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Alt 23.07.2006, 12:32   #2
723iOpaMitHut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Essen
Fahrzeug: 723i und Rover 620i
Standard

Guten morgen,

also wenn wir von einem 1995er E38 728i (Kurzversion) ausgehen, so solltest Du von folgenden Kosten ausgehen (kaufmännsiche Kostenkalkulation):

Verbrauch ca. 12 Liter (kriegt man ohne weiteres hin), also bei 1500 km/Monat und 1,40 €/Liter

15 * 12 * 1,4 = 252 €

KfZ- Versicherung: Wagen ist mit HK 22 in der Haftpflicht eingestuft, genau wie mein E38 730 i. Der kostet bei 100% 1194€/Jahr, allerdings nur mit mir als Fahrer. Mit einem weiteren Fahrer unter 23 (z.B meine Freundin) wäre das zeimlich genau 1500€/Jahr. Da Du allerdings bei 30% fährst rechne mit etwa

1500 * 1/3 : 12 = 41,66 € (pro Monat)

Steuer (Jahr) = 28 * 7,68 = 215,04 / 12 = 17,92 (Monat)

Somit liegen die laufenden Gesamtkosten pro Monat insgesamt bei 311,58 €, Dein Glück ist die KfZ- Versicherung, ist normalerweise fast das teuerste am 7er- Fahren.

Für die Anschaffung musst Du etwa 4500-5000 € in die Hand nehmen, der Wertverlust pro Monat sollte bei ca. 50€ liegen. Am besten diesen Link für die Wertermittlung benutzen und max 10-15% auf diesen Preis drauflegen!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wunschauto24.com/fahrzeugbewertung.htm

Reperaturen allgemein sind relativ teuer, deswegen würde Ich nochmal einen monatlichen Sicherheitsansparung von 75€ pro Monat einkalkulieren. Somit kannst Du eine große Reperatur für 1000€ pro Jahr machen

Alles in allem kannst Du also insgesamt etwa 450,00 €/Monat für den Dicken einplanen... (lieber ein paar Euro mehr, als zu wenig. Glaub´s mir )


Km- Leistung:

Der 2,8 Liter- Motor ist einer der besten BMW- Motoren überhaupt. Laufleistungen von 350.000 km werden in den "Jetzt-Helfe-Ich-Mir-Selbst"- Büchern als Lebenserwartung angegeben, was meiner Meinung nach bei vernünftiger Behandlung auch sehr sicher kein Problem ist (Öl regelmäßig wechseln, kalt nicht prügeln).
Für mich läge die Grenze bei etwas unter 200.000 km, hängt aber damit zusammen, dass Ich auchmal drauftrette und die Endlebensdauer daher wahrscheinlich nur noch bei 275.000 km oder so liegt...
Achte auf nachweisliche Laufleistung, am besten Scheckheft und nicht mehr als 3 Vorbesitzer.

Ansonsten hast Du Dich zum Kauf eines soliden und vorzeigbaren Untersatzes entschieden

Schöne Grüße von OpaMitHut
723iOpaMitHut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


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