BMW 7er, Modell E32 |
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21.07.2005, 07:58
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#1
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Hobby: Tanken
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bei Stuttgart
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
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Eure Erfahrungen mit dem 750i?
Hallo,
irgendwie reizt mich seit Jahren das Thema 750i. Eigentlich unvernünftig, aber viell. wird's langsam konkret. Daher interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Zwölfender. Mich würde ein Feedback über Probleme, Vorteile und Anekdoten und ggfs. hilfreichen Tipps interessieren.
Vielen Dank!
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21.07.2005, 14:02
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo), Suzuki Vitara
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Hallo,
habe seit März diesen Jahres einen 750 i. Gekauft über Ebay mit 251.000 km, Bj 12/92 in weiß für 1.850 € mit TÜV bis 3/2006. Wagen war scheckheftgepflegt bis 225.000 km. Hatte beim Kauf kleine Mängel: Batterie - ausgewechselt, rd. 130 €, Getriebeprogramme liessen sich nicht mehr umschalten (rep. mit neuem Wählschalter für 37 €), Spiegelverstellung klappte nicht (Gebrauchten Schalter für 10 € eingebaut); Klimaanlage / Gebläse machte Probleme - Klimaschwert nachgelötet). Jetzt steht noch aus: Tempomat funktioniert nicht zuverlässig-werde als erstes Sensor reinigen / säubern.
Verbrauch i.M. 14,6 ltr/100 km über 7.000 km - muß dazusagen, rd. 95 % sehr verhaltene Fahrweise, 5 % so, wie es Spaß macht.
Fazit von mir: Wagen fasziniert und begeistert mich, es macht mir jedes Mal Spaß, einzusteigen und zu fahren. Betrachte ihn als unbedingt zuverlässig (springt hervorragend an, wird nicht heiß, qualmt nicht blau, braucht kaum Öl), ich kann mir den Wagen aber nur leisten, wenn ich mich selbst mit den Fehlern / Reparaturen beschäftige - wenn er in die Werkstatt muß zur Fehlersuche, frißt er mich auf. Aber eben hierbei hilft mir dieses hervorragende Forum.
Gruß
Holger
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21.07.2005, 14:52
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#3
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
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Hi,
wenn man NICHT selber schraubt dann würde ich die Finger weg lassen, den früher oder später macht so ein Wagen zicken.
Oder man hat genug Geld den Wagen in der Werkstatt wieder zu machen zu lassen.
Wenn man selber schraubt dann geht das schon.
Die Teile gibt es zu 90% alle bei Ebay. ( die aber auch in der Regel Geld kosten )
Ich persölich kann schrauben, würde mir aber trotzdem keinen 750er kaufen weil ich einfach kein Bock habe an so ein "Monster" zu schrauben , und um ehrlich zu sein : Wozu so ein Wagen ?, mein 730er läuft in allen Lebendslagen so das man gut vom Fleck kommt und um man die "Sau" rauszulassen gibt es andere Autos die in meinen Augen mehr spass machen weil sie 500KG weniger wiegen ......
Nicht zu vergessen sind halt die Dauerkosten wie Sprit und Steuer
Gruß
Doug
Geändert von Doug (21.07.2005 um 14:57 Uhr).
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21.07.2005, 15:52
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#4
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Hobby: Tanken
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bei Stuttgart
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
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Mein 735iA laeuft ja auch prima und macht ziemlich Spass, aber mich fasziniert dieser automobile Ueberfluss im 750i.
Noch weitere Meinungen?
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21.07.2005, 16:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
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Hallo
Was meinst du denn mit Überfluss? Überfluss an elektrischen Fehlern? Der ist wirklich faszinierend.
Gerhard
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21.07.2005, 17:03
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: Chevrolet Epica 2,5
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kann den eintrag nicht mehr löschen
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21.07.2005, 19:13
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#7
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dem sein Fuffi fehlt :-(
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Gunzenhausen
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
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Ich habe mir auch vor 2 Monaten einen 750i zugelegt. War aber mehr ein Zufall.
Wollte mir eigentlich einen 735er holen und habe am Abend vorher noch einmal bei Autobild.de geschaut, die Seite hatte ich nämlich total vergessen beim suchen und bin dort auf mein Schmuckstück gestossen.
Ist zwar ein 88er Baujahr, aber hatte original 165.600 km drauf. Lückenloses Scheckheft der NL Stuttgart. Letzte große Inspektion 11/04 bei 165.000 km, dabei Bremsen neu, Auspuff ab KAT neu, beide Drosselklappen neu, Kurbelwellen links neu (leichtes Geräusch gehabt), Winterreifen neu auf den original Teller Alus, Batterie neu, Wasserpumpe neu, Brenner der Standheizung neu, Klimaanlage komplett mit Kompressor, Kondensator, Trocknerflasche etc. neu und diverse Kleinigkeiten. Die Rechnung alleine dafür war 9.079,68 Euro. Habe sämtliche vorhandenen Rechnungen im Original mitbekommen.
Das Leder schaut aus wie frisch aus dem Werk, und der Lack ebenso. Dann noch ein Nichtraucherfahrzeug und Euro2 Umrüstung. Als Sonderausstattung bekam er damals noch Kreuzspeichenfelgen, Schiebedach, Sonnenschutzrollo, Memory, Lordosenstütze Sitzheizung und Standheizung mit. Mehr kann eigentlich nicht mehr gemacht werden.
Und vor allem funktioniert an dem Teil einfach alles.
