


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.05.2006, 18:45
|
#1
|
|
Schwarzfahrer
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
|
heißt du schaltest auf R und der Gang ist ohne Verzögerung drin. Normalerweise dauert es immer ein bischen bis es einen kleinen Ruck gibt
ASS
|
|
|
13.05.2006, 19:14
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
|
Supi!
Ich hoffe, dass es jetzt mal etwas länger hält!!!
Liebe Grüße
Karsten
__________________
LG Karsten
|
|
|
13.05.2006, 20:31
|
#3
|
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
Ich fürchte das es nicht lange gut geht...
Ich habe eben die Nut ausgemessen und komme auf 4,5mm. Ich meine den F-Korb (2). Die Metalscheibe (3) liegt auf dem Freillauflager und verschliesst es, /150 ist ein Haltering, der den ges. Freilauf fixiert, damit er ned auseinander fliegt. Die Dichtung (1) wird aussen über den F-Korb gelegt und dichten den F-Korb zum Gehäuse ab, damit nicht zuviel Ölmassen in das Parksperrradgehäuse kommt...
Der Kolben 77.040 ist drückt auf die Lamellen, in der Tat kann er bei unsachgemässer Montage verkanten...
77.110 ist der besagte Haltering, den es in den Stärken 2,6; 3,0; 3,4; und 3,8...
2 Halteringe ergeben sodann 5,2 bei einer Nut von 4,5 in keinem Fall sind es 5,0...
Der F-Korb ist bei Stellung P,R,N gedrückt. Bei Stellung "R" wird nun über ein Druckventil das F und C in einer Funktion betätigt, zusätzlich auf Kanal "F" Öldruck, welcher im Schaltgerät den Kreislauf zu C-Kanal verschliesst und das Öl durch das Gehäuse über einen Kanmal in der Ölpumpe zum C Korb drückt. Dank des unausgeglichenen Spiels steht nun C latent auf Druck. Freu mich schon auf den Winter, wenn das Öl schön dickflüssig ist und endlich deinen 300 Euro Korb durchwichst...
Sorry, Leutz aber wenn ich so nen Blödsinn lese... 
|
|
|
13.05.2006, 23:34
|
#4
|
|
Bi-Xenon + Neon-Ringe
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
|
@rogatyn,
meinefresse bist du schlau  , wo lernt man den sowas oder gibbet da wat bei Ratiopharm?
MfG Micha!
axo, @Andy, bis Anzing und zurück wird`s schon halten  , freu mich dich wieder unter den rückwärts motorisierten begrüßen zu können  !
|
|
|
14.05.2006, 00:53
|
#5
|
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
Wie darf oder wie soll ich das verstehen, Dug ???
Übrigens gibts was bei Ratiopharm :
CD Powertraining für´s Gehirn Diese Audio-CD hilft das Gehirn zwischendurch und mit spielerischer Leichtigkeit in Topform zu bringen.
Hier der Link, freu mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht...
http://www2.ratiopharm.com/de/de/dep...fomaterial.cfm
|
|
|
14.05.2006, 01:08
|
#6
|
|
Bi-Xenon + Neon-Ringe
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
|
War net bös gemeint, hätte wohl mehr mit Smileys arbeiten sollen  ,
habe nach dem zweiten Komma den Faden verloren und aufgegeben  , denke mal das du mit der Matherie beruflich zu tun hast, oder  ?
Warum hast du nen Saporosch als Avatar, hatte son Ding oft als Bub mit 15 durch die Barnimer Wälder gehätzt, lecker Drifts mit dem Heckmotor hingelegt, das war Fun, ach ja, der Gute alte Osten.
MfG Micha! 
Geändert von Dug (14.05.2006 um 01:16 Uhr).
|
|
|
14.05.2006, 01:02
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
|
Freu mich schon auf den Winter, wenn das Öl schön dickflüssig ist und endlich deinen 300 Euro Korb durchwichst...
Sorry, Leutz aber wenn ich so nen Blödsinn lese...  [/quote]
Dir auch allzeit gute Fahrt 
__________________
Gruß Martin
--------------------
Dpf Umbauten
|
|
|
14.05.2006, 01:28
|
#8
|
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
Ich fahr auch schon seit nem Jahr ohne "R". Ich finde es nur etwas fahrlässig solche unüberlegten Tipps einzubringen. 2 Halteringe reinzufrimmeln.
Die Entnahme von 2 Aussen-und Belaglamelle unter Beigabe einer weiteren Endlamelle, in Abstimmung des Halteringes in seiner entsprechenden Stärke, wär als diskutierbare Basis für mich i.O.
Ich habe zudem meine Kritik, deutlich erläutert. Für die, die wirklich daran interessiert sind, ein funktionierendes 5HP30 zu haben...
Des was da gemacht wird ist Pfusch, wundert mich nicht das der "R" schon das vierte mal verreckt ist, wenn der glorreiche Bastler da rum machte...
Vllt. noch am C-Korb die Nut auffräsen, als Puffer, das der Druckkolben oder Korb selbst ned bricht...
Danach ging auch nix mehr...

|
|
|
14.05.2006, 01:48
|
#9
|
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
Freut mich, dass ich es in falschen Hals bekommen habe, egal hab ja damit angefangen.
Ich hab mir ein def. 5HP30 gekauft und mich einfach mal mit der Materie befasst. Zum Schluss noch ein Praktikum bei ZF abgeschlossen um mir den letzten Feinschliff zu holen...
Bei jeder freien Minute probier ich selbst rum, am Schaltgerät und auch sonst in alle erdenklichen Richtungen, hier noch paar Pics, von den Problemzonen...
DA...

|
|
|
14.05.2006, 10:57
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
|
Hi Rogatyn,
Dein Wissen in allen Ehren... Es gibt nicht viele, die sich so mit der Materie "Getriebe" auskennen.
Es würde allerdings ASS mehr nützen, wenn Du hier verkündet hättest, wie es funzen kann.
Also statt sich auf den Tag X zu freuen, an dem sein Korb wegfliegt, nen paar Tipps dazu, wie es nicht passieren kann.
Gruß
Karsten
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|