 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2007, 09:38
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hm... 
Tut mir leid, wenn Du unzufrieden bist. Für den Preis kann man schon einen anständigen Sound verlangen. 
Ich will jetzt nicht wieder davon anfangen und sagen "Hätteste mal doch Eisenmann genommen", dennoch hatte ich ein feuchtes Höschen, als der Motor das erste Mal gestartet wurde.  
Der Klang ist bis heute einfach nur geil (anders kann ich es nicht beschreiben) und ich ertappe mich heute noch dabei, dass ich in Tunneln entweder Fenster oder das Schiebedach aufmache    .  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	| 
		
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2007, 09:59
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.04.2002 
				
Ort: Moers 
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  John McClane
					 
				 
				Hm... 
Tut mir leid, wenn Du unzufrieden bist. Für den Preis kann man schon einen anständigen Sound verlangen. 
Ich will jetzt nicht wieder davon anfangen und sagen "Hätteste mal doch Eisenmann genommen", dennoch hatte ich ein feuchtes Höschen, als der Motor das erste Mal gestartet wurde.  
Der Klang ist bis heute einfach nur geil (anders kann ich es nicht beschreiben) und ich ertappe mich heute noch dabei, dass ich in Tunneln entweder Fenster oder das Schiebedach aufmache    .  
			
		 | 
	 
	 
 
Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir einen EISENMANN hole. Im Grunde ging es mir um etwas mehr Sound ... das wird wohl noch werden. Aber die Optik von der Supersport-Anlage ist einfach zum Würgen. 
 
Musste mich gestern schon sehr zusammenreissen um nicht wieder die Serientöpfe drunter zu setzen.
 
Mal schauen was wird. Das blöde im moment ist wohl die Frage mit den Endrohren. Wenn ich die Umschweissen könnte mit von mir aus ABE-Rohren - wäre es zunächst mal OK. Aber die sind wohl nur für Serientöpfe.
 
Gruß 
Frank  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2007, 10:47
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  chatfuchs
					 
				 
				Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir einen EISENMANN hole. Im Grunde ging es mir um etwas mehr Sound ... das wird wohl noch werden. Aber die Optik von der Supersport-Anlage ist einfach zum Würgen.  
 
Musste mich gestern schon sehr zusammenreissen um nicht wieder die Serientöpfe drunter zu setzen. 
 
Mal schauen was wird. Das blöde im moment ist wohl die Frage mit den Endrohren. Wenn ich die Umschweissen könnte mit von mir aus ABE-Rohren - wäre es zunächst mal OK. Aber die sind wohl nur für Serientöpfe. 
 
Gruß 
Frank 
			
		 | 
	 
	 
 Si isses   
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	| 
		
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2007, 15:50
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.09.2005 
				
Ort: Esslingen/Fulda 
Fahrzeug: 730iA E38, BJ 95 / Alpina B10 V8 E39
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Mal schauen was wird. Das blöde im moment ist wohl die Frage mit den Endrohren. Wenn ich die Umschweissen könnte mit von mir aus ABE-Rohren - wäre es zunächst mal OK. Aber die sind wohl nur für Serientöpfe.
			
		 | 
	 
	 
 Also ich weiß wirklich nicht wo das Problem sein sollte wenn man einfach irgendwelche anderen Endrohre mit anderem Durchmesser wo nix draufsteht dranschweißt. Das ändert gar nichts am Sound weil man ja nicht den Ausgangsdurchmesser an den Endtöpfen verändert oder so.
 
Aber wenn du das trotzdem nicht machen willst dann bestell dir doch einfach die größeren Endrohre von Supersport! Die Anlage wird wahlweise mit genau diesen Rohren geliefert, also ist das 100 Prozentig legal wenn man die dran hat!
 
Aber wie gesagt, ob das nun Rohre von Supersport sind oder nicht sieht sowieso kein Mensch, also kannst du auch andere drunter machen.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2007, 16:01
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 dabei seit 2002 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: 7er
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Soweit ich weiß..
			 
			 
			
		
		
		jibbet sogar Endrohre zum nachrüsten von Eisenmann   
ich hatte mal ein Prospekt von RET, das waren Endrohre drin.
 
Mit Einsatz und ohne..
 
gruß Nick  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2007, 16:49
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.04.2002 
				
Ort: Moers 
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		... so komme gerade vom Tüv. 
 
War ein sehr netter Prüfer da - und so nebenbei habe ich auch nochmal das Thema mit den Endrohren angesprochen. 
 
In unserem Fall sieht es so aus, das man etwa 2-3 cm vom Rohr am Topf selber dran lassen muss - dann aber ein anderes Endrohr montieren kann. Hier in dem Fall darf ich auch normale VA Stahl->Rohre dran schweissen und die werden dann einfach mit eingetragen und fertig. 
 
Mit Änderungen am Topf selber wird man nicht auf der sicheren Seite bleiben. Auch wenn es im Grunde nur ein Handgriff wäre. Der Endtopf müsste nur gedreht werden. (Halterung und Eingang zum Topf umschweissen und fertig) Leider darf man dann aber kein neues sichbares Schild mit der Nummer vom Topf anbringen. Daher mache ich mir zunächst mal Gedanken über den ersten Punkt. Altes Rohr bis auf 3 cm an und neues (dickeres) dran. 
 
Soviel in Kürze! 
 
Für die Alpina-Fraktion kommt dann mein Nachtrag morgen! 
 
Gruß 
Frank 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2007, 18:33
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 dabei seit 2002 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: 7er
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		[quote=chatfuchs;639574Für die Alpina-Fraktion kommt dann mein Nachtrag morgen![/QUOTE] 
da bin ich schon gespannt       
gruß Nick  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |