Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Wir haben als Erstbesitzer einen 728i von 1985. Er hat eine schöne Historie, denn BMW Schweiz hat diesen Wagen am Autosalon 1985 als VIP-Taxi in Genf benutzt um die Gäste vom Bahnhof oder Flugplatz zum Salon zu bringen. Inzwischen ist er als Oltimer anerkannt und freut sich auf die nächsten Fahrten.
Nun nach langer Stehpause in Werkstätten (das ist eine andere sehr lange üble Geschichte die ich noch separat erzähle) habe ich 2 Blechkalmmern in der Hand die nicht mehr eingebaut wurden.
Nun die Frage: wer weiss wo die hingehören ?
mit Automobilen Grüssen
Roman
PS.
Das Übel begann in der Elite Sportwagen Garage.
Moin von der Küste, das sieht nach Haltern für Schläuche aus. Verfolg mal die Schläuche ob da irgendwo was fehlt. Bei dem einen müssten ja noch 2 Bohrungen irgendwo sein wo der befestigt wird.
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Halterungen aus dem Motorenraum
Hallo Roman,
die untere Halterung ist für den Benzinschlauch. Sitzt irgendwo links im Motorenraum. Müsste ich mal nachschauen, ob ich die Klammer finde und dann kann ich Dir das genauer schreiben.
Die obere Halterung habe ich im e23 so noch nie gesehen. Ist vielleicht von einem sehr späten Modell (so ab 85). Daher kenne ich die nicht.
Dein Motorenraum sieht übrigens sehr schön aus, so sauber, wie im Prospekt. Nur Deine Felgen-Reifenkombination ist gruselig. Die Reifen sehen auch irgendwie zu klein aus. Und naja, die Felgen stammen halt vom Nachfolger e32 und passen optisch nicht so schön zu Deinem 7er. Ist Ansichtssache, ich weiß...
Geklammerte Grüße
bone
2. Wir fahren den 7er regelmässig auch öfter mal über den San Bernardino
oder Gotthard. Da sind stabile richtungstreue Reifen wichtig. Mit den Jahren aber wurden die 195-70-14er bei den Premiumhersteller immer seltener und aber auch markant schwächer.
Also haben wir uns an BMW Classic München gewandt. Diese haben uns die 15 Zöller empfohlen, da da viel mehr Auswahl zur Verfügung stehen würde. BMW hat diese Felgen auch offiziell freigegeben, da BMW im 1985-86 den E23 als Testträger benützt hätten und sowohl die Hinterachse wie auch die Felgen alleine darauf getestet hätten.
3. Danach hatten wir wieder Freude am Fahren. Aber die Freude währte auch nur kurz, denn auch in der 1965/65/15er Grüssen wurden die Reifen auf kleine FZ., wie den VW Pollo, angepasst also leichter und schwammiger. Die Flanken der Reifen wurden immer schwächer so dass keine Freude am Fahren mehr aufkam.
Diese Fahrstabilität war keines BMW würdig, nein es war Motobootfahren. Von Bremsen auf der Autobahn zu schweigen.
4. So habe ich mich durch den Reifen-Dschungel gekämpft und mit allen grossen Herstellern Gespräche geführt.
Es wurden viele falsche Versprechungen und Tips gegeben. Mehr Druck, Extra Load, das half nicht, aber das Gespräch mit dem Techniker von Bridge Stone war die Lösung. Damals empfahl er den Winterreifen LS32 und für den Sommer den Driveguard RST 195/65/15V.
5. So getan und voll zufrieden. Absolute Spurtreue, gutes Feedback, und doch nicht zu hart. Eigentlich wie damals als das Auto ausgeliefert wurde.
6. Von unserem Starssenverkehrsamt als Oldtimer zulässig befunden, denn eben aus der Zeit von 1985.
195er übrigens weil wir im Winter auch mal Ketten montieren müssen.
Zum Motorraum gibt es eben auch eine Geschichte, aber diese ist wie schon geschrieben länger und gehört in ein anderes Kapitel. Aber das Auto steht wenn es denn nicht fährt in einer eigenen geheizten und entfeuchteten Garage.
Ja die untere Blechhalterung die weiss ich nun wo sie hingehört, doch irgend eine Garage hat wohl den Bnzinschlauch gekürzt und nun ist er zu kurz um ihn einzuhängen. Foto kommt wenn der Schlauch wieder genügend lang ist.
Den 2. Kreuz-Halte den muss es im E23 geben, ist doch im Etk ein solcher, wenn auch aus Kunsstoff, unter der Nummer 12511268352, als Kabelhalter zu finden