|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
27.10.2006, 22:26
|
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750xD
|
Ab und betätige ich die Parkbremse. Auch beim sehr langsamen Fahren leicht. Soll ja ganz gut sein
Aber die Beschaffenheit des Griffes ist ein Graus. Ist der euch noch nicht abgebrochen? Ich poste am Montag mal ein Foto...
|
|
|
30.10.2006, 16:47
|
|
|
mit Glied
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
|
Nein, abgebrochen "gott-sei-dank" noch nicht. Allerdings hat es gut ein halbes Jahr bei mir gedauert, bis ich gemerkt habe, dass der Bremshebel gedämpft wird. Dieser Dämpfer war bei mir bzw. dem Wagen ausgehängt und sorgte einerseits dafür, dass der Bremshebel mit mächtig Getöse an den Anschlag ballerte, anderseits habe ich das Gefühl, dass sich der Hebel jetzt - mit Dämpfer - leichter lösen lässt, also mit weniger Kraftaufwand.
Aber selbst, als ich noch ohne Dämpfer die Bremse gelöst habe, hatte ich nie den Eindruck, in Kürze den Hebel in der Hand zu haben. Dass es bei dir passiert ist, würde ich als bedauerliches - und vermutlich auch teueres - Einzelschicksal werten.
|
|
30.10.2006, 19:39
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E 38 728 i (05.96)
|
Park-Bremshebel
NICHT VERGESSEN
Vor Treten des Parkbremshebel während der Fahrt den Griff zum Lösen der Parkbremse ganz herausziehen und festhalten !!!!!
|
|
|
11.06.2014, 18:17
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von the_bob
die Beschaffenheit des Griffes ist ein Graus. Ist der euch noch nicht abgebrochen?
|
Ja, meiner ist heute auch abgebrochen. Dazu war der Bowdenzug hinten aus seiner Halterung gerutscht. Man konnte die Parkbremse also nicht mehr lösen. War ein ziemliches Gefummel, den wieder einzufädeln.
Um dranzukommen musste ich das kleine Fach (Handschuhfach Fahrerseite), links neben dem Lenkrad ausbauen.
Weiß jemand die Teilenummer/Bezeichnung für diesen Hebel? Würde mir gerne einen neuen kaufen
Hier finde ich nur den Zug (#10), eingehängt wird der oben in Teil Nummer sechs:
Fusshebel/Fussfeststellbremse | BMW 7' E38 740i M62 Europa
Aber der Hebel, der am anderen Ende von Teil Nummer 10 hängt, ist auf diesem Schaubild nicht verzeichnet.
EDIT:
So, nun habe ich ihn gefunden:
Teil #4 – Griff Feststellbremse 51 45 8 150 465
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...nel_dashboard/
Geändert von ki7 (11.06.2014 um 18:22 Uhr).
Grund: Konnte meine Frage selber beantworten
|
|
|
11.06.2014, 23:14
|
|
|
Black & White
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
|
Tipp für die Zukunft
Vielleicht wäre es besser, bevor man den Lösehebel zieht, einfach die Parkbremse noch ein Stückchen zu treten, um die Sperre zu entlasten. Mach ich jedenfalls so.
Wenn Ihr ein Auto mit "normaler" Handbremse habt zieht ihr wahrscheinlich den Handbremshebel auch ein Stück nach oben um den Knopf ganz leicht drücken zu können. Unter Last kann immer leicht was kaputt gehen.
Hoffe mit dem Tipp zukünftige Schäden zu vermeiden.
|
|
12.06.2014, 03:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Sehr guter Tip  , könnte man sich mal angewöhnen.
Bei mir war der Lösemechanismus auch schon ausgebrochen 
|
12.06.2014, 09:05
|
|
|
Freizeit
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
Bei mir war mal das Gegenstück der Dämpferbefestigung (Teil 22) an der Fußbremse abgebrochen. Dadurch ging der Hebel nicht mehr von selbst hoch. Hatte mich dann mit Gummiband beholfen. Sonst wäre die komplette Achse neu notwendig gewesen.
Beim jetzigen E38 läuft beim Lösen der Bremshebel nicht ganz in die Endstellung hoch, sodass immer die rote Leuchte leuchtet. Muss dann leicht mit dem Fuß unter dem Bremshebel für den letzten Zentimeter nachhelfen.
|
|