Hi Fans,
so, da dass Wetter heute einigermaßen mild war (vom Wetter selbst mal ganz zu schweigen
) war es heute mal wieder Zeit für einen meiner berühmt-berüchtigten Schraubermittage
Folgendes stand auf dem Programm:
1. Fahrzeugaußenwäsche
2. lose Türverkleidung richten
3. einem nervigen Geräusch im Innenraum auf den Grund gehen
4. Ordnung im Innenraum machen (
)
5. "allgemeine Fahrzeugkontrolle"
Also, Punkt 1 hab ich zügig an der Tankstelle erledigt, denn für Handwäsche hab ich im Winter nie Lust
Also erst mit dem Hochdruckreiniger den gröbsten Schmodder entfernt und den Bimmer anschließend durch das 12,50 Euro Waschprogramm befördert
Jetzt ist die Karre wieder mehr oder weniger sauber (viel halten tu ich von Waschanlagenwäsche ja nicht, aber im Winter mach ich mir da keinen allzu großen Kopf)...
Dort hab ich dann auch gleich Reifendruck für Punkt 5 geprüft, dann ging es zurück nach Hause, dort wurde dann mit Punkt 5 fortgefahren (sämtliche Öle geprüft, Kühlwasser, Waschwasser nachgefüllt, Sichtkontrolle außen/Motorraum, Reifen und und und), dann ging es gleich weiter mit Punkt 4, denn im Bimmer hat es mit der Zeit nun doch ziemlich chaotisch ausgeschaut, also auch schnell etwas Ordnung gemacht, unter anderem hab ich nun endlich nen gescheiten Platz für meinen Feuerlöscher gefunden, den hatte ich ja die ganze Zeit lose im Kofferraum umherfliegen, hab ich jetzt in die Reserveradmulde verfrachtet (hab ja kein Reserverad mehr
) und ihn mit dieser "Unterlagscheibe" und Flügelmutter, die normalerweise für das Reserverad gedacht sind, befestigt. Hält nun einwandfrei
So, dass war soweit der einfache Teil, nun ging´s an die schwierigeren Sachen, fing also mit Punkt 2 an, um diesen hässlichen Spalt an der Türverkleidung oben an der Chromleiste zu entfernen.
2 Besuche beim Freundlichen brachten nicht das gewünschte Ergebnis, entweder konnten oder wollten sie es nicht auf die Reihe bringen
Hab mich an diese Anleitung gehalten
Klick klack und das ganze funzte damit einwandfrei
Hab zwar nie gerne die Türverkleidung demontiert (bzw. demontiert schon, nur die Montage später war immer so ne Prozedur für sich
), aber diesmal funzte alles reibungslos
Der hässliche Spalt war nun auch endlich verschwunden und es ging zur letzten Übung, dem nervigen Geräusch im Innenraum auf die Schliche zu kommen...
Hatte bisweilen mehrere Dinge im Verdacht, anfangs glaubte ich, es wäre die B-Säulenverkleidung, die war es allerdings nicht, es knarzte immer noch, dann hatte ich den Beifahrersitz im Verdacht, also alles nochmal mit dem Drehmoment nachgezogen, der war es auch nicht, nun hatte ich während der Fahrt den sensationellen Einfall, bei auftretendem Geräusch mal etwas am Mitteltunnel zu "rütteln", und siehe da, als ich den Mitteltunnel mit der Hand festhielt war das Geräusch verschwunden, der Fehler musste also da zu suchen sein...
Also, zurück nach Hause, dort schnell ans Werk gemacht und siehe da, bald hatte ich den Fehler auch schon lokalisiert, hinter den "schmalen Teppichen" unter dem Mitteltunnel auf der Beifahrerseite scheine ich beim Teppichwechsel irgendwie 2 Schrauben vergessen zu haben
Dort "schabte" das Plastik des Mitteltunnels gegen das Befestigungsmetall, schnell 2 Schräubchen reingedreht, Probefahrt gemacht und siehe da, dass Affentheater war verschwunden
So denn konnte der Nachmittag erfogreich abgeschlossen werden
Ich freu mich schon auf´s Frühjahr, wenn ich den Bimmer endlich wieder excessiv schrubben kann mit Politur und allem was dazu gehört
Jetzt bekomme ich am Dienstag endlich noch neue Fußmatten und Fußstützen in blau und dann bin ich der Bimmerfertigstellung schon wieder ein gutes Stück näher
Weitere Maßnahmen für die Zukunft sind nun noch ein beiger Keder um die Fußmatten, Alcantara-Dachhimmel, dass Leder an einigen Stellen ausbessern lassen und die Seitenschweller möchte ich noch in Wagenfarbe lackieren. Wenn das alles gemacht ist dürfte die Schleuder so ziemlich fertig sein
Grüße
7er Fan