Firestarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2026, 09:42   #54
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

über "korrekt" darf man diskutieren, vor allem wenn man mal Interner bei Audatex war und Einblick erhalten hatte in die Teiledokumentations-Zusammenarbeit und Zuarbeit für BMW ..



aber ja - genau so habe ich die aufgesteckt, die Engstelle im Schaumstoffkörper passt ja zu dem kleineren Stangen-Durchmesser oben

sieht halt blöd aus, wegen der "Bewitterung" und dem "Schreddern" durch herumgewirbelte Steinchen, dem sind die ja so herum ausgesetzt
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2026, 19:22   #55
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

an alle die diese Dämpfer in Eigenregie verbaut haben -also nicht "HörenSagen" bzw. wo die Werkstatt es intern gelöst hat:


Sind bei euch die _ich nenne es mal "Z-Laschen" ..halt für den dicken Hydraulikschlauch, sind die im richtigen Winkelversatz nach Originalvorlage angeschweißt gewesen ?

Eigentlich müssen die ja nicht in Bezug auf die Bolzenachse des unteren Befestigungspunktes auf nahezu 90° stehen ..sondern sollten sehr deutlich zum Reifen weisen, damit es über den gesamten Fahrwerksbewegungszyklus beim Einfedern und Ausfedern nie zu Kontakt mit der Karosseriestruktur kommen kann.

Momentan kratzt bei mir dieser Laschenteil/ Z-Winkel/Halter am Kabelstrang für den Höhensensor des Lichtes (HA, rechts)

Meine Idee wäre den Halter brachial mit Rohrzange "zu verdrillen", sprich mit Torsion mehr in Richtung Freiraum Radhaus zu zwingen.. .

Geändert von V8-GT (10.06.2026 um 19:27 Uhr).
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2026, 08:04   #56
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

ein paar Bildchen - Sandstrahlen, Zitronensäure und Zinkfarbe ..meine "Ratte" sieht unterm Rock halt nun noch etwas aufgehübschter aus als oben am Kleidchen

BMW hat ab Werk bereits eine Aussparung gelassen, im Bereich des besagten Druckschlauch-Halters. Trotzdem hatte jener Halter an den China-Dämpfern leider genau an den Leitungsstrang und das Fixierband geschlagen ..darum eben nun die zusätzliche "Verdrillung" für Freigängigkeit auch bei voller Ausfederung.
Man erkennt ja an der Ausrichtung der Schweißstelle an der Federbasis wo der Z-Halter ursprünglich hingezeigt hatte. Also das ist schon ein Negativmerkmal dieser Reproduktionen ..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20260614_110809_516.jpg (91,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20260614_110837_845.jpg (90,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20260614_113405_937.jpg (60,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20260614_113314_554.jpg (86,4 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20260614_113328_796.jpg (84,7 KB, 10x aufgerufen)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2026, 15:42   #57
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

noch so ein Machwerk von Frickel & Friemel .. der Guido Schuchert entsinnt sich ggf. an meine Schilderungen zu Methoden und Lebenseinstellung, noch aus den Lotus Zeiten ..und lacht mich wieder aus


Na .. wer erkennt was an diesem Gestänge anders ist ?

"lieber DIY statt DEI" --ok, gehört hier nicht hin, egal


Grundausrichtung müsste passen - hoffe das System bleibt später beim Test auch dicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg .trashed-1784112432-IMG_20260615_124651_065.jpg (90,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20260615_133240_624.jpg (81,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20260615_133426_781.jpg (92,4 KB, 6x aufgerufen)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat Jemand Erfahrung mit :air-suspension, oder aerosus ? Mike88 BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 15.10.2020 13:59
E32-Teile: EDC Dämpfer dominic-ch Suche... 3 13.10.2014 19:31
Fahrwerk: EDC-Dämpfer gegen "normale" Dämpfer tauschen? der Sash BMW 7er, Modell E38 11 26.03.2011 15:01
Fahrwerk: Fragen zu Dämpfer Dämpfer / Domlager memyselfundich BMW 7er, Modell E38 5 30.09.2008 18:14
EDC III Dämpfer für E32 Artos eBay, mobile und Co 0 20.01.2006 19:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group