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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.02.2007, 12:20   #1
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Zitat von Jordy
Dein Bekannter hat sichtlich keinen Schimmer von Automatikgetrieben,
denn die haben keine Kupplung - somit kann auch nichts am
Schleifpunkt hängen.
Mfg, Jordy
Selbstverstaendlich haben die Lastschalt-Automat-Getriebe Kupplungen,
die schleifen koennen.
( Ahnung hat der Bekannte von Pitbull trotzdem keine

Irgendwie muessen ja die verschiedenen Schaltstufen ( Gaenge )
ja eingelegt werden.
Es gibt mehrere dieser Lamellen-Kupplungspakete im Getriebe,
die wie viele Motorradkupplungen im Oelbad laufen.
( je nachdem wie viele "Gaenge" das Getriebe hat )
Nur werden die Schaltvorgaenge eben vom Getriebe / Steuergeraet
automatisch via Elektrik/Elektronik/Hydraulik gesteuert.
Wenn man in "D" an der Ampel auf der Bremse steht, macht das
der Kupplung fuer die Fahrstufe 1 gar nichts,
weil sie eingekuppelt ist und vollen Kraftschluss hat,
da schleift nix.
Das Drehmoment vom Motor verliert sich hauptsaechlich
im Wandler-Nirwana.

Ein Automatikgetriebe laesst man am Besten so viel es geht
selber machen, das ist ihm am Liebsten.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 12:32   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich benutze nun schon über 100.000 KM die Steptronic häufig manuell (Gesamtkilometer ca. 186.000).
Das Getriebe schaltet nach wie vor einwandfrei und sanft.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:02   #3
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von IMANUEL Beitrag anzeigen
Wenn man in "D" an der Ampel auf der Bremse steht, macht das
der Kupplung fuer die Fahrstufe 1 gar nichts,
Gruss Manu
Servus Manu,

wie ist es denn beim Steptronic-Automaten im manuellen Betrieb? Der schaltet an der Ampel zurück in den 3. Gang.

Damit kann man auch prima anfahren, aber ist da nicht mehr Belastung auf dem Automaten als im 1. Gang? Dürfte ja eigentlich nicht, oder?

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 15:00   #4
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Getriebeautomaten

Je nach Bauart haben Getriebeautomaten entweder Bremsbänder (meist US-Automaten) oder Lamellenbremsen. Beim Wechsel von P/N nach D oder R und zurück wird jedes mal die A- Kupplung verwendet. Das tut ihr nicht gut. Automatiggetriebe haben im Regelfall einen Planetensatz, daher lassen sich Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung (mech. Getriebe mit Trennkupplung) durchführen. Die Arbeit der Reibkupplung eines Schalters übernimmt der Drehmomentwandler. Die entstehende Wärme durch Schlupf, ehe die Wandlerüberbrückungskupplung einsetzt, oder im Stand wird über den Getriebeölkühler abgeführt.

OP es sinnvoll ist ohne Not häufig über die Steptronic runterzuschalten muss jeder selber wissen. Ich halte Bremsscheiben und Beläge für billiger als Motor- und Getriebteile. Ausserdem ist mir das beim E65 zu umständlich.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 01:44   #5
Pitbull
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort:
Fahrzeug: e39 540i
Standard

vielen dank soweit... das hab ich mir eigentlich auch so gedacht wie ihr das schreibt!!!

Und wie siehts eigentlich aus mit der A/S Taste zum Sportlicher fahren, ist das schädlich die öffters mal zu betätigen!?

THX
Pitbull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 08:45   #6
Darius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darius
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
Standard

Hi Leute,

ich für meinen Teil vermeide grundsätzlich manuelles schalten, vor allem herunterschalten, um die Bremsleistung des Motors zu nutzen

Dann betätige ich beim parken am Gefälle grundsätzlich die Feststellbremse, bevor ich auf P schalte und den Wagen ausmache.
Die Folge davon ist, dass das Fahrzeuggewicht von der Bremse und nicht vom Getriebe "gehalten" wird.
Denn ich hatte in der Vergangenheit immer das Problem, dass ich am Gefälle, auch schon am leichten, den Wagen immer auf P abgestellt habe und anschließend beim direkten schalten in den Rückwärtsgang sich das Getriebe sichtlich schwer getan hat und es immer nen leichten metallischen Schlag gab.
Das macht er jetzt nicht mehr
Ich hoffe damit die Lebensdauer meines Getriebes strecken zu können.

Gruß
Darius
Darius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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