Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2005, 20:16   #21
Newbie
D´r Schwoabaseggel

Benutzerbild von Newbie

Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
Top! Hallo RS744!

Danke!

Habe die Sicherung entfernt und eine kleine Runde gedreht, und siehe da:

Der Motor läuft wieder seidenweich und rund! Gas wird auch wieder normal angenommen. Was mir beim Abstellen allerdings aufgefallen ist, dass er leicht nach faulen Eiern gerochen hat. Kann das sein?
Alt 24.08.2005, 20:20   #22
Newbie
D´r Schwoabaseggel

Benutzerbild von Newbie

Frage Hallo Rottaler2!

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Ich habe seit 2001 das GAT Gerät eingebaut, mein Sohn in seinem 735 hat es seit 2 Jahren drin, keiner von uns hat erhöten Verbrauch, mein Sohn das gegenteil.

Es ist ein Fehler in der Anleitung beim Fuffi und auch in anderen Anleitungen, da wird der verkehrte Pin für den Temperaturfühler angegeben, den habe ich aber beim Einbau gleich bemerkt und am richtigen pin angeschlossen. Gerade dieser Fehler macht sich für Mehrverbrauch bemerkbar, weil der Fühler für die DME angegeben war und dadurch verändern sich die Werte der Einspritzung.
Gruß Reinhard
Da er ohne Sicherung einwandfrei läuft, stellt sich die Frage ob das an der falschen PIN-Belegung liegt!? Kannst Du mir mal genau mitteilen wie die PIN-Belegung richtig sein muss, damit ich das Morgen bei der Werkstatt nachbessern lassen kann?
Newbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 21:05   #23
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Newbie
So viel ich mich nach 4 Jahren noch erinnere ist von GAT für den Termostat Pin 9 angegeben, muss aber an Pin 12, die Kabelfarbe stimmt soviel ich mich erinnere.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 21:15   #24
UBE
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von UBE

Standard

dann vertausche mal die beiden stecker auf dem thermostatgehäuse !!! das ist fast immer der fehler!!! das GAT system nimmt seine werte vom linken fühler (in Fahrtrichtung!) das ist der der auch die temperatur im instrument anzeigt. der rechte (in fahrtrichtung) geht zur motorsteuerung. folge des verwechselns:

der linke hat einen höheren ohm-wert als der linke bei allen temperaturen.
dadurch wird bei vertausch) der motronic ein kalter bzw. kälterer motor vorgegaukelt und das gemisch wird fetter. der motor verbraucht mehr.

hier die werte gerade bei 20grad gemessen am fühler gemessen:

links (temp.Anzeige) 6,98 ohm
rechts (motronic) 2,48 ohm

außerdem unbdingt zu beachten: der schwarze kabel zur sonde muß einwandfreien kontakt haben. ansonsten spinnt der leerlauf.
Alt 24.08.2005, 21:20   #25
Rottaler2
† August 2007

Standard

Hi UBE

Dem Newbie wird das nicht helfen da er einen Fuffi hat, deine Anleitung geht nur für den R6 Motor. Beim Fuffi wird das Kabel ( kein Stecker von GAT) an einen der beiden grossen Stecker vom Motorkabelbaum angeschlossen.
Gruß Reinhard
Alt 24.08.2005, 21:25   #26
UBE
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von UBE

Standard

jo weiß ich aber viele andere mit R6 haben immer wieder oder immer noch dieses problem. evtl. hilfst denen. bisher war jeder 2te anschluss falsch den ich gesehen habe.
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 08:47   #27
Newbie
D´r Schwoabaseggel

Benutzerbild von Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi UBE

Dem Newbie wird das nicht helfen da er einen Fuffi hat, deine Anleitung geht nur für den R6 Motor. Beim Fuffi wird das Kabel ( kein Stecker von GAT) an einen der beiden grossen Stecker vom Motorkabelbaum angeschlossen.
Gruß Reinhard
Hallo Rottaler2!

War gestern in der Werkstatt die mir den GAT-Kat eingebaut haben. Die wollten aber nicht die PIN-Belegung ändern, da sie nicht wüßten was an PIN 12 angeschlossen ist, und der Fuffi so viel Arbeit macht.

Meine Frage wo finde ich den Kabelbaum und wie muss ich die Kabelbelegung ändern (einfach nur Kabel tauschen )

Gruß
Martin
Newbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 11:40   #28
Rottaler2
† August 2007

Standard

Hi Newbie
Das ist ein Kabel an einen der runden Stecker, neben den Diagnosestecker, Pin 12 ist für das Fernthermometer im Combi, die Kabelfarbe von GAT stimmt.
Du must das Kabel, das von GAT an Pin 9 angegeben ist, an 12 anschliesen.
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Alt 22.09.2005, 12:38   #29
haju
Der seinen 7er mag.

Fahrzeug: 730iA (E32), (EZ: 08.90) Automatik, AUC, Klimaautomatik, Sonderlack, Grünkeil, ESSD, Tempomat, Shadow-Line
Idee

Bei mir war es ebenfalls so, dass der Motor nach dem Einbau des Gat-Kat Systems völlig unrund lief und beim Kaltstart oftmals vollkommen abgesoffen ist; der Verbrauch war um 3-4 Liter angestiegen und selbst bei warmen Motor stotterte und ruckelte er nach dem Starten, wobei er dann auch kein Gas mehr annahm und fast verreckte. Der Fehler lag hier beim Luftsteuerventil des EGS-Systems, da es auch bei warmen Motor nicht dichtmachte und der Motor ständig Falschluft bekam. Ich hab daraufhin den Stecker von dem Ventil (Links vorn im Motorraum) abgezogen und siehe da, er lief wieder rund und gelichmäßig. Das Ventil wurde daraufhin auf Garantie ausgetauscht. Der Mehrverbrauch und das Ruckeln machen sich allerdings immer noch mehr oder weniger bemerkbar.
Ich habe mittlerweile schon oftmals ängstlich über den Zustand meines Katalysators nachgedacht und kann nur hoffen, dass dieser keinen Schaden genommen hat.

Vielleicht sind ja hier ebenfalls die evtl. vertauschten Anschlüsse schuld. Könnte vielleicht jemand hier detailliert beschreiben, wie man dieses zweifelsfrei erkennt und beheben kann???
haju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 15:52   #30
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!

Benutzerbild von Tyler Durden

Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie
Hallo Rottaler2!

War gestern in der Werkstatt die mir den GAT-Kat eingebaut haben. Die wollten aber nicht die PIN-Belegung ändern, da sie nicht wüßten was an PIN 12 angeschlossen ist, und der Fuffi so viel Arbeit macht.
Gruß
Martin
High,

mal eine Frage, was iss denn das für eine Werkstatt?!?
Die bauen ein System nicht 100%ig ein und verweigern eine Nachbesserung
WEIL DER V12 SOOO VIEL ARBEIT BEREITET???

Solche Schrauber sollten dichtmachen...
Wie oft ich das schon gehört habe, ach ne ein V12.... Nenene DAS machen wir nicht.
Man müsste ja vielleicht auch noch richtig ARBEITEN für's Geld...

Unglaublich, vielen geht es wirklich noch viel zu gut!!!

Greetz,
Tyler
Antwort