Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
bin schon einen Monat hinter der HU ..und noch immer am Frickeln mit meinen .. 29 Jahre alten Schiff
Solche Aufgaben sind voll mein Ding, ich sollte zu den Morlocks in den Westerwald ziehen und da arbeiten.
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
"Frickel und Friemel"..
die besten Mitarbeiter der Angst & Bange -Co.KG. in Nuthetal
Frage:
Gehört der Federwegbegrenzer wirklich so herum - irgendwie erinnere ich mich nicht mehr, meine Originale waren ja nur noch "fragmentarisch vorhanden" ?
Kann mal einer ein Bild dazu aus dem Werkstattbuch posten
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E31-850CI (04.93), E38-740i (06.99) mit BRC by Erich M.
kann man auf dem foto leider schlecht erkennen. die glatte seite ist oben. auf der unterseite hast du so eine umlaufende wulst, wo dieses schwarze schutzrohr einrasten muss. dann hast du es richtig gemacht.
wenn du im teilekatalog schaust, müsste es auch korrekt abgebildet sein.
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
über "korrekt" darf man diskutieren, vor allem wenn man mal Interner bei Audatex war und Einblick erhalten hatte in die Teiledokumentations-Zusammenarbeit und Zuarbeit für BMW ..
aber ja - genau so habe ich die aufgesteckt, die Engstelle im Schaumstoffkörper passt ja zu dem kleineren Stangen-Durchmesser oben
sieht halt blöd aus, wegen der "Bewitterung" und dem "Schreddern" durch herumgewirbelte Steinchen, dem sind die ja so herum ausgesetzt
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
an alle die diese Dämpfer in Eigenregie verbaut haben -also nicht "HörenSagen" bzw. wo die Werkstatt es intern gelöst hat:
Sind bei euch die _ich nenne es mal "Z-Laschen" ..halt für den dicken Hydraulikschlauch, sind die im richtigen Winkelversatz nach Originalvorlage angeschweißt gewesen ?
Eigentlich müssen die ja nicht in Bezug auf die Bolzenachse des unteren Befestigungspunktes auf nahezu 90° stehen ..sondern sollten sehr deutlich zum Reifen weisen, damit es über den gesamten Fahrwerksbewegungszyklus beim Einfedern und Ausfedern nie zu Kontakt mit der Karosseriestruktur kommen kann.
Momentan kratzt bei mir dieser Laschenteil/ Z-Winkel/Halter am Kabelstrang für den Höhensensor des Lichtes (HA, rechts)
Meine Idee wäre den Halter brachial mit Rohrzange "zu verdrillen", sprich mit Torsion mehr in Richtung Freiraum Radhaus zu zwingen.. .
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
ein paar Bildchen - Sandstrahlen, Zitronensäure und Zinkfarbe ..meine "Ratte" sieht unterm Rock halt nun noch etwas aufgehübschter aus als oben am Kleidchen
BMW hat ab Werk bereits eine Aussparung gelassen, im Bereich des besagten Druckschlauch-Halters. Trotzdem hatte jener Halter an den China-Dämpfern leider genau an den Leitungsstrang und das Fixierband geschlagen ..darum eben nun die zusätzliche "Verdrillung" für Freigängigkeit auch bei voller Ausfederung.
Man erkennt ja an der Ausrichtung der Schweißstelle an der Federbasis wo der Z-Halter ursprünglich hingezeigt hatte. Also das ist schon ein Negativmerkmal dieser Reproduktionen ..
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
noch so ein Machwerk von Frickel & Friemel .. der Guido Schuchert entsinnt sich ggf. an meine Schilderungen zu Methoden und Lebenseinstellung, noch aus den Lotus Zeiten ..und lacht mich wieder aus
Na .. wer erkennt was an diesem Gestänge anders ist ?
"lieber DIY statt DEI" --ok, gehört hier nicht hin, egal
Grundausrichtung müsste passen - hoffe das System bleibt später beim Test auch dicht.