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BMW 7er, Modell E38 |
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23.02.2006, 10:49
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#1
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Blöde Frage, aber ein 740D hat mehr NM als ein 740I M62 4,4?
Wenn ja, ......  !!!
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23.02.2006, 10:51
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
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Zitat:
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Zitat von Lapachon
Blöde Frage, aber ein 740D hat mehr NM als ein 740I M62 4,4?
Wenn ja, ......  !!!
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Das keine ernst gemeinte frage oder
http://www.7-forum.com/modelle/e38/technische_daten.php
740i 4,4 440 Nm
740D 560 Nm
Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb
Bin bis 21.04. in Osterferien!
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23.02.2006, 10:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e38 740d 11/99
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Zitat:
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Zitat von Lapachon
Blöde Frage, aber ein 740D hat mehr NM als ein 740I M62 4,4?
Wenn ja, ......  !!!
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das doch normal diesel hat immer mehr drehmonet als nen benziner! 
__________________
Strasse nass Fuß vom Gas Strasse trocken drauf den Socken.
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23.02.2006, 10:52
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#4
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Langschläfer
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
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ja: Technische Daten
ein 740i: 440Nm
ein 740d: 560Nm
__________________
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23.02.2006, 11:03
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Guten Morgen Freunde !
Sacht ma... ihr postet so wild, müsst ihr nicht arbeiten ??? (Also ich heute nicht  )
Aber zum Thema:
Ein Diesel macht durch sein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erheblich mehr Spass wie ein vergleichbarer Benziner, weil der ja einiges höher drehen muß, um den "Bumms" zu erreichen.
Der Sound beim 8-Zyl.-Diesel ist auch nicht Dieseltypisch, eher ein mächtiges Grollen, dennoch klingt der 8-Zyl.Benziner besser !
Aber das ist alles subjektiv, objektiv hat Emil vollkommen recht. Die Kosten/Nutzenrechnung geht beim 740i plus LPG viel eher auf, denn Fixkosten, Kraftstoffkosten und Wartung sprechen klar für den LPG/Benziner !
Wenn ich meinen "Bonsai-7er" mal ersetze, wird auch ein 8-Zylinder+LPG daraus werden ! 
__________________
Gruß,
Rudi
Geändert von rednose (23.02.2006 um 11:05 Uhr).
Grund: Tippfehler...
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23.02.2006, 11:30
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
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Zitat von rednose
... müsst ihr nicht arbeiten ??? (Also ich heute nicht  )
Der Sound beim 8-Zyl.-Diesel ist auch nicht Dieseltypisch, eher ein mächtiges Grollen, dennoch klingt der 8-Zyl.Benziner besser !
Die Kosten/Nutzenrechnung geht beim 740i plus LPG viel eher auf, denn Fixkosten, Kraftstoffkosten und Wartung sprechen klar für den LPG/Benziner !
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 Allso ich muß heute arbeiten, aber soviel Zeit muss sein.
Soundmäßig hat @rednose recht, da ist der 740d wirklich klasse gemacht, da ist vom Diesel-Nageln nichts zu hören.
In die Kosten-Nutzen-Rechnung des 740d gehört zusätzlich zur hohen KfzSt noch die höhere Versicherungsprämie. Im konkreten Vergleich zum 740i macht das bei mir ca. 523 EUR/Jahr an höheren Fixkosten aus (KfzSt+Versicherung; incl. VK, trotz günstiger SF-Klasse 30/35%). Außerdem hat der Diesel defektanfällige und heftig teure Nebenaggregate, da wäre eine 5Jahres-Euro+-Garantie fast Pflicht.  Dann kommt das Rußfilter-Thema hinzu. Wer sich für eine Rußfilter-Nachrüstung interessiert, sollte wissen, daß >5Jahre oder >80tkm bisheriger Laufleistung ein Vollaustausch der beiden KATs ansteht. Wer das machen will, kann ja schon mal einen Kleinkredit bei seiner Hausbank beantragen. Bzgl. Abgaseinstufung des 740d ist ebenfalls Vorsicht geboten: die ersten 740d kamen mit Euro2  -Einstufung raus, waren also richtige Schmutzfinken. So einen sollte man so schnell wie möglich abstoßen, oder jedenfalls nicht jetzt noch kaufen.
Wer sich das für seine Verhältnisse konkret ausrechnen möchte, sollte zunächst einen Versicherungsvergleich machen, und incl. höherer KfzSt damit dann hier eingeben:
http://www.amortisationsrechner.de/
Bin mal gespannt, ob sich der 740d dann gegen einen Gas-740i als vorteilhaft erweist. Bei mir wäre sogar der 740i ohne Gasumbau kostengünstiger gewesen.
