|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.11.2006, 19:56
|
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Zitat:
|
Zitat von arrif70
So ein Quak!!!
Wie kommst du darauf so einen unsinn in die Welt zu setzen
Läuft rauher,schluckt mehr??HALLO!
Das gilt für Normalbenzin , dann hast du vielleicht ETWAS weniger Leistung und einen minimalen Verbrauchsanstieg das ist alles!
Du kannst das Auto ohne weiteres auch mit Normal fahren.
Super ist die beste lösung.(von BMW empfohlen,nicht SP)
Entschuldige meine "rauhe" art , aber mir haben sich die Haare gesträubt als ich es gelesen habe.
Nochmal , selbst bei 100Oktan hast du nur den Vorteil das etwas sauberer verbrannt wird , leistungszuwachs?? Wer an Märchen glaubt  !!
Diverse Tests (Auto-Bild,ADAC,Ams)haben es Bewiesen.
Bei einen BMW 316 wurden im Vergleich 95-100Oktan 1PS mehr festgestellt  , bei anderen Autos sogar eine kleine Leistungseinbuße  .
Gruss
Arrif70
|
Hast Du Vanos? Schreibst Du aus Erfahrung mit einem FL? Scheint mir nicht so, dann halt einfach die Finger über der Tastatur ruhig...
Nur, damit Du es kapierst...: Der FL ist auf 98 Oktan ausgelegt, d.h, mit 95 oder 91 hat er Leistungseinbußen gegenüber der Herstellerempfehlung. Oder meinst Du, BMW empfiehlt umsonst eine bestimmte Spritsorte. Bei den Vor-FL mag das ja sein, das Super optimal ist, denn die sind dafür ausgelegt... Ich habe ja nicht behauptet, das der 100er-Sprit besser ist. Abgesehen davon habe ich's ausprobiert, weiß also sehr wohl, wovon ich schreibe...
Das nächste Mal Augen auf beim lesen!
BlackSeven
|
09.11.2006, 15:55
|
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
@Black Seven
Warum fühlst du dich angegriffen?
Wir sind hier um die Themen ruhig auszudiskutieren,
von meiner Seite kann ich dir sagen , das ich etwa 1000000km "erfahrung" habe und Vanos gibt es nicht nur im 7er , ausserdem habe ich noch keinen Test der "Vanos Reihe" mit Super Plus gesehen oder gelesen , im Fernsehen wie in Zeitungen.(Super in allen Tests)
Was steht auf deinen Tankdeckel oder in der Bedienungsanleitung, 98Oktan?
Wie ich sehe bist du genau wie ich über 35,man sollte in der Lage sein vernünftig miteinander umzugehen
Gruss
Arrif70
|
09.11.2006, 16:34
|
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Zitat:
|
Zitat von arrif70
@Black Seven
Warum fühlst du dich angegriffen?
Wir sind hier um die Themen ruhig auszudiskutieren,
von meiner Seite kann ich dir sagen , das ich etwa 1000000km "erfahrung" habe und Vanos gibt es nicht nur im 7er , ausserdem habe ich noch keinen Test der "Vanos Reihe" mit Super Plus gesehen oder gelesen , im Fernsehen wie in Zeitungen.(Super in allen Tests)
Was steht auf deinen Tankdeckel oder in der Bedienungsanleitung, 98Oktan?
Wie ich sehe bist du genau wie ich über 35,man sollte in der Lage sein vernünftig miteinander umzugehen
Gruss
Arrif70
|
Wenn Du in meinem ersten Beitrag gelesen hättest, das BMW in der BA für den FL 98 Oktan empfiehlt, hättest Du Dir Deine komplette Antwort sparen können, denn ich bezog mich nur auf den Facelift. Und ja, in meiner BA (BJ2001,FL 735i) steht Super Plus 98Oktan als Standardsprit.
Und wenn Du mir unterstellst, ich würde Quark von mir geben, an Märchen glauben, und das Ganze noch mit entsprechenden Smilies garnierst musst Du halt mit entsprechendem Gegenwind rechnen... Wie man halt in den Wald hineinruft... Deswegen fühle ich mich aber noch lange nicht angegriffen; ich kann's nur nicht leiden, wenn Sachen als falsch hingestellt werden, die es nicht sind. Und wenn ich von einem Aspekt keine Ahnung habe(weil ich ihn nicht kenne), dann halte ich die Klappe oder frage nach, stelle ihn aber nicht als falsch dar - Du verstehst...?
