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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.06.2005, 12:31   #1
küfi
Hobby: Tanken
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bei Stuttgart
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
Standard Frage zum Leerlaufregelventil

Hallo,

kann mir bitte jemand erklaeren, wie das Leerlaufregelventil am 735i arbeitet?
Mechanisch, gibt es elektr. Impulse, oder gar beides?
Ich moechte meines reinigen und mir davor kurz die Wirkungsweise erklaeren lassen.

Danke,
kuefi
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Alt 28.06.2005, 14:15   #2
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Der Leerlaufdrehsteller ist ähnlich wie ein Motor aufgebaut, hat aber einen begrenzten Drehwinkel von 90°. Er dreht also nicht rund.

Er hat zwei Wicklungen die zwischen den Pinnen 1+2 und 2+3 liegen, jede der Wicklungen hat ca. 20Ohm.

Je nach Ansteuerung durch die Steuereinheit, die wiederum von der Drehzahl, der Temperatur und dem Drosselklappenschalter abhängt, stellt er sich auf einen Winkel zwischen 0 - 90° ein, und liefert so die erforderliche Leerlaufluft unter Umgehung der Drosselklappe.

Gerhard


PS: Das Bild stammt aus einem Buch von Bosch und stimmt hoffentlich mit dem in deinem 735er verbauten Leerlaufsteller überein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bosch.jpg (82,7 KB, 143x aufgerufen)
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 20:05   #3
Pollepop
Mitglied
 
Benutzerbild von Pollepop
 
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Krusau
Fahrzeug: 730iA (E38) '96
Standard

Zitat:
Zitat von Krüll
...stellt er sich auf einen Winkel zwischen 0 - 90° ein, und liefert so die erforderliche Leerlaufluft unter Umgehung der Drosselklappe...
Da hab ich doch gleich eine Detailfrage

Wenn der Leerlaufregler ausgebaut ist und der Stecker abgezogen ist - somit keine spannung anliegt. Welche "position" hat soll der Drehschiber dann haben. Meiner ist nicht ganz zu - ist das normal?

Gruß
Paul
Pollepop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 20:11   #4
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Ich geh mal davon aus, dass das LLR-Ventil beim e32 gleich aufgebaut ist, wie beim e30 325i... da sollte sich das Teil im Innern frei bewegen, wenn man das Ventil bewegt. Falls es klemmen sollte, dann gründlich mit Bremsenreiniger fluten und reinigen.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 20:30   #5
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo Pollepop

Kann ich nicht beantworten, da ich das Teil im 750er nicht habe und testen kann.
Ist aber auch eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache es ist frei beweglich und klemmt nicht. Denn im Betrieb gibt es keine definierte Ruhestellung, sondern es ist ständig in Bewegung und wird durch Strom in den beiden Wicklungen immer in die jeweils erforderliche Stellung gezwungen.

Gerhard

Geändert von Krüll (28.06.2005 um 20:36 Uhr).
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 20:47   #6
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Pollepop
Da hab ich doch gleich eine Detailfrage

Wenn der Leerlaufregler ausgebaut ist und der Stecker abgezogen ist - somit keine spannung anliegt. Welche "position" hat soll der Drehschiber dann haben. Meiner ist nicht ganz zu - ist das normal?

Gruß
Paul

Hallo Paul,

eine kleine Öffnung ist normal. Wenn keine Spannung anliegt befindet sich das LLR in Leelaufstellung mit kleinem Durchlass.

Gruß
Olly...

Ach ja: Wenn der Drehsteller leicht läuft und die Spule 200 Ohm hat, ist das Ding OK.
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Alt 28.06.2005, 21:51   #7
küfi
Hobby: Tanken
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bei Stuttgart
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
Standard

Vielen Dank für die guten, ausführlichen Antworten!
Noch die Frage zur Reinigung: wie so oft beschrieben einfach in Benzin einlegen oder etwas Spezielles beachten?

Danke,
küfi
küfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 22:52   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Küfi,

von Benzin oder Bremsenreiniger (vor allem Bremsenreiniger) würde ich abraten, da das Zeugs Gummi angreift. Außerdem ist das LLR-Ventil mächtig teuer (250 Teuronen!). Sehr gute Erfahrungen mit Reinigen und Gängigmachen vom LLR-V habe ich mit WD-40 gemacht:

Ordentlich rein damit von dem Zeugs, Du wirst Dich wundern, was für eine schwarze Brühe herausläuft. Mit sauberem Lappen auch mal durchwischen. Außerdem das Teil um seine Achse hin- und herbewegen, durch die Trägheit der Masse bewegt sich dann das Ventil von der einen zur anderen Endstellung.

Durch die WD-40 Kur wird es auch gleich geschmiert. Benzin oder gar Bremsenreiniger würden das Teil überdies noch entfetten und bald dürfte es den Schmierstoffmangeltod gestorben sein.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:59   #9
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Bei BMW werden die Dinger auch mit Bremsenreiniger gereinigt, zumindest bei der Niederlassung in meiner Gegend. Ich habs selbst auch schon mehrfach ohne Folgen so gemacht. Sowohl bei meinem e30, als auch bei meinem Ex-e36.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 22:38   #10
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Küfi,

von Benzin oder Bremsenreiniger (vor allem Bremsenreiniger) würde ich abraten, da das Zeugs Gummi angreift. Außerdem ist das LLR-Ventil mächtig teuer (250 Teuronen!). Sehr gute Erfahrungen mit Reinigen und Gängigmachen vom LLR-V habe ich mit WD-40 gemacht:

Ordentlich rein damit von dem Zeugs, Du wirst Dich wundern, was für eine schwarze Brühe herausläuft. Mit sauberem Lappen auch mal durchwischen. Außerdem das Teil um seine Achse hin- und herbewegen, durch die Trägheit der Masse bewegt sich dann das Ventil von der einen zur anderen Endstellung.

Durch die WD-40 Kur wird es auch gleich geschmiert. Benzin oder gar Bremsenreiniger würden das Teil überdies noch entfetten und bald dürfte es den Schmierstoffmangeltod gestorben sein.

Gruß


Harry
Harry da kann ich dir nur zu stimmen. Habe bei meinem E-34 535 den LLR mit Bremsenreiniger sauber gemacht bzw. eingelegt. Was soll ich sagen nach einen halben Jahr war das Ding hin! Trotz anschliessender behandlung mit Sprühkontaktoil von Caramba.
Also das Zaubermittel ist eindeutig WD-40 oder ein neues LLR wenn die Geldbörse es zu lässt.

Gruss Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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