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BMW 7er, Modell E32 |
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04.10.2006, 10:59
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#1
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Auf der Überführungsfahrt...
Lerne dein neues (richtiges) Auto doch erstmal kennen und schätzen und gewöhne dich an das äußerst gehobene Fahrgefühl.
Dann vermisst du das Heizen auch nicht mehr. Außerdem hast du dann mehr Zeit, die neidischen Blicke der anderen zu begutachten.
Und Hand auf´s Herz. So richtig lahm sind die 300 PS doch auch nicht, oder?
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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04.10.2006, 13:27
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#2
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Kopfverdreher schlechthin
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Sonthofen
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
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Ich glaube das du bei deiner Fahrt weniger auf den Tacho geschaut hast,sondern mehr bloß das Gefühl war genommen hat,was im 7er natürlich ganz anders rüber kommt.
Mach mal eins und setz dich auf den Sozius und lass jemanden fahren,der dann auf freier Strecke mal bei 80 oder 100 Kickdown gibt und du schaust auf den Tacho.Dann bist du garantiert andrer Meihnung.
Fast 500 Nm Drehmoment kommen nicht von ungefähr..
gegen die 104Nm von deinem Spagetteria 
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04.10.2006, 14:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
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Hallo,
die Negativbewertung andere über Chiptuning kann ich nach 15 Jahren Chipbenutzung nicht bestätigen:
9 Jahre 750 2 X den von mit uind den von meiner Frau. 1/2 Liter weniger Benzin und mehr Drehmoment. je ca 110.000 km. Der Chip war damals teuer 800,- Euro im Internet gabs damals noch nicht die 60 Euro Chips.
5 Jahre 735 Kosten 75,- Euro. 40.000 km Wirkung dieselbe wie beim 750.
2 Jahre 525 tds Kosten 49,- Euro bei Ebay 12.500 km gefahren. Wirkung wie bei 750 und 735
Ich fahre morgens weder mit 6000 U/min aus der Garage und Cruise mehr so im Verkehr mit. Chipprobleme hatte ich bis heute nie, nur mehr Drehmoment und ca 1/2 Liter weniger Verbrauch. Für mich hat sich das immer gelohnt. und wie gesagt, seit 15 Jahren und mehreren Autos. Ein 525 tds von mir hat 214 T der andere 320T. Der 735 410 T. Daß Chips die Lebensdauer verkürzen, kann ich nicht bestätigen.
Daß einem ein 750 wegen der Automatic lahm vorkommt, find ich auch, durch Chiptuning wird sich das Gefühl nicht beseitigen lassen. Wenn Du Gas gibst, werden erst mal 300 Umdrehungen in den Wandler gepumpt, ohne, daß sich die Hinterräder stärker drehen würden. Das einzigste, was hilft., wäre ein Wandler von Alpina, der sehr erheblich direkter umsetzten soll. Der Gummibandwandler im 750 ist mit Abstand das schwächste Teil von dem Auto.
Mfg Schnupperboller
Geändert von Schnupperboller (04.10.2006 um 14:14 Uhr).
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04.10.2006, 14:16
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#4
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Also das nenne Ich mal ein Vergleich...
1. Ein 7er ist nicht zum rasen da.
2. Was soll am 750 langsam sein?! Ich meine, guck Dir mal die Werte an. Der braucht laut Liste 7,2sek. auf 100Km/H. Und für das Leergewicht ist das extrem gut.
3. Wie Rottweiler_BMW sagt, guck mal mehr aufn Tacho als aufs Gefühl. Vergiss nicht das Du in einem Auto sitzt und nicht in einer Reisschüßel wo Du das fühlst, was Du fährst.
4. Wenn Du etwas zum rasen brauchst, verstehe Ich nicht warum Du Dir einen 7er kaufst. Und dann noch Highliner...
Ich fahre selbst etwas zügiger und Ich bin mit meinem 750i sehr zu frieden. Fährt schnell genug an und Ende ist bei 280Km/H.
Und wenn Ich nur Kickdown in der Stadt haben will, da habe Ich meinen Honda CRX V-Tec... Fürs Rasen in der Stadt ist mir der 7er zu schade...
Gruß,
Pat
PS: Glatt vergessen. Ich bin mitm Chip voll und ganz zufrieden. Aber wenn Du von einem Chip erwartest das er Dir einen Turbo ersetzt... Dann ist man da an der falschen Adresse...
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22.10.2006, 23:03
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#5
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Zitat:
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Zitat von Pat_750i
Also das nenne Ich mal ein Vergleich...
1. Ein 7er ist nicht zum rasen da.
2. Was soll am 750 langsam sein?! Ich meine, guck Dir mal die Werte an. Der braucht laut Liste 7,2sek. auf 100Km/H. Und für das Leergewicht ist das extrem gut.
3. Wie Rottweiler_BMW sagt, guck mal mehr aufn Tacho als aufs Gefühl. Vergiss nicht das Du in einem Auto sitzt und nicht in einer Reisschüßel wo Du das fühlst, was Du fährst.
4. Wenn Du etwas zum rasen brauchst, verstehe Ich nicht warum Du Dir einen 7er kaufst. Und dann noch Highliner...
Ich fahre selbst etwas zügiger und Ich bin mit meinem 750i sehr zu frieden. Fährt schnell genug an und Ende ist bei 280Km/H.
Und wenn Ich nur Kickdown in der Stadt haben will, da habe Ich meinen Honda CRX V-Tec... Fürs Rasen in der Stadt ist mir der 7er zu schade...