Das lustige war dann als ich anrief, es war 20.45 Uhr, war der gute Mann so perplex, da er die Anzeige grade mal 10 Minuten vorher reingesetzt hatte. Und als ich ihm auch gleich noch sagte, daß ich den Wagen am nächsten Tag gleich holen würde, glaubte er ich wolle ihn auf den Arm nehmen. Im Gegenzug habe ich ihn dann gefragt, ob sein Preis von gewünschten 1.200,-- Euro ernst gemeint ist.
Also habe ich das Gefährt eigentlich zu einem Spottpreis bekommen und bis jetzt habe ich nichts bereut.
Es macht einfach Spaß mit diesem Wagen unterwegs zu sein. Vom Spritverbrauch liege ich im Durchschnitt seit dem Kauf bei 15,2 l. Allerdings bin ich letzte Woche in der Tschechei gewesen und habe dabei bei gemütlicher Fahrweise bis ca. 150 km/h nur 10,8 l gebraucht.
Also dahingehend bin ich mehr als zufrieden. Ansonsten hat sich noch keinerlei Problem eingestellt, so daß ich anscheinend einen absoluten Glücksgriff gemacht habe.
Nun war ich mit meinem 730i V8 auch nicht unzufrieden, aber der 750i hat schon was. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben.
Und sollte doch mal was sein, habe ich Gott sei Dank einen KFZ-Meister in der Verwandschaft, der dann mit ran darf.
Gruß
Thunderbird
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21.07.2005, 21:43
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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macht schon spass, aaaaaber
hallo
mir ging es ähnlich, ich hatte noch nie einen 12 zyl. und nach einem langen
klinikaufenthalt ( kompletter bänderabriss im linken knie) dacht ich mir und
nun holst du dir mal einen schönen 750, gesagt getan, es wurde ein 750i
bj 89. dunkelblau mit beigem leder, es war genau 3 tage alles ok,dann gings
los, tacho funktioniert nicht richtig, beleuchtung der unteren türkanten defekt
und das schlimmste, pentosinverlust, es wurden inzwischen schon zwei andere
bremskraftversärker eingebaut, aber er tropft nach einigen tagen schon wieder mit pentosin und das ärgert mich doch sehr, man kann nich zu bekannten fahren,weil man denen dann gleich beim wegfahren einen schönen
grossen ölfleck vor dem haus hinterlässt und das ist doch arg,arg ärgerlich.
gut ein 89er ist kein neuwagen, ich kann aber ein siffendes auto auf den tod
nicht ausstehen.
fahren kann man wunderschön, der 5 l grummelt schön tief für sich hin, wenn
man gas gibt, ein wunderschönes tiefes geräusch,wenn man normal fährt,ist
er beinahe gar nicht zu hören, wirklich toll, wenn nur dieser pentosinverlust
nicht wäre.........
viele grüsse
peter ( mit einem weinenden und einem lachenden auge)
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21.07.2005, 21:59
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ich habe meinen ersten 750iL 1994 gekauft und habe ihn heute noch, und bereue es bis heute noch nicht. Natuerlich kostet er mehr als andere, aber es ist nun mal top of the line was man faehrt und da muss man auch mehr reinstecken.
Mich reizt einfach dieser 12-Zylinder. Kraft im Ueberfluss. Technische Herausforderung fuer mich zum Schrauben. Das war eben damals alles was es an Technik so gab.
Am besten Du gehst auf meine Seite und liest Kaufhilfe, das ist uebersetzt in's Deutsche, geschrieben von Philly Bob in USA, und der sagt es auf den Punkt.
Ahnung sollte man natuerlich davon haben, sonst wird es teuer. Hatte ich am Anfang aber auch nicht.
Inzwischen habe ich noch einen 750iL Highline dazu, und auch noch einen 750iL als Schlachtwagen.
Ich kenn inzwischen so die meisten Ecken am 750er.
Man muss bei Problemen einfach ganz nuechtern an das Problem herangehen. Ist garnicht so schwierig. Einige hier unter uns sind da inzwischen Spezialisten mit dem 12er, denen graust es vor garnichts mehr bei Problemen.
Alles ist machbar.
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21.07.2005, 23:45
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
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Hi,
ich hab meinen 750er vor ca 1 Jahr ausm eBay ersteigert, war so ein Bierlaunenklick :-) ...
Er hatte 160tkm, Bj 90, KD geplflegt (bis auf den letzten, als ich ihn übernommen hatte, war er auf dem letzten grünen balken).
Ich fahr den Wagen jetzt ein Jahr, er hat jetzt 190tkm und alles ohne nenenswerte Probleme. Bis jetzt sehr zuverlässig, täglich in vollem Einsatz, alles funktioniert wie es soll.
Reparaturen:
1 x Grosser KD plus bissle was an der VA gemacht: EUR 1.500,-- bei BMW
1 x LKM ausgetauscht EUR 30,-- im eBay
Was noch offen steht: Senfrelais kaputt
Das Fahrzeug macht riesen spass, und hat trotz seinem Alter immer noch einen gewissen Renomee - Effekt (hat jedenfalls gereicht, um bei einer Luxembourgeise in die Steuerfluchtzollkontrolle zu kommen )
Aber Achtung: Ersatzteile und Reparaturen sind teuer, wenn Du so einen kaufts, solltest Du auf jeden Fall nach einer guten freien Werkstatt suchen, von unserer BMW Vertretung war ich in Sachen Fachwissen über den e32 entäuscht, und in Sachen Preisgestaltung fasziniert).
Achte auf jeden Fall daraauf, dass Du kein verdorbenes 5-Hand Auto kaufst, lieber bissle mehr in der Anschaffung ausgeben.
Probleme an der Vorderachse und Elektronik sind ne Kathastrophe, Stoßdämpfer sind unverschämt teuer.
Gruss
Stefan.
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