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BMW 7er, Modell E32 |
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15.01.2006, 16:58
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
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Zitat:
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Zitat von Newbie
@Danielll
Bevor Du den Thermostat wechseln läßt, spindle erst mal dein Kühlwasser!
Ich vermute, dass Du viel zu wenig Frostschutz drin haben wirst.
Der Kühler ist ja bekanntlich mit Capilaren ausgestattet. Die werden mit zunehmender Geschwindigkeit entsprechend besser gekühlt, da der Fahrtwind auch kühler ist. Je mehr Wasser, egal ob Leitungs- oder destilliertes drin ist, desto näher es an den Gefrierpunkt.
Bei zu wenig Frostschutz friert Dir das Wasser während der Fahrt.
Gruß
Martin
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hi Martin,
das würde ja bedeuten, dass der Kühler während der Fahrt auf 0 Grad abgekühlt wird  Wie soll das denn gehen, wenn ständig warmes Wasser aus dem Motor hineinläuft
MfG Eugen 
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15.01.2006, 17:44
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#2
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D´r Schwoabaseggel
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
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Hi Eugen!
Einfach mal ausprobieren. Frostschutz raus, nur Wasser rein (wegen meiner auch heißes Wasser) und ab auf die Autobahn.
Mal schau`n wie weit Du kommst!
Gruß
Martin
__________________
Man kann alt werden wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu! (Bauernweisheit)
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15.01.2006, 17:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
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Hi Martin,
Frostschutz ist nicht dafür da, dass Wasser nicht so schnell abkühlt, sondern, dass das Wasser nicht zu Eis wird. Wenn man auf der Autobahn fährt (mit Frostschutz) wird das Wasser im Kühler von +80 Grad auf z.B. +20 Grad abgekühlt. Das gleiche ohne Frostschutz und es wird trotzdem auf +20 Grad abgekühlt.
Frostschutz ist dafür da, dass das Wasser nicht im Kühler gefriert, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Dann ist es bei -20 Grad Aussentemperatur immer noch flüssig.
MfG Eugen 
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16.01.2006, 02:02
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#4
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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@Rottaler2: Also das stimmt so nicht ganz. Wollte das nur mal wiederlegen denn in das Kühlsystem sollte normaler Weise nur destiliertes Wasser und Frostschutz denn im destilierten Wasser sind keine Mineralien oder sonstiges mehr drinne, das heisst, da is nix mehr agressiv! Die Werkstätten machen das nur aus Faulheit und Kostengründen mit Leitungswasser!!! Also dies bitte beherzigen. Klar, geht auch so, is aber nicht optimal!
Ich tippe auch auf Thermostat oder auf nen Wackler im Kabel oder am Stecker selber. Hatte das auch mal. Ziehe einfach mal den Stecker ab (leider weiß ich nich wo der beim Fuffi sitzt) und schau mal ob da Grünspan dran is. Wenn da alles i.O. is dann mal drann wackeln und prüfen un wenn da auch alles i.O. is, dann kann es ja nur das Thermostat sein....
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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16.01.2006, 12:02
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#5
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Moistä
Hab schon anderes darüber gehört? was ist richtig?
Hi Danielll
[kurz nach rechts auf die tankanzeige und siehe da - der motor ist fast im blauen bereich ]
Tankanzeige hat keinen blauen Beraich und ist links, du hast zwar rechts geschrieben, rechts ist die Motor-Temperatur-Anzeige, nur als hinweis.
Gruß Reinhard
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16.01.2006, 17:35
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#6
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Der Ingenieur
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Bonn
Fahrzeug: ´93er 740i 152Tkm
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vielen dank für die schnellen antworten!
erstmal vielen dank für die schnellen antworten - kaum gepostet, schon ne antwort, dazu noch lustig...
da bin ich ja beruhigt dass ich nicht der einzige hier mit solchen problemen bin...
aber wie gesagt, kann das alles erst anfang februar ausprobieren mit dem wasser und thermostat...
ich glaub da wird mal wieder ein anruf bei bullpit fällig...
hab das thermostat jetzt zu meiner liste neben aufhängung vorne wie hinten, dämpfer und federn vorne, motor abdichten, mittellager und differential, bremsscheiben und beläge vorne, leder aufarbeiten und auto neu lakieren hinzugefügt...
aber wenn er fertig ist komme ich euch mal bei einem der treffen besuchen...
@Rottaler2:
stimmt - links ist da wo der daumen rechts ist...hab mich wohl verschrieben...aber als armer student weiss ich schon wo sich die tankanzeige befindet...
destiliertes wasser hat keine schönen kristalle mehr und ist sehr bindungsfreudig. hat zur folge das es sich mit anderen stoffen gut verbindet -> also den werkstoff der wasserkapilaren im motor mit der zeit abträgt...
aber da es ein geschlossener kreislauf ist...
und beim leitungswasser kommt es halt drauf an wass da so für stoffe drin sind...
was jetzt schlimmer ist kann ich nicht sagen 
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17.01.2006, 15:24
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#7
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Hmmm, naja. Hab das mal so gelernt. Is ja auch wurscht. Am Besten kauft man sich schon fertig gemischtes, da stellt sich diese Frage nicht mehr  .
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17.01.2006, 17:37
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#8
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
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Zitat von Rottaler2
Hi Moistä
Hab schon anderes darüber gehört? was ist richtig?
Gruß Reinhard
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Hi, Reinhard....
Trinken solltest Du nicht....DAS wäre gefährlich...
Ganz grob und ohne großartig in´s Detail zu gehen :
Destilliertes Wasser wäre quasi wie Regenwasser.
Das Wasser auf der Erde verdunstet, kühlt ab und regnet wieder runter.
Befreit von neckischen Zugaben.
Nur ist "künstlich" destilliertes Wasser noch reiner und entzieht Deinem Körper
sämtliche Salze.....
Für´s Auto ist es die bessere Wahl,(siehe Batterie) aber kein Ersatz für Frostschutz.
Dieses enthält Glykol, resp. Alkohol, welches verhindert, daß das Wasser in
unseren Breitengraden gefriert. Einige italienische Weinpanscher haben noch
ganz andere Dinge damit gemacht..
Zu den anderen Geschichten :
Abkühlung bedeutet nichts anderes, als die Wärme an ein anderes Medium
abzugeben ( Luft ). Dabei kann der Kühler durchaus weitaus kühler sein als
der laufende Motor. Entscheidend dafür, wieviel Wärme abgegeben werden
kann ist u.a. die Oberfläche des Kühlers. Und die ist durch die Bauweise um
ein vielfaches größer, als die des Motors. Wodurch dann das Temperaturgefälle
entsteht.
Gruß
Knuffel
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18.01.2006, 17:44
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: -
Fahrzeug: -
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Nachdem ich ja auch noch nen neuen Thread zum gleichen Problem aufgemacht hab (Schande über mich  hier noch mal die Frage welchen Thermostaten man nehmen soll. Den 70° oder 85°?
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14.02.2006, 12:57
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
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Zitat:
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Zitat von LeMans
hi Martin,
das würde ja bedeuten, dass der Kühler während der Fahrt auf 0 Grad abgekühlt wird  Wie soll das denn gehen, wenn ständig warmes Wasser aus dem Motor hineinläuft
MfG Eugen 
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HI!
Frostschutz MUSS rein! ideal bei uns -35 bis -40°C. So ist meiner immer eingestellt! Ohne Frostschutz friert dir der Kühler sonst schon bei 0°C auf! Egal ob warmes Wasser kommt. Das wird durch die Kapilare des Kühlers so schnell abgekühlt das es sofort einfriert!
Ich kenne einen Den ist sein Motor auch beim Fahren aufgefrohren! Es ist eben so.
Und zum destiliertem Wasser... Im Forstschutz sind zusätze die normales Leitungswasser, "weich" machen und die Wirkung der Mineralien aufhebt! Desshalb können auch die Werkstätten "normales" Wasser reinfüllen! Kühlerfrostschutz hat auch die Funktion der SCHMIERUNG!!! Ganz wichtig! Die wasserpumpe undder Thermostatventil hält garantiert länger!!!!
PS: Mein Thermostat geht auch icht mehr zu, nach jetzt 210.000 KM! Muss ich auch wechseln...
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