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BMW 7er, Modell E32 |
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05.01.2007, 16:57
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
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aber nicht abdriften
Zitat:
Zitat von VollNormal
Die Drosselklappe regelt nicht die Luftmenge, sondern den Widerstand, den die Luftströmung überwinden muss. Die Luftmenge wird bestimmt durch Hubraum, Drehzahl und Zylinderfüllgrad. Ein Viertaktmotor saugt bauartbedingt bei jeder Umdrehung grob die Hälfte seines Hubraums an, durch konstruktive "Tricks" wie Überschneidung der Ventilöffnungswinkel und Gestaltung der Ansaug- und Ausstoßwege kann man durch strömungsmechanische Effekte erreichen, daß der tatsächliche Luftdurchsatz etwas höher ist. Bei 3000/min setzt der 3Liter Motor also bei Vernachlässigung des Füllgrades 3000/60*3/2 = 75 l/s durch. Die Elektronik sorgt jetzt dafür, daß dazu genau die passende Kraftstoffmenge eingespritzt wird, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Und das unabhängig von der Drosselklappenstellung.
Würde man jetzt ganz stark vereinfachen, könnte man sagen: halbe Drehzahl bedeutet halben Verbrauch. Ganz so einfach ist das allerdings nicht, da sich der Wirkungsgrad des Motors über die Drehzahl und über die Last ändert. Tatsächlich liegt aber im Motorkennfeld die Kurve des günstigsten Verbrauches (= g Kraftstoff / kWh) fast auf bzw. knapp unter der Volllastlinie.
Du kannst ja mal den einfachen Versuch machen: bei gleichbleibender Fahrbahnlängsneigung den Tempomat einstellen und dann rauf- oder runterschalten. Du wirst sehen, im höheren Gang zeigt der Verbrauchsanzeiger niedriger an.
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daß bei unterschiedlichen hubräumen und zylinderanzahlen die füllmengen differieren, das ist wohl eine unstrittige tatsache.
frage war doch, ob ich lieber im höheren oder niedrigeren gang nen berg hochschleiche....so, wie du jetzt schreibst, paßt es ja technisch auch zusammen, aber weiter vorn, nämlich, daß der motor den "widerstand" überwinden muß, war dann eher nen formulierungsproblemchen. und ventilüberschneidung hin, oder her, die mengen differieren da auch nicht so erheblich. die ventil-/bzw. beim zweitakter durch einlaß- und auslaßüberschneidung hat den hintergrund des optimalen austausches der gasmenge. das verbrannte gas soll durch den überschneidungsteil weitestgehend ausgestoßen werden, indem angereichertes frischgas ausreichend einströmen kann und eine art "schubfunktion" (vor allem bei zweitaktern) gegenüber dem verbrannten gas übernimmt. diese überschneidungen verlagern deen punkt des optimalen gasaustausches in den oberen drehzahlbereich und lassen den motor im unteren bereich dies mit leistungseinbuße und laufkulturverlust bezahlen....weit genug gedacht?...prob. aber nicht gelöst und frage nicht beantwortet...hmmm 
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"...so nen 7er ist doch auch nur nen Mensch!"
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05.01.2007, 18:18
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#2
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Ähm.....
Fakt ist und bleibt aber:
Verbrauch wird durch Drehzahl bestimmt, nicht durch Pedalstellung. (!?)
Oder sind wir da jetzt ganz von ab!?
Grüße,
Fabian
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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05.01.2007, 18:24
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
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nönö
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Ähm.....
Fakt ist und bleibt aber:
Verbrauch wird durch Drehzahl bestimmt, nicht durch Pedalstellung. (!?)
Oder sind wir da jetzt ganz von ab!?
Grüße,
Fabian
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beides, denn pedalstellung und drehzahl sind ja nun mal nicht linear zu bedtrachten.....denn "gas geben" kannste ja bei jeder drehzahl......mal als gedanke:
drehzahl bestimmt die geschwindigkeit des gasaustausches und pedalstellung die menge, die an luft durch den ansaugtrakt kommt.....beides ist variabel und spielt somit natürlich gemeinsam eine rolle..... 
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05.01.2007, 19:42
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von DerDanny
weit genug gedacht?
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Nö, und schon gar nicht gründlich genug.