BlackSeven
|
|
|
09.11.2006, 17:36
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
|
Also,
dann will ich auch man meine neueste Erfahrung zur Spritwahl kundtun, vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung:
Ich fahre meinen 96er 750 Il seit gut 45.000km und ausschließlich mir Super. Der Verbrauch liegt über diese Strecke bei Durchschnitt 11,9 l BC und 12.0 errechnet (ca. 90% AB, meist mit Tempomat auf ca. 140/150 kmh wo erlaubt, kaum je schneller als 180, mein Fahrstil ist immer gemütlich rollen lassen, ist sicher, schont die Nerven und bring wenig Verschleiß und Verbrauch).
Nun habe ich letzte Woche zu ersten mal Normalbenzin getankt und bin dann meine Hausstrecke wie immer gefahren (600 km AB, 30 km Stadt), und mein Verbrauch war der niedrigste den ich je hatte: 10,3 l, bisher niedrigster auf Super waren 10,8, gleiche Strecke, x-mal gefahren, meist um die 11l.
Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Frank
p.s. Werde das nächste Mal wieder Normalbenzin tanken um zu sehen ob sich das wiederholt.
|
|
|
09.11.2006, 18:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von BlackSeven
Wenn Du in meinem ersten Beitrag gelesen hättest, das BMW in der BA für den FL 98 Oktan empfiehlt, hättest Du Dir Deine komplette Antwort sparen können, denn ich bezog mich nur auf den Facelift. Und ja, in meiner BA (BJ2001,FL 735i) steht Super Plus 98Oktan als Standardsprit.
|
Hier mal der O-Ton aus dem BMW E38 Prospekt für das MJ 2001 (also auch für Deinen) zu den Technischen Daten der E38-Motoren:
"Motoren mit Klopfregelung sind für die Kraftstoffqualität ROZ95 ausgelegt. Wird ROZ98 verwendet, sinkt im Normalbetrieb der Verbrauch, und die Leistungsabgabe steigt. Bei ROZ91 sinkt die Leistungsabgabe, und derVerbrauch erhöht sich."
In meiner Tankklappe steht: ROZ 91-98.
In meiner Bedienungsanleitung (gekürzt):
Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf Super Plus (98 ROZ). Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin ... Sie können ebenfalls Superbenzin (95 ROZ) tanken.
Greets
RS744
|
|
|
09.11.2006, 18:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Womit der E38 ja bekanntlich nichts anfangen kann. Aber was tankst Du für Startbenzin, 98er oder 95er ROZ. Oder gar das tolle Ultimate, weil er ja >100 Oktan gewöhnt ist?
Greets
RS744
|
|
|
09.11.2006, 18:14
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von RS744
Womit der E38 ja bekanntlich nichts anfangen kann. Aber was tankst Du für Startbenzin, 98er oder 95er ROZ. Oder gar das tolle Ultimate, weil er ja >100 Oktan gewöhnt ist?
Greets
RS744
|
Kann ich Dir sagen: 91 Oktan - Normalsuppe und nichts anderes für die ersten Meter. Ich will mich ja finanziell nicht übernehmen
Gruß und allzeit gutes Gasen  termi
PS: Natürlich kann der Bimmer mit 100 Oktan nichts anfangen (ist ja auch kein Hochleistungsrennwagen). Und genau aus diesem Grund verstehe ich es auch nicht, warum man das überteuerte Zug dann auch noch tanken soll 
|
|
|
|
09.11.2006, 18:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von termi
Kann ich Dir sagen: 91 Oktan - Normalsuppe und nichts anderes für die ersten Meter.
|
Na, dann verhälts Du Dich ja vorbildlich im Sinne der Bedienungsanleitung, denn die besagt zum 91 Oktan: Tanken Sie dieses Benzin ... nur ausnahmsweise. Und genau das tust Du ja.
Greets
RS744
|
|
|
09.11.2006, 18:23
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von RS744
Na, dann verhälts Du Dich ja vorbildlich im Sinne der Bedienungsanleitung, denn die besagt zum 91 Oktan: Tanken Sie dieses Benzin ... nur ausnahmsweise. Und genau das tust Du ja.
Greets
RS744
|
Genau so sieht das aus 
|
|
|
|
|