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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.05.2006, 18:45   #1
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

heißt du schaltest auf R und der Gang ist ohne Verzögerung drin. Normalerweise dauert es immer ein bischen bis es einen kleinen Ruck gibt

ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 19:14   #2
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Supi!

Ich hoffe, dass es jetzt mal etwas länger hält!!!
Liebe Grüße
Karsten
__________________
LG Karsten
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Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 20:31   #3
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Ich fürchte das es nicht lange gut geht...

Ich habe eben die Nut ausgemessen und komme auf 4,5mm. Ich meine den F-Korb (2). Die Metalscheibe (3) liegt auf dem Freillauflager und verschliesst es, /150 ist ein Haltering, der den ges. Freilauf fixiert, damit er ned auseinander fliegt. Die Dichtung (1) wird aussen über den F-Korb gelegt und dichten den F-Korb zum Gehäuse ab, damit nicht zuviel Ölmassen in das Parksperrradgehäuse kommt...

Der Kolben 77.040 ist drückt auf die Lamellen, in der Tat kann er bei unsachgemässer Montage verkanten...

77.110 ist der besagte Haltering, den es in den Stärken 2,6; 3,0; 3,4; und 3,8...
2 Halteringe ergeben sodann 5,2 bei einer Nut von 4,5 in keinem Fall sind es 5,0...

Der F-Korb ist bei Stellung P,R,N gedrückt. Bei Stellung "R" wird nun über ein Druckventil das F und C in einer Funktion betätigt, zusätzlich auf Kanal "F" Öldruck, welcher im Schaltgerät den Kreislauf zu C-Kanal verschliesst und das Öl durch das Gehäuse über einen Kanmal in der Ölpumpe zum C Korb drückt. Dank des unausgeglichenen Spiels steht nun C latent auf Druck. Freu mich schon auf den Winter, wenn das Öl schön dickflüssig ist und endlich deinen 300 Euro Korb durchwichst...

Sorry, Leutz aber wenn ich so nen Blödsinn lese...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 23:34   #4
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe
 
Benutzerbild von Dug
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
Standard

@rogatyn,
meinefresse bist du schlau , wo lernt man den sowas oder gibbet da wat bei Ratiopharm?

MfG Micha!

axo, @Andy, bis Anzing und zurück wird`s schon halten , freu mich dich wieder unter den rückwärts motorisierten begrüßen zu können !
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WWW.BMW-Schmiede-Barnim.com
Dug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 00:53   #5
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Wie darf oder wie soll ich das verstehen, Dug ???

Übrigens gibts was bei Ratiopharm :

CD Powertraining für´s Gehirn Diese Audio-CD hilft das Gehirn zwischendurch und mit spielerischer Leichtigkeit in Topform zu bringen.

Hier der Link, freu mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www2.ratiopharm.com/de/de/dep...fomaterial.cfm
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 01:08   #6
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe
 
Benutzerbild von Dug
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
Standard

War net bös gemeint, hätte wohl mehr mit Smileys arbeiten sollen ,
habe nach dem zweiten Komma den Faden verloren und aufgegeben , denke mal das du mit der Matherie beruflich zu tun hast, oder ?
Warum hast du nen Saporosch als Avatar, hatte son Ding oft als Bub mit 15 durch die Barnimer Wälder gehätzt, lecker Drifts mit dem Heckmotor hingelegt, das war Fun, ach ja, der Gute alte Osten.

MfG Micha!

Geändert von Dug (14.05.2006 um 01:16 Uhr).
Dug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 01:02   #7
mo740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mo740i
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
Standard

Freu mich schon auf den Winter, wenn das Öl schön dickflüssig ist und endlich deinen 300 Euro Korb durchwichst...

Sorry, Leutz aber wenn ich so nen Blödsinn lese... [/quote]



Dir auch allzeit gute Fahrt
__________________
Gruß Martin
--------------------

Dpf Umbauten
mo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 01:28   #8
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Ich fahr auch schon seit nem Jahr ohne "R". Ich finde es nur etwas fahrlässig solche unüberlegten Tipps einzubringen. 2 Halteringe reinzufrimmeln.

Die Entnahme von 2 Aussen-und Belaglamelle unter Beigabe einer weiteren Endlamelle, in Abstimmung des Halteringes in seiner entsprechenden Stärke, wär als diskutierbare Basis für mich i.O.

Ich habe zudem meine Kritik, deutlich erläutert. Für die, die wirklich daran interessiert sind, ein funktionierendes 5HP30 zu haben...

Des was da gemacht wird ist Pfusch, wundert mich nicht das der "R" schon das vierte mal verreckt ist, wenn der glorreiche Bastler da rum machte...

Vllt. noch am C-Korb die Nut auffräsen, als Puffer, das der Druckkolben oder Korb selbst ned bricht...

Danach ging auch nix mehr...

Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 01:48   #9
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Freut mich, dass ich es in falschen Hals bekommen habe, egal hab ja damit angefangen.

Ich hab mir ein def. 5HP30 gekauft und mich einfach mal mit der Materie befasst. Zum Schluss noch ein Praktikum bei ZF abgeschlossen um mir den letzten Feinschliff zu holen...

Bei jeder freien Minute probier ich selbst rum, am Schaltgerät und auch sonst in alle erdenklichen Richtungen, hier noch paar Pics, von den Problemzonen...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DA...

Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 10:57   #10
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Hi Rogatyn,
Dein Wissen in allen Ehren... Es gibt nicht viele, die sich so mit der Materie "Getriebe" auskennen.
Es würde allerdings ASS mehr nützen, wenn Du hier verkündet hättest, wie es funzen kann.
Also statt sich auf den Tag X zu freuen, an dem sein Korb wegfliegt, nen paar Tipps dazu, wie es nicht passieren kann.
Gruß
Karsten
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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