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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.12.2006, 01:00   #1
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also ich kann dir nix zum Thema Gas sagen....aber 735i is ne klasse Sache. Ich war anfänglichst etwas skeptisch....aber ich will nix anderes mehr als 7er.
Und der 3,5l R6 is ein Traumhafter Motor wie ich finde.....meiner hat 293tkm gelaufen, erster Motor und der geht wie am ersten Tage....böse

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 13:07   #2
cmdcbottle
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Ist der 740 V8 Eine Alternative zum 735 ?!

Nur noch einmal nachgefragt, stellt der 740 I eine Alternative zum 735 da ?

Nun erhat mehr Leistung, ok die Unterhaltskosten ( Steuer + Versicherung ) sind geringfügig höher nur laut den Technischen Daten braucht der mOtor weniger !?! Stimmt das ? er soll lauter laufen 4 Ventiler halt und mehr Durchzug haben. Ok das glaube ich schon bei fast 300PS aber ist es nicht auch viel aufwendiger einen V8 auf Gas umzurüsten als einen R6 ?

Fragen über Fragen und von der Anschaffung her sind die 8er auch nicht viel teurer oder ?

PS:
Ich suche einen Wirklich guten 735 i oder iL und bin bereit auch einen guten/vernünftigen Preis zu bezahlen. Allerdings mit einer nicht zu hohen Laufleistung da ich ihn ja noch auf LPG umrüsten will und er bei mir KM zu fressen bekommt. ca. 100 -150 KM am Tag. Am liebste geschaltet da man ein Getriebe leichter reparieren kann und sonst Airbag, Sitzheizung und Klima der Rest ist fast egal ausser Grün oder Weiss.
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Alt 05.12.2006, 16:52   #3
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Mal im Ernst:
Einen wirklich guten 735er für 3000 zu bekommen, da braucht man schon wirklich Glück, oder entsprechend viel Zeit.
Ansonsten ist das Auto eine gute Wahl.

Ich hoffe, Du willst ihn dann auch regelmäßig warten lassen, wenn Du so viel fährst, und ihn richtig trittst!

Gruß, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 18:56   #4
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von cmdcbottle Beitrag anzeigen
Nur noch einmal nachgefragt, stellt der 740 I eine Alternative zum 735 da ?

Ok das glaube ich schon bei fast 300PS aber ist es nicht auch viel aufwendiger einen V8 auf Gas umzurüsten als einen R6 ?
Hallo,

grundsätzlich ist der 740er schon eine Alternative, aber er ist (fast) nur mir Automatik zu finden, die nach allem was ich in diesem Forum gelesen habe, lange nicht so haltbar ist wie das Automatikgetriebe im 730/735 R6.

Der Gasumbau ist auch aufwendiger, zwei Zylinder mehr und die V-Bauform.
Ausserdem sind beim 740er schon 2 Verdampfer nötig, kostet auch wieder extra.

Als Grundlage für die Gasumrüstung empfehle ich daher den von dir gewählten 735 R6 , der ist perfekt geeignet (im Gasbetrieb mit Schaltgetriebe flotter als mit dem Automatik). Nimm eine Multipoint Gasanlage. Der Hersteller ist fast egal, der Umrüster muss den 735er (730er/530er/535er) kennen und schon umgerüstet haben, das ist am wichtigsten. Dazu einen Radmuldentank mit 72 l Brutto & einem Zylindertank von 95 l Brutto unter der Hutablage (zus. ca. 140l LPG Nettofüllmenge), dann musst du auch nicht alle 450 km an die Tankstelle. Gibt jetzt aber schon ca. 1300 in D und es werden wöchentlich mehr.

Viel Glück bei deinem Vorhaben,
Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

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MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 13:24   #5
cmdcbottle
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ok dann wirds wohl doch ein 735er. Das mit der Wartung geht in Ordnung, mein Vater ist KFZ / Elektro Meister und der nimmt sich immer sehr pinibel meinen Autos an. Also alle 10.000Km frisches öl mit filter , alle 20-30.000 Neuer Lufi und min. einmal im Jahr den neuer Kraftstofffilter. Und Bremse und anderes nach Verschleiss. Eigendlich sind wir so ganz gut gefahren in der Vergangenheit.

Den Gasumbau wollte ich eigendlich in Celle bei Hannover machen lassen, der hatte auch meinen C36 AMG umgerüstet. Ich hatte zwar am Anfang Schwierigkeiten mit den richtigen Zündkerzen 10 !! verschiedene ausprobiert !!
nacher warens dann die 9er Beru kerzen mit Bipol Elektrode und dann rannte der auch, aber das werde ich wohl mit dem BMW nicht erleben müssen, der ist lange nicht so hoch Verdichtet.

Umbau so ca. 3000 EUR all incl. und der 735 er soll auch dafür zu haben sein.

Nun auf die Suche fertig los....


LG

Heiko
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Alt 06.12.2006, 17:37   #6
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Ja Gas Lohnt sich schon. Habe gestern für 0,428 Cent getankt.

Hier noch mal der Preis nicht das welche meinen ich hätte mich verschrieben:

0,428 Cent

Und das natürlich pro Liter. So macht das Tanken Spass und da darf er dann auch 19 Liter verbrauchen...
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 18:16   #7
ChuckRock
Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort:
Fahrzeug: 535i (07.89)
Standard

Ja und mal abgesehen davon das sich Gas Allgemein lohnt. Einen Vorteil hat der M30B35 (3,5l R6) noch im Gegensatz zu den moderneren Motoren.