Zitat:
Zitat von DerDanny
prob. aber nicht gelöst und frage nicht beantwortet...hmmm 
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Also noch mal zum mitmeißeln:
Bei gleichem Fahrwiderstand ist der Verbrauch bei niedrigerer Drehzahl und weiter geöffneter Drosselklappe geringer als bei hoher Drehzahl und weniger geöffneter Drosselklappe. Je größer der Gang, desto kleiner der Verbrauch.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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05.01.2007, 20:09
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Zitat:
Also noch mal zum mitmeißeln:
Bei gleichem Fahrwiderstand ist der Verbrauch bei niedrigerer Drehzahl und weiter geöffneter Drosselklappe geringer als bei hoher Drehzahl und weniger geöffneter Drosselklappe. Je größer der Gang, desto kleiner der Verbrauch.
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Ja genau, so ist es! 
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Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
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05.01.2007, 20:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Hi,
ist ja ein witziger Thread
Früher hat man das Gegenteil gelehrt.
Da hat man gesagt bergauf höhere Drehzahl und kein Vollgas. Das ist auf jeden Fall schonender für den Motor. Heute soll man ja den Motor möglichst schnell verschleißen, damit man mit dem nächsten Auto gleich wieder die Wirtschaft ankurbeln kann.
Ich gehe mal davon aus daß das BMW Instrument in sein "Schätzergebnis" die Wegstrecke einbezieht. Wenn ich das so beobachte fällt mir auf, daß das Auto im großen Gang bergauf nicht soo viel verbraucht. Schalte ich nun runter und nehme Gas zurück um die Geschwindigkeit konstant zu halten ändert sich gar nicht viel
Wenn ich jetzt aber genauso viel Gas gebe wie im großen Gang, dann rennt der 7er wie ein Berserker den Berg hoch und der Verbrauch ist viele Liter höher. Merke: wie wild den Berg rauffahren kostet viel Benzin
eigentlich sollte die Vollastanreicherung bei der Rechnung noch irgendwie dazwischenfunken, oder hat BMW das abgeschafft?
Es ist heute Mode eine geradezu schizophrene Drehzahlvermeidung zu predigen. Am liebsten würden die die Kurbelwelle festschrauben
Ich mache den Quatsch nicht mit und fahre mit mittleren Drehzahlen und mittlerer Gasstellung und bin so immer mit moderatem Verbrauch flott unterwegs. Im Stadtverkehr kommt die Drehzahl sogar noch viel weiter runter. Nur wenn ich es eilig habe pendelt die Drehzahl zwischen 4 und 6500...
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05.01.2007, 20:35
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von 7er-Olli
Ja genau, so ist es! 
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Ufffff.........27 Beiträge, ich bin völlig fertig vom vielen Lesen, aber jetzt weiß ich, was ich irgendwie schon immer wusste, das meiste Benzin wird gespart, wenn man mit dem höhstmöglichen Gang fährt. Hauptsache es fragt dann nicht wieder einer, warum das so ist, die ganzen Antworten kann ich mir irgendwie nicht merken.... 
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05.01.2007, 20:40
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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es geht dabei um die Drosselverluste der gleichnamigen Klappe. Die wird übrigens nur deshalb nicht in den Motor gesaugt, weil wir in der Erdatmosphäre nicht mit mehr als einem Bar Unterdruck saugen können.
Wenn ich den Hals zuhalten kann ich nicht so viel Luft holen. Also ist die Verdichtung niedriger. Eine niedrigere Verdichtung läßt Motoren mehr verbrauchen.Also am besten immer Vollgas 
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05.01.2007, 20:47
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#10
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von FranzR
Also ist die Verdichtung niedriger.
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Nö. Aber der Widerstand, den der Motor zum Luft holen überwinden muss, ist höher. (Für die Zweifler hier was zum Nachdenken: Was glaubt ihr, wie die Motorbremse funktioniert?)
Zitat:
Zitat von FranzR
Also am besten immer Vollgas 
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Yep. Und sobald du Gas wegnehmen musst: hochschalten. Nur leider sind die Getriebeübersetzungen (meistens) auf die Leute ausgelegt, die meinen der Wagen müsste die Höchstgeschwindigkeit im größten Gang erreichen. Da könnten ruhig noch so zwei drei Gänge drüber sein ...
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