Gruß,
Pat
PS: Glatt vergessen. Ich bin mitm Chip voll und ganz zufrieden. Aber wenn Du von einem Chip erwartest das er Dir einen Turbo ersetzt... Dann ist man da an der falschen Adresse...
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Genau, da kann ich nur zustimmen.
Mein Kumpel (Showtime im E38-Bereich) hatte auch schon 2 750er. Als er den ersten erst wenige Tage hatte sind wir abend auf die A27. Mal ausprobieren. Wir wunderten uns über die vermeintlich geringe Höchstgeschwindigkeit. Auf dem Tacho standen dabei allerdings knapp 270...
Und wenn ich damals im Golf 2 GTI 230 gefahren bin, dachte man, dass man jeden Augenblick abhebt.
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23.10.2006, 06:31
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#6
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Stammtisch "OS" Sucher
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32 Bj 06.93 740i M60 Vin DD58484
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subjektives Empfinden
Hallo Thema16VTurbo
Leg dir mal ein Holzbrett auf die Sitzfläche deines 750ers und eines in den Rücken um keine Polsterung zu haben. Öffne alle Fenster.
Nun steige ein und fahre mal sehr zügig ein paar rechts und ein paar links Kurven. Du wirst es dich garnicht trauen schnell mit dem Dicken um die Kurven zu heizen, weil du das Empfinden haben wirst dich bereits im Grenzbereich zu bewegen. Das ist "Subjektives Empfinden"
Dein anderer "Kleinwagen" entspricht dem "Holzmöbel"  . Der 750er mit seiner ausgewogenen Federung und der zurückhaltenden Geräuschkulisse soll dir das Gefühl des Rasens ja garnicht vermitteln. Um das zu erreichen wurde viel Geld in die Forschnug gesteckt.
Er soll dir Ruhe, aber auch "überlegenheit" (nicht persönlich, sondern Fahrtechnisch) vermitteln. Und das kann doch wohl keiner in Abrede stellen, das ein 750er sich mit Abstand vom normalen Verkehr abhebt.
@MR77
Ich denke das ist der beste Ansatz bisher. Wie MR77 schon sagte: "Lerne dein neues Auto erstmal richtig kennen.
Und vielleicht versuchst du es einmal andersherum.
Was kann ich denn mit diesem Wagen am besten?
Wie verhält er sich in welcher Situation?
Was ist für mich mit ihm machbar?
Wo ist sein Grenzbereich?
Was sollte ich mit ihm nicht machen?
Und die wichtigste Frage am Schluss. Kann ich mit dem Ergebnis unterm Strich leben, oder sind wir nicht für einander geschaffen. 
__________________
Bis dahin, sagt der Peter
Auf die häufige Frage: "was verbraucht der denn" kann ich nur antworten: "Er verbraucht den Sprit nicht wirklich, er geniesst jeden Tropfen"
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24.10.2006, 20:28
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#7
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Der 7er kaschiert den Speed schon recht ordentlich, mit einer rasenden Katzenfutterdose  kann man das nicht vergleichen. Da fühlen sich doch 80 Sachen schon schnell an.
Etwas chippen würde ich Ihn schon. Kenne auch hier ein allseits beliebtes Mitglied der (bischen geheim) seinen E32 750 auch gechipt fährt. Und der das nie tun würde wenn es wirklich dem Motor schaden würde. Weil er Ahnung hat.
Übrigens wird mit nem "guten" Chip das Kennfeld des Gaspedals geändert, alleine damit fühlt er sich schon viel agiler an.
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24.10.2006, 20:39
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#8
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Ich habe meinen seit 4 Jahren gechipt und bin immer noch begeister von der Kraftentfaltung, die merkt man beim Fuffi schon sehr! Gerade beim Überholen muß ich aufpassen und frühzeitig vom Gas gehen, weil der so schnell auf 160 ist.
Wichtig ist, dass man immer das Ölwechselt und kein dünnes einfüllt!
Gruß Reinhard
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25.10.2006, 06:57
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#9
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Sammler!
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
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Zitat:
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Zitat von nob
Übrigens wird mit nem "guten" Chip das Kennfeld des Gaspedals geändert, alleine damit fühlt er sich schon viel agiler an.
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Das ist das Einzige, was ich auch als leicht störend empfinde.
Man muß das Pedal schon recht weit niedertreten, bevor eine gut wahrnehmbare Reaktion erfolgt.
Das erweckt den Eindruck , daß das Fahrzeug nicht agil sei.
Ist natürlich falsch.
Wenn ich auf der Lanfstraße überhole und das Pedal gut 50% niederdrücke, überholt der 750, ohne das er überhaupt zurück schaltet - und das bei einem zügigen Überholvorgang.
Nichtsdestotrotz wird dieser Effekt stark begünstigt, durch das Umschalten in den S-Modus der EH Steuerung - das Fahrzeug spricht wesentlich direkter aufs Gas an... (zumindest meins)
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04.10.2006, 19:56
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
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Zitat von rottweiler_bmw
Ich glaube das du bei deiner Fahrt weniger auf den Tacho geschaut hast,sondern mehr bloß das Gefühl war genommen hat,was im 7er natürlich ganz anders rüber kommt.
Mach mal eins und setz dich auf den Sozius und lass jemanden fahren,der dann auf freier Strecke mal bei 80 oder 100 Kickdown gibt und du schaust auf den Tacho.Dann bist du garantiert andrer Meihnung.
Fast 500 Nm Drehmoment kommen nicht von ungefähr..
gegen die 104Nm von deinem Spagetteria 
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stimmt wohl. Das ging mir bei meinem ersten BMW ähnlich. Man verschätzt sich da leicht. 
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