Den 3,5l R6 kannst du auch mit einer einfachen Venturi Anlage umrüsten lassen und brauchst nicht umbedingt eine Vollsequentielle. Eine Lamdageregelte BRC Just z.B. reicht vollkommen und würde dich in Polen inklusive TÜV und Fahrtkosten ca. 1200-1400€ kosten. In Deutschland maximal 2000€ + TÜV.

Dein Verbrauch würde sich dann, bei dem Motor auf Langstrecke, bei ca. 13-14L Gas einpendeln (habe selber einen 535i mit Gas).

Wenn du Interrese an einer Umrüstung in Polen hast kann ich dir gerne die Daten von meinem Umrüster (spricht Deutsch) geben.

Grüsse

Chuck
ChuckRock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 18:58   #8
cmdcbottle
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

mhm ,... klingt verlockend.... günstig aber ich habe keine Erfahrung mit den Venturi Anlagen. Technisch sind sie mir durchaus bekannt aber die sollen nicht ganz so unproblematisch sein "Backfire , uws + geringer mehrverbrauch ) so dass ich dann wohl doch die Multipoint anlage verbauen lasse . Oder Ihr könnt mir glaubhaft versichern , dass die Venturi wirklich ok ist.
Mein Umrüster will natürlich multipoint verbauen, klar bleibt auch mehr für ihn hängen aber er sprach von deutlicher überlegenheit.


Mir ist der Umrüstpreis nicht ganz so wichtig , Qualität ist gefragt , weil die Kiste soll mich täglich begleiten und ich bin wirtschaftlich abhängig von meinem auto. Also nicht am falschen ende sparen.

Desshalb bin ich ja auch bereit für das ganze projekt ca.6000 EUR auzugeben.

LG

Heiko
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Alt 07.01.2007, 21:58   #9
ekbabalo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 735iA Bj 03/87 +K
Standard einfache Venture, KFZ-steuerliche Auswirkungen

Zitat:
Zitat von ChuckRock Beitrag anzeigen
Ja und mal abgesehen davon das sich Gas Allgemein lohnt. Einen Vorteil hat der M30B35 (3,5l R6) noch im Gegensatz zu den moderneren Motoren.

Den 3,5l R6 kannst du auch mit einer einfachen Venturi Anlage umrüsten lassen und brauchst nicht umbedingt eine Vollsequentielle. Eine Lamdageregelte BRC Just z.B. reicht vollkommen und würde dich in Polen inklusive TÜV und Fahrtkosten ca. 1200-1400€ kosten. In Deutschland maximal 2000€ + TÜV.

Dein Verbrauch würde sich dann, bei dem Motor auf Langstrecke, bei ca. 13-14L Gas einpendeln (habe selber einen 535i mit Gas).

Wenn du Interrese an einer Umrüstung in Polen hast kann ich dir gerne die Daten von meinem Umrüster (spricht Deutsch) geben.

Grüsse

Chuck
Hallo Chuck,

wie war das dann bei Dir mit der Kfz-Steuer? Mir hat der hier im Forum empfohlene Umrüster in Berlin am Telefon gesagt, ich würde bei Einbau einer nicht-vollsequentiellen Anlage sämtliche Steuerermäßigungen verlieren, also als "nicht-schadstoffarm" eingestuft. Das wäre tragisch, da ich nach GAT-Einbau nunmehr bei 7,36 €/100ccm liege, als "nicht schadstoffarm" aber bei 25,36 €.

Kann das sein? Auch die einfachen sind doch Lambda-geregelt.

Viele Grüße

Per Owe
ekbabalo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 15:17   #10
vbhansen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2005
Ort: handewitt
Fahrzeug: 735 il (e32)
Standard

Hallo!
Habe gerade im Dezember einen 735 I auf LPG in Polen umrüsten lassen. Ist schon der dritte! Läuft super, hat einen Verbrauch von 14 - 15 Liter. Gekostet hat alles mit hin - her, Umbau und Gebühren 1.000,00€. Einschl. zweiten Tank. Gesamte Fassungsvermögen 95 Liter netto. Wie gesagt, er läuft super und kann sogar immer auf Gas gestartet werden. Umbau in Polen sollte man aber nur machen lassen, wenn man sich dort auskennt. In Deutschland werden für eine Anlage ca. 2.000,00 € fällig. Es sollte auch am besten ein 7 er mit Schaltgetriebe sein. ( Getriebeelektronik )
Zu meinem 7 er: EZ 88 in Belgien ( Botschaftsfahrzeug ) Optik AC Schnitzer, Farbe Lazurblau met., Kima, Leder, e.Sitze, Super Stereo, Hartge Felgen und einiges mehr. Laufleistung bei Kauf im Dezember org. 159 TKM. nachweisbar.
Zustand sehr gepflegt, letzter Besitzer 8 Jahre, ein Dr. der Mathematik. Gesamte Vorbesitzer mit Botschaft 3. Nur leichte Gebrauchsspuren. Kaufpreis war 2.000,00€. War absulut in Ordnung für den Wagen.
Gruß an alle vbhansen
vbhansen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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