Also Fazit: der Charme des 740d lag darin, daß er bei Erscheinen was Innovatives mit mächtig Diesel-Bumms war. Nur das war 1999/2000. Der Charme ist heute weg; objektiv spricht nichts mehr für den 740d.
Greets
RS744
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23.02.2006, 11:52
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#7
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Der mit dem Diesel tanzt.
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
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zumindest habe ich mit einem Diesel nicht die sorge irgendwo eine GAS Tankstelle zu finden. Von Auslandsreisen mal ganz abgesehen. Woher will ich wissen wo jetzt eine Tankstelle ist die GAS hat? Aber egal. wollt ich nur mal so einwerfen.
Ausserdem wäre mir ein Gasumbau nicht so sicher. Bin eher der Meinung Motor und Getriebe sollten nur von Werk aus freigegebene Umbauten durchgeführt werden.
@emil
Du solltest mal einen 740d beim Kalt start hören. Meiner Nagel eigentlich nicht oder besser kaum hörbar die ersten 50m. Der Stadtverbrauch bei extremer Kurzstrecke (10km zu Arbeit) liegt bei 12,5-13 Litern.
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23.02.2006, 12:15
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
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Zitat von pokemon81
zumindest habe ich mit einem Diesel nicht die sorge irgendwo eine GAS Tankstelle zu finden.
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Diese Sorge (wo finde ich eine Gas-Tankstelle) gibt es nicht, im Gegenteil:
1.) Hier: http://www.gas-tankstellen.info/
findet Du aktuell fast alle ca. 1.200 LPG-Tankstellen in D aufgelistet, mit Öffnungszeiten, Tel.-Nr. und Preisen. D.h. Du hast völlige Markttransparenz, anders als bei Benzin.
Außerdem kannst Du Dir diese Daten als Plug-In in Deinen Routenplaner runterladen, und in Deine Fahrtplanung als Zwischenziel einbinden.
2.) Gedruckte Karten mit LPG-Tankstellen gibt es auch, sogar kostenlos, hinken in der Aktualität etwas hinterher (nur 860 LPG-Tankstellen verzeichnet). Kein Wunder, derzeit sind weitere knapp 200 LPG-Tankstellen in D in Planung.
3.) Über Handy bekommst Du auf Wunsch und Abruf jederzeit die LPG-Tankstellen in Deiner aktuellen Standort-Nähe, auch wieder mit Öffnungszeiten, Tel.-Nr. und Preis.
Zitat:
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Zitat von pokemon81
Von Auslandsreisen mal ganz abgesehen.
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Im Ausland ist die Versorgung mit LPG-Tankstellen sogar noch besser als in D, jedenfalls in den meisten Urlaubsländern. Ausnahmen: Dänemark (faktisch keine LPG-Tankstellen) und Österreich/Schweiz (nur einige wenige LPG-Tankstellen). Auch die LPG-Tankstellen im Ausland gibt es im I-Net in Verzeichnissen, mit allen relevanten Daten.
Was Du meinst, ist eher das Thema: Erdgas-Tankstellen im Ausland. Da sieht es in der Tat mau aus; aber Erdgas-Nachrüstung ist eh nur ein Randthema.
Wenn Du wirklich zunächst keine LPG-Tankstelle in der Nähe findest, wo ist das Problem: fährst Du halt auf Benzin ein Stück weiter. Die Umschaltung von LPG auf Benzin erfolgt automatisch, selbst bei 180km/h auf der BAB.
Angebracht ist Dein Tankstellen-Einwand also in D nur am Wochenende bzw. zu Nachtzeiten. Es gibt noch zu wenig 24h-LPG-Tankstellen in D. Aber auch da tut sich was.
Am 08.03. wissen wir mehr zur Verlängerung der Steuerbegünstigung von LPG (von bisher Ende 2009 auf Ende 2015). Danach wird ein weiterer LPG-Tankstellen-Schub eintreten; viele Tankstellenbetreiber haben die LPG-Pläne in der Schublade, und warten vor der Investition nur noch auf das positive Verlängerungssignal der Politik. Wer will es Ihnen verdenken, nach dem Desaster mit dem Bio-Diesel.
Greets
RS744
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23.02.2006, 12:28
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#9
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Ich hatte auch die Überlegung, im Dezember 2004 folgendes Schnäppchen zu erstehen: 740d Individual Innovationspaket Aktivsitze uswusw... EZ 20.03.2000, 290000 km, direkt vom Freundlichen für 13.900 Euros. Das war VOR 14 MONATEN!!!
Nicht teuer, oder?
Ich habe mich dann aber doch für LPG im 728i entschieden, da der hiesige Freundliche wegen hoher Dauerkosten des 740d dringend abriet...
Und nun spare ich viel Kohle, habe aber weniger Drehmoment - who cares